Große Tochter (5 Jahre) mit zum ersten Ultraschall??

Hallo Mädels,

ich habe gestern positiv getestet und für nächste Woche Dienstag einen Termin bei meinem Frauenarzt...

Meint ihr ich kann meine große Tochter (fast 6 Jahre alt) mitnehmen? Sie ist immer beim Frauenarzt dabei... Sie würde dann natürlich erfahren dass sie ein Geschwisterchen bekommt - wenn bei dem Termin alles gut ist... Wäre am Dienstag 6+1 - es sollte also im Idealfall schon was zu sehen sein...

Mir ist klar dass wenn die Schwangerschaft bestätigt wird (wovon ich ausgehe^^) danach alle davon wissen weil Kinder nun mal sowas nicht für sich behalten können aber damit hätte ich jetzt weniger ein Problem ;)

Hat das jemand von euch schon gemacht? Wäre für eure Meinungen dankbar,

Lieben Gruß

1

Ich würde es nicht machen.

Mein Sohn ist 7. In den ersten drei Monaten hätte ich ihn sowieso nicht mitgenommen, weil mir die Gefahr einfach zu groß wäre, dass noch was passiert. Das muss er nicht mitbekommen.

Dazu kommt, dass ja noch der US auf dem Stuhl gemacht wird. Das wäre für ihn jetzt auch nichts gewesen, das kann aber bei jedem Kind anders sein. ;-)

Das erste Mal war er dabei, als der US auf dem Bauch gemacht wurde. Allerdings fing er an zu weinen, weil er das ganz schrecklich fand. Er ist da generell sehr sensibel und ich habe wohl zu wenig vorher mit ihm gesprochen. Ich habe ihm nur gesagt, dass er das Baby sehen kann. Er hatte dann aber richtig Angst und sagte, dass Baby ja ganz komisch aussieht und keine Haut hat, weil er die Knochen sehen konnte usw.

Also, wie gesagt, jetzt auf jeden Fall noch nicht mitnehmen, später musst du dann selber entscheiden, wie dein Kind so drauf ist.

5

Danke für Deine Antwort...

Meine Tochter war schon öfter dabei - auch wenn ein Ultraschall auf dem Stuhl gemacht wurde. Die findet das super spannend aber wir gehen generell mit solchen Themen sehr entspannt um ;-)

Ich fände es halt schön wenn ich sie von Anfang an einbeziehen kann...

7

Dann solltest du dir nur auch überlegen, wie ihr damit umgeht, wenn solche Sätze fallen wie: Ich kann leider keinen Herzschlag finden.

Das klingt jetzt fies, aber in dem Alter bekommen sie ja schon viel mit, gerade wenn du sie ja in alles mit einbeziehen willst.

Aber so wie es sich anhört, ist deine Entscheidung ja schon gefallen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Also ich hatte beim erste Ultraschall meine 13 jährige Tochter dabei. Da bei diesem Ultraschall ja noch vaginal geschallt, wollte ich meine kleine Tochter (7Jahre) erst zum 2. Screening mitnehmen ;-).

17

Ui da bekommt ihr ja einen kleinen Nachzügler :-)

3

Hi,

meinst du, sie ist sonst bei den Vorsorge-Untersuchungen immer dabei gewesen?

Ich persönlich hätte ein Problem damit, weil noch von unten geschallt wird. Zudem ist in dem Stadium ja noch viel unsicher und ich hätte Angst, wenn ich es dann verliere, Traurigkeit damit hervorzurufen. Klar, kann immer was passieren, aber gerade die ersten 3 Monate...

Ich habe meinen nächsten Ultraschall nächste Woche bei 16+5 und werde wohl dieses Mal meinen Sohn (4,5) mitnehmen.

Gruß

4

Hallo..
Erst mal herzlichen Glückwunsch :)
Ich bin ab heute in der 8 ssw.
An 5+6 hatte ich meinen ersten Termin und wir haben unsere Tochter (seit 5.7 ebenfalls 5 Jahre) mitgenommen..
Klar hat sie es überall ausgeplaudert, weil sie sich freut und stolz ist..
Uns hat es nix ausgemacht.. Wir haben sie damals schon zu fast allen Terminen mitgenommen von unserer kleinsten.. (geboren Dezember 2013) ..
Meine FÄ macht immer Ultraschall.. Und so konnte sie damals alles genau mitverfolgen und fande alles spannend :)

Und sie hat sich viel gemerkt, was sie uns heute noch erzählt.. Wir finden es wichtig die anderen Kids von Anfang an einzubeziehen ;)

Wünsche dir eine tolle Kugelzeit..
LG honeymaus

13

Danke für Deine Antwort und auch Dir herzlichen Glückwunsch #huepf

6

Hallo,

ich würde es nicht machen, zum einen ist ein vaginaler US, auf dem sie nicht wirklich was erkennen kann und zum anderen ist es ja noch sehr früh, theoretisch kann immer noch was passieren und wenn sie es dann schon erzählt hat #zitter.

Mein Großer war nie dabei, nur mein Mann. ich hätte ihn aber auch erst mitgenommen, wenn man was gesehen hätte, z.B. bei 3D.

Lg

8

Hallo :).
Also passieren kann immer etwas.. Aber warum muss man seine Kinder vor ALLEM schützen???
Meint ihr nicht, dass Kinder ein Recht darauf haben, aufs Leben vorbereitet zu werden???
Dazu gehört neues Leben und auch das Sterben..
Eine Freundin hat 3 FG gehabt.. Alle sehr spät..Da wusste ihre Tochter auch schon von dem Baby..
Und Kinder gehen damit lockerer um, als wir denken..Weil sie lernen, dass es ein natürlicher Prozess im Leben ist..
Klar ist das Kind dann auch traurig, aber man kann es nicht vor allem schützen und Kinder lernen so auch dazu...
Hmmm also mich hats NIE gestört, wenn eines meiner Kinder dabei war und die Ärztin hat vaginal geschallt..Warum auch..Es gehört dazu und so lernen sie ebenfalls, dass es nix schlimmes ist.
Sie sehen mich auch unter der Dusche..oder so mal schnell nackig durch die Wohnung flitzen, wenn ich meine Wäsche iwo vergessen habe...

Ich bin da ganz ehrlich,dass ich meinen Kids so viel Lebenserfahrung wie möglich mit gebe..
LG

10

Mein Sohn ist jetzt 7 und hat bislang vier Todesfälle im engeren Familienkreis mitbekommen. Diese "Lebenserfahrung" wie du es nennst, hätte ich ihm sehr gerne erspart.

Nicht jedes Kind geht damit so locker um, wie du meinst. Da kannst du als Erwachsener noch so gut drauf vorbereitet sein.

weitere Kommentare laden
9

Ich hab meinen Sohn schon immer mit dabei, weil ich gar keine andere möglichkeit gehabt hätte. aber geschadet hat es ihm nicht, egal ob vaginaler ultraschall oder jetzt über den bauch, er freut sich immer sehr und wird auch vom arzt miteinbezogen und alles erklärt. für ein mädchen finde ich es sogar noch besser ihr die angst so vorm frauenarzt zu nehmen und es als selbstverständlich zu sehen. nimm sie ruhig mit

19

Danke für Deine Antwort, das hilft mir sehr :-)

14

Hallo!

Unser Sohn ist 4 1/2 und war beim ersten Bauchulltraschall dabei! Denke der vaginale hätte ihn zu sehr verwirrt!

Nach der Bestätigung der FÄ haben wir ihm aber schon gesagt, dass er großer Bruder wird! Er sollte nicht das Gefühl bekommen, dass wir ihm etwas verheimlichen! Da wir ja schon ab und zu drüber geredet haben!

Außerdem haben wir es nach dem 1. Arzttermin auch unseren Eltern gesagt!
Da ich auf Geburtstagen gerne mal ein Sekt oder Wein trinke wussten unsere Freunde 2 Wochen später auch bescheid! Da ich Freunde nicht anlüge!
hätte es nicht schön gefunden, wenn "alle" es wissen, nur unser Sohn nicht!

21

ich würde das so früh nicht machen. Meine große Tochter (3,5 Jahre) war in der 10. woche mit dabei, als man auch schon ein Baby erkennen konnte. Das war ganz spannend für sie.

22

Ich habe meine Tochter (damals 5) zum ersten Termin mitgenommen (aus organisatorischen Gründen). Sie hat allerdings draußen gewartet (bei meiner Gyn gibt es eine Spiel-und Buchecke) und die Schwester hat sich ein wenig um sie gekümmert. Als ich mit der Untersuchung durch war, hab ich ihr das US-Bild gezeigt und sie gefragt, ob sie sich vorstellen kann, was das ist. Sie wusste es also auch vom fast ersten Moment an.

Sie wusste übrigens, dass das wahrscheinlich ein Baby sein wird.

Natürlich haben wir sie darüber aufgeklärt, dass es Babys gibt, die nicht gesund genug für das Leben sind.
Unsere Große kann mit solchen Dingen gut umgehen.
Außerdem sind doch die meisten Schwangerschaften intakt. Ich hatte vorher einen Abgang. In der 6. SSW. Bin also nicht verblendet. Aber ich war mir sicher.
Dieses Mal.
Es war schön, dass sie es von Beginn an wusste.

Ich würde es wieder so machen.