fetale Nierenstauung 12mm

Hallo,

beim dritten großen Ultraschall heute wurde festgestellt, dass unser Mini eine Nierenbeckenstauung von 12 mm auf der linken Seite hat.

Das ist wohl ziemlich viel.
Wir müssen jetzt einen Termin in der Geburtsklinik ausmachen, damit die nochmal genau untersuchen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Stauung? Müssen die Kinder früher geholt werden? Wo bzw wie finde ich einen Spezialisten oder eine Spezialklinik?

Danke schon mal,
La-rina 29. SSW

1

Solange die fruchtwassermenge stimmt, muss das Kind nicht früher geholt werden. Bei meinem Sohn waren am Ende beide Nieren verstaut: 18mm und 15mm. Ich musste deswegen ziemlich oft in die Geburtsklinik zu Kontrolle. Es hat alles gepasst, sie wollten aber bei ET+7 doch einleiten. Es ging dann kurz davor von alleine los. Nach der Geburt mussten wir durch mehrere Untersuchungen, wurde aber nichts Schlimmes festgestellt. Jetzt ist er fast zwei und fast "staufrei".

2

Hallo leider haben wir aktuell auch mit dem Thema zu kämpfen:(
Ich bin heute bei 28+0 und unser Zwerg hat beidseitigen Nierenstau (29mm und 36mm). Wir sind in der Bonner Uniklink zur Behandlung und hatten gestern den zweiten Termin dort.
Nach einer super Beratung und auch vielen Gesprächen mit Kindernierenarzt und Chefarzt der Prenatalendiagnostik sind wir zu dem Entschluss gekommen das unser Baby erstmal im Bauch noch wachsen soll und darf!

Ich kann dir raten dich an eine Klinik zu wenden die Erfahrung mit dieser Nierengeschichte hat! In unserem Fall Bonn oder Gießen.
Du kannst mich gern ne PN schreiben wenn du mehr wissen magst!

LG Marlon04

3

Bei unserem Sohn wurde das auch in der 22.Woche festgestellt. Vier Wochen später mußten wir wieder zur Pränataldiagnostik.Da sah man dann auch überall Zysten.Diagnose: multizystische Nierendegeneration.
Mein Sohn ist geboren bei 41+0 und gäbe es diese Untersuchungen heutzutage nicht,würden wir es gar nicht wissen.Wir gehen alle sechs Monate zum Ultraschall.
Ein Stau ist gar nicht so selten und bei den meisten ist es nach der Geburt wieder weg.
Ich wüßte nicht,warum man ein Baby deshalb früher holen müßte.
Kann dein Gyn dir keine Spezialklinik empfehlen?