Achtung sensibles Thema: Fehlgeburt 17 ssw

Hallo ihr lieben,

zur Vorwarnung: ich möchte ein sehr sensibles Thema ansprechen und möchte absolut niemanden damit beleidigen oder zu nahe treten, aber:
Man liest hier leider sehr oft von einer späten Fehlgeburt in der 17 Ssw und da kommt mir die Frage: ist das nochmal so ein " Knackpunkt" in der Ss? Wie gesagt liest man es leider sehr häufig und es tut mir für alle betroffenen sehr sehr leid... und ich mache mir viele Gedanken darüber.

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen und wünsche allen die darunter leiden mussten sehr viel Kraft.
Lg

7

Es gibt keinen "Knackpunkt". Jede Schwangerschaft birgt Risiken!

Man braucht sich auch nicht einreden dass zu irgendeinen Zeitpunkt die Gefahr nicht mehr vorhanden ist.

Ich habe meine erste Tochter in der 36.ssw tot geboren... sie war größer als meine anderen Töchter, immer topfit, es gab nie Probleme, doch irgendwann hat das Herz aufgehört zu schlagen.

So jetzt kannst du dich entweder die komplette Schwangerschaft über verrückt machen oder aber die Zeit einfach genießen.

Es sollte nur jeder Frau bewusst sein das immer etwas passieren kann, selbst bei der Geburt oder auch danach.

ich bin selbst gerade in der 7ssw. Das ist jetzt meine 7. Schwangerschaft und ich habe "nur" zwei gesunde Kinder.

Wenn man da nicht optimistisch denkst könnte man das niemals durchstehen. Natürlich macht man sich immer wieder sorgen, aber ich versuche an den kleinen Wurm zu glauben und an meinen Körper. Es wird alles gut gehen!!

In diesen Sinne, genieße deine Schwangerschaft! !!

Schönen heißen Tag euch allen :))

1

HALLO.Ich habe auch viel darüber heute Nacht nachgedacht und selber wieder grosse Angst.Ich habe auch in der 17ssw mein Sohn verloren. ER War gesund nur das Herz hatte aufgehört zu schlagen.Ich habe ihn optizieren lassen und es kam nichts dabei raus.Im Bericht stand plötzlicher Fruchttod. Im Krankenhaus sagte man mir wenn man die 20ssw geschaft hat dann waere es alles gut es wäre ein irglauben mit der 12 ssw. Lg

2

Wenn man hier im Forum unterwegs ist, stößt man leider immer wieder auf das "schlimme" Thema und ist sofort wieder fix und fertig und hat Angst, dass es einen selber mal betreffen könnte.

Meiner Meinung nach sollten diese Themen ausschließlich im entsprechenden Forum diskutiert und besprochen werden, um anderen nicht solche Angst zu machen.

4

Oh bitte nicht wieder die Diskussion anstoßen, ob solche Themen hier ein gehören oder nicht. Auch eine späte FG gehört zu den Risiken einer Schwangerschaft. Davor sollte man nicht die Augen verschließen. Alles weitere zu diesen Themen wird doch ohnehin im entsprechenden Forum ausgetauscht.

Eine Schwangerschaft ist immer begleitet von Freude und Leid. Und das FG-Risiko liegt nun mal auch nach der 12. SSW bei 1%. Genau wie immer etwas passieren kann, auch während oder nach Geburt. Wollt ihr davon wirklich nichts hören und lesen? Es gehört doch leider dazu.

Das hier im Forum schon mal eher ein Thread eröffnet wird wenn jemand betroffen ist, ist doch auch klar. Wenn alles glatt läuft, gibt es ja eher selten eine Veranlassung dazu. Das hat auch nichts mit Angst machen zu tun. Nur weil man solche Themen lieber ausblenden möchte, wird das Risiko nicht verschwinden. Dessen sollte man sich bewusst sein und sich glücklich schätzen, wenn es einen selber nicht betrifft - und das ist nach wie vor die überwiegende Mehrheit!

5

Und der Mutter, die ein Teil dieses Forums war und sich mit anderen ausgetauscht hat, die Chance auf einen Abschied nehmen.

Ich frage mich, wann hier endlich dieser Egoismus aufhört und diese krampfhafte Sucht nach einer "Heilen Welt" ohne Leid und Schicksalsschlägen.

Lasst die Frauen sich verabschieden, lest die Posts nicht durch und lebt damit, dass die Welt Gutes UND Schlechtes hervorbringt.

weitere Kommentare laden
3

Mir hat das gestern auch wieder Angst gemacht, als ich die Überschrift gelesen hab. Nach 2 FG in der 11. und 9. Woche bin ich jetzt zwar schon in der 20. ssw, aber die Panik kam sofort zurück. Letzte Woche war ich beim US, da gings dem Baby super und jetzt mach ich mir schon wieder Gedanken...

8

in jeder Schwangerschaft besteht das Risiko das etwas passieren kann und zwar bis zum Schluss und inkl. der Geburt.. noch nach der Geburt besteht das Risiko eines plötzlichen Kindstod.. diese Themen sollten nicht Todgeschwiegen werden, aber man sollte sich auch nicht verrück mache und ständig Ängste haben.

9

Rechne doch mal hoch, wie viele Schwangere es gibt, dann die paar Beiträge, in denen das passiert und du wirst sehen, dass es ein ganz kleiner Prozentsatz an Frauen ist, denen sowas schreckliches passiert.

Ich finde das auch ganz furchtbar und alle, die das durchmachen müssen, haben mein vollstes Mitgefühl und tun mir unendlich leid.
Jedoch habe ich davor trotzdem keine Angst und mache mir darüber auch keine Gedanken.

Genausowenig mache ich mir Gedanken oder habe Angst, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin oder über die Straße gehe.

Es kann immer was passieren, aber sich davon bestimmen zu lassen, ist nicht der richtige Weg und auch nicht nötig.

Lg Alex

11

In meiner ersten ss vor 8 Jahren hab mir nie Gedanken drüber gemacht.. Aber mit dem Internet war es auch noch nicht sooooo dolle sodass man das nicht immer lesen musste.

Leider ist es so,bin jetzt 19.ssw und ich mache mich jeden Tag verrückt.. Ein Genießen ist unmöglich und ich bete jeden Tag das nichts passiert. Aber auch nach der Geburt wird die Sorgen erstmal nicht besser,dann kommt das Thema plötzlicher kindstod und da werde ich auch wieder jeden Tag und Nacht bangen.. So war ich vor 8 Jahren überhaupt nicht!

Leider ist es so wie es ist und hier gibt es genug Frauen die ihre Kinder noch in der letzten Woche sogar still gebähren... Man muss einfach auf die Natur Vertrauen.. Ich weiss,ich kann es selber nicht,aber vielleicht versuchst du dir mal ne Abwechslung vom Forum hier zu suchen.. Das mache ich auch schon

Und an alle die wieder hier auf die TE eintreten:
Sie hat kein Wort davon gesagt das sie es in dem Forum hier unangebracht findet oder es verschieben würde, lediglich gefragt ob es wirklich so oft vorkommt und sie Angst hat weil sie es hier so oft hört! Also keine diskussions Eröffnung wenn ihr es nicht dramatisiert

12

Noch einmal zum klarstellen (weil manche wohl Wörter in meinen Sätzen lesen, die da nicht drin stehen!): Ich habe KEINE Angst davor, man muss auf die Natur vertrauen, das ist mir klar. Ich mache mir lediglich Gedanken über dieses Thema und mir ist eben aufgefallen, dass viele hier schreiben, dass es in der 17 ssw passiert ist.

Was ist daran so schwer zu lesen? An alle, die wohl kein richtiges deutsch beherrschen und verstehen können - haltet euch mit euren Aussagen zurück! Bzw. begrenzt es bitte aus das, was gefragt ist.

Und mit so Aussagen, dass solche Threads über ein frühes Ende hier nicht reingehören: ab auf die stille Treppe mit dir, ohne Spaß! Die Mütter verabschieden sich hier, waren bis kurz davor eben auch noch ss. Und jetzt sollen sie sich einfach verziehen oder was? Aber sonst geht es der Antworterin zu gut...

Boah wie man es manchmal einfach nur bereut hier etwas zu fragen, weil viele Menschen einfach nicht richtig lesen können.

Danke an die, die auf meine wirkliche Frage geantwortet haben und an die, die es zumindest teilweise geschafft haben!

13

Ich weiß auch nicht, wie man dein Anliegen falsch deuten konnte. Die Frage, die du hattest, habe ich auch. Wenn es um späte Fehlgeburten oder Frühgeburten geht, nimmt das sicherlich jede Schwangere mit und ich frage mich dann auch, woran es liegt, dass die Babys gestorben sind.

16

Also ich lese hier nirgendwo das die Betroffenen hier verbannt wurden oder sonst der gleichen. Mit ist ein Rätsel wieso Wildfremde Menschen hier so beleidigend werden. Man äußert was man fühlt weiter nix. Faktum ist, dass es ein schreckliches Ereignis ist und es ist nur eine Natur Assoziation, dass man Ängste hat oder bei Beschwerden es vorher ruft.

Ich habe selbst drei FG hinter mir und habe bis jetzt nur Komplikationen gehabt und es steht mir und jeder Mutter zu Angst zu empfinden, könnte ja auch behaupten was sind das für Mütter die gar keine Angst haben. Und selbstverständlich wird man Angst empfinden wenn es krank wird wenn es das erste Mal alleine zum Spielplatz geht ect. Ect.

Bei diesem Threads wurde gerade nur erklärt mit welche Menschen man verkehrt. Ich schäme mich fremd!!!!!!
Salü