Hallo,seit ich Gestern meinen frauenarzt termin bei 30+0 hatte mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. .zum einen ist mein baby gestern nur auf 1400 gramm geschätzt worden,was meines empfindens etwas wenig ist..ich selber bin nur mit 2750 gramm zur welt gekommen und seit dem ich lebe kann ich nicht zunehmen.ich bin in die schwangerschaft mit 42,5 kilo bei 1,60 m gestartet und habe jezt 10 kilo mehr drauf.meine Ärztin sagte Gestenrn ich sollte die letzten wochen ganz ruhig machen,da ich so zierlich bin und der zwerg noch ein paar wochen drin bleiben soll.
meine grosse angst ist,das ich aufgrund dessen ich so wenig wiege und so wahnsinnig zierlich bin,gesundheitsprobleme beim kind während der geburt entstehen können. .sprich,sauerstoffmangel,stecken bleiben und Schlüsselbeinbruch...seit dem hege ich den gedanken das in meinem fall ein Kaiserschnitt eventuell weniger riskiken birgt..ich weiß,ihr könnt das nicht wissen...wollte nur mal hören ob vllt jemand von euch auch so zierlich ist und vllt schon die eine oder andere ein kind so zur welt gebracht hat. Ende august habe ich mein geburtsplanungsgespracz,da werde ich das auch alles nocj mal ansprechen.
Liebe grüße frischli 31.ssw
zu zierlich für eine normale geburt?
Meine Hebamme hat immer gesagt das Baby passt zur Frau.
Ich wiege normal 52kg auf 172cm und habe zwei Kinder ohne Probleme spontan entbunden.
In Asien sind die Frauen ja auch eher zierlich und es funktioniert :)
Ich würd mir da nicht soviele Sorgen machen
Da hast du wohl recht
Leider macht man sich immer über alles und jeden sorgen..
Ich hoffe ich habe auch das Glück mein kind spontan entbinden zu können :)
Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich habe unschwanger 57 kg bei 1,78 m und habe vier Kinder spontan geboren und alle haben zwischen 4230g und 4910g gewogen.
Hmm aber warum sagt meine Ärztin ich soll es ruhig angehen weil ich so schmal gebaut bin?
Habe leider in dem Moment vergessen zu fragen..
Weil viele Ärzte Panik haben vor allem was von der Norm abweicht. Du bist zierlich, dein Kind ist zierlich, ihr passt so gesehen perfekt zusammen.
Hallo frischli,
ich kann dir nur von mir berichten. Ich bin kleiner als du, 1.55 m, wog 2009 vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn 45 kg. Ich habe ihn damals normal entbunden, bei 39+1 Ssw. Er musste am Ende zwar mit Saugglocke geholt werden, aber das lag nicht an meiner Statur. Er wog nur 2930 g. Aber ich denke, die natur hat das alles schon so eingerichtet, dass es auf normalen weg passieren kann.
Ich wog jetzt vor der SS 48 kg und werde auch diesmal natürlich entbinden. Solange mir kein arzt rät, einen KS in erwägung zu ziehen, käme der nie für mich in Frage.
LG und alles Gute.
Wirf mal einen Blick nach Asien, da hättest du ganz normale Durchschnittsmaße. Und auch die Frauen dort bekommen völlig normal ihre Kinder. Deine äußere Statur spielt absolut keine Rolle, entscheidend ist wie dein inneres Becken aussieht und das hat mit dem äußeren wenig zu tun. Du kannst 1,90m groß sein und breit wie ein Kleiderschrank und ein unterentwickeltes Becken haben wo selbst ein 3000g Baby nie durchkommt. Und du es gibt Frauen die bekommen bei deinen Maßen 5000g Babys und tragen nicht einen Kratzer davon. Normalerweise bekommst du das Baby was zu deinem Körper passt.
Meinem Sohn wurde übrigens beim KS das Schlüsselbein gebrochen.
Ok das beruhigt mich schon sehr was ihr so sagt
Ständig höre ich überall boah bist du dünn, isst du denn auch genug,du hast aber nen kleinen babybauch,dein baby wird ja nie mehr als 3000 gramm wiegen,wenn überhaupt...und da mein kleiner jetzt bei 30+0 "nur" knapp 1400 gramm hatte und zwischen 35 und 38 cm gross ist,dann noch der blöde spruch von meiner fa, mache ich mir jetzt doch Gedanken. .sowas blödes. .
Hey,
mein Sohn wurde am Dienstag da war ich 29+1 also auch in der 30. SSW auch nur auf
1370 g geschätzt worden.
Ich finde die 1400 g von deinem Baby absolut in Ordnung.
Seien wir doch mal ehrlich. Willst du wirklich ein 4 kg Baby auf die Welt bringen? Ich bin mit einem 3 kg Baby völlig zufrieden und wahrlich nicht zierlich gebaut.
Selbst meine Tochter kam vor 6 Jahre nur mit gut 3 kg auf die Welt. Aber das langt doch.
Das Becken ist bei zierlichen Frauen nicht wirklich kleiner, als wie bei dicken Frauen. Dicke Frauen haben einfach nur mehr Fettgewebe.
Du wirst schon sehen. Dein Baby passt da wunderbar durch.
MfG
Hallo
Bin ebenfalls sehr zierlich gebaut (160cm/45kg).
Mein Junge kam mit 3100 Gramm und 37cm Kopfumfang völlig problemlos zur Welt.
Die Geburt hat lange gedauert, aber im Nachhinein denke ich, hatte das seinen Grund: das Gewebe und der Beckenboden hatten Zeit sich auf die Dehnung einzulassen. Auf jeden Fall war ich nach der Geburt gleich wieder topfit und 6 Wochen später auch schon wieder durch die Gegend gejoggt.
Ich kann eine natürliche Geburt trotz zierlichem Körperbau nur empfehlen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen.
Also ich hab ne arbeitskollegin die auch seehr schmal ist! Sie hatte immer grösse 32/34 zum schluss der ss gesunde grösse von 38 und sie hat ihren sohne innerhalb von 4,5std spontan und ohne komplikationen zur welt gebracht vlt ist bei dir ja auch noch nichts verloren! Und wenn die ärzte eine gefahr bei dir sehen sollten werde diese dir auch zum KS raten und solange nix kommt, wird alles gut sein
Schöne rest ss dir noch
Danke für eure aufbauenden worte, das bringt mich wirklich ein wenig von den schlechten gedanken ab und macht mir mut
Ihr habt sicher recht, das baby passt sich der mama an
Würde mich voll und ganz den anderen anschließen, von der Geburt kann ich nicht mitreden. Kenne aber einige zierliche Frauen die normal entbunden haben.
Ich denke sie meinte du sollst dich schonen, damit keine Frühgeburt ausgelöst wird und dein kleines noch Zeit hat im Bauch heran zu wachsen. Mit dem momentanen Gewicht wäre es in geboren zu werden schon leicht. Aber nicht vergessen .. Das Gewicht sind Schätzwerte!!
Das Baby einer Freundin wurde auf 2200 g geschätzt und eine Woche später war sie schon da (10 Tage vor ET) und das Gewicht lag bei fast 2800g. Bezweifle das die Gewichtszunahme wirklich bei 600g in einer Woche lag.