Schwanger trotz Hashimoto

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal bei euch anfragen, ob und wenn ja wer alles trotz Hashimoto schwanger geworden und geblieben ist?

Denn mein Mann und ich probieren es nun schön seit 1,5 Jahren und nun hab ich leider die Nachricht bekommen, dass ich hashimoto habe.
Mein TSH Wert ist jetzt bei 0,99 somit eigentlich ok.

Gibt es Erfahrungen bei euch, wer mit HASHI schwanger geworden ist?
Kann man noch irgendwas machen um eine schwangerschaft zu begünstigen oder hat allein HASHI gar keine Auswirkungen auf die Befruchtung, sondern nur der TSH Wert und wenn der richtig eingestellt ist sollte es klappen?

Lieben Dank vorab für eure Antworten.
Ich brauch echt ein bisschen Motivation.

PS.: Euch allen eine tolle Schwangerschaft und bis hoffentlich bald!!!

1

Hallo :)

Ich hab hashimoto und bin sofort schwanger geworden und das mit einem wert von 3,6 bin aber kurz nach feststellen der SS bei einem wert von 4,8 angelangt die Dosis wurde dann allerdings sofort erhöht. Und vor 3 Wochen war der Wert bei 1,8.

Also dein wert ist doch super, daran kann es nicht liegen :) :)

2

Huhu,

ich habe hashi seit ich 8 Jahre bin.

Haben fürs erste 3 Jahre gebraucht und für die 2 SS nicht ganz 1 Jahr.

Ich nehme zusätzlich zu den SD Hormonen noch Selen 200. ob das jetzt eine SS begünstigt weiß ich nicht.

Ich selber habe aber die Erfahrung gemacht sich nicht auf den TSH verlassen,sondern ft3,ft4 müssen im oberen Drittel der Norm sein. Hast du die Werte auch?

Lg

3

Hi June,

ja hab ich die Werte sind aber von April:

FT3 3,2
FT4 1,1
Thyreoperoxidase-AAK (MAK) 122

Der Nukearmediziner hatte nur geschrieben, dass die TPO Titer erhöht sind...Keine genauen Werte genannt...

Und was sagst du?
Kennst du dich damit aus?

Lieben Dank

7

Zu den freien werten bräucht ich noch die Normwerte :)

Wegen dem TPO würde ich an deiner Stelle Selen nehmen,schaden kann nicht. Ich selber nehme schon viele Jahre Selen und habe auch immer in der SS ganz normal weiter genommen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe schon von einigen Hashimoto-Patienten gelesen, deren Krankheit durch Paleo-Ernährung verschwunden ist. Vielleicht magst du dich ganz allgemein mal in die Richtung informieren, ob es etwas für dich wäre?

Ansonsten habe ich hier im Urbia-Forum auch schon oft von Schwangeren mit Hashimoto gelesen. Grundsätzlich ist es also möglich. Aber im Detail habe ich keine Ahnung.

Alles Gute!
LG Py #winke

15

Stimmt, Paleo hat mir zumindest gesundheitlich sehr geholfen. Vllt. bin ich u.a. auch deswegen schwanger geworden^^ Hatte vor allem sehr viel kaltgepresstes Natives Kokosöl (Bio Planete) benutzt und viiiel Fleisch, Fisch u. fruktosearmes Gemüse gegessen.

Ob das bei Kinderwunsch eine Lösung ist, da können wir glaube ich nur spekulieren :D Meiner SD schien es aber gut getan zu haben.

5

hallo,
Also ich habe schon seit der Pubertät hashi und entbinde nun in ein paar Wochen mein 3. Kind. Beim 1. Kind haben wir zwar 2 Jahre gebraucht, allerdings wurde ich auch erst nach der 2. Entbindung über haupt auf tabletten eingestellt. Vorher hatte ich katastrophale Werte und wurde trotz allem SS. Also nur am TS wert liegt es nicht!

Lg

6

Hallo :-)

ich habe auch schon seit Jahren Hashimoto, nach Einstellung meiner Werte bin ich quasi sofort schwanger geworden, mein TSH lag da bei 1,2 und die freie Werte im oberen Drittel. Ich bin morgen in der 27. SSW und es gab keinerlei Probleme bisher *aufHolzklopf*. Ich musste zwar von 100 auf 150 l thyrox höherdosiert werden aber wenn man die Werte regelmäßig kontrollieren lässt, ist auch das kein Problem.

Alles Gute!

9

Huhu,

bevor bei mir Hashimoto diagnostiziert wurde, blieb unser KiWu jahrelang unerfüllt.

Nachdem ich dann Hormone bekam, wurde ich sofort schwanger. Und auch jetzt beim zweiten Kind ging es exterm schnell.

Da dein Wert um die 1 liegt, ist er optimal für einen KiWu. Habt ihr euch schon einmal untersuchen lassen, ob es vielleicht andere Probleme gibt?

Wünsche euch alles Gute!

11

Hi Mellylein,

ich hab auch erst seit kurzem mein TSH auf 0,99 meine Dosis wurde jetzt sogar nochmal erhöht, damit sie stabil bleibt.
Ich hoffe letztendlich auch dass es daran lag. Hatte im Januar noch einen TSH von 4.

LG + Danke - du machst mir auf jeden Fall Hoffnung ;-)

10

Hallo! Habe auch H. und bin tatsächlich sofort schwanger geworden damit. Habe vorher immer mal wieder das TSH kontrollieren lassen, nie fT3/fT4, weil TSH ja ok war. Meiner Meinung nach (bin zufällig Internistin) kommt es nur auf das TSH an, d.h. man kann auf jeden Fall ganz normal schwanger werden so lange der Wert passt unabhängig von der Grunderkrankung (also zB Hashimoto oder nach Schilddrüsenentfernung).
Alles Gute!

12

Liebe Hochimiez,

gaaanz lieben Dank für deine lieben Worte.
Denke/Hoffe auch sehr, dass es nur am TSH liegt. Bin jetzt seit diesem Monat endlich bei 0,99 und hoffe jetzt wird´s was.

Mein Mann hat sich aber schon bereit erklärt, wenn es in den nächsten 2 Monaten nix wird geht er zum Urologen... mal sehen - ich hoffe dass es nicht dazu kommen muss... er will nämlich nur äußerst ungern und ich möchte ihm das gern ersparen...

LG und eine tolle schwangerschaft noch ;-)

19

Gern geschehen, alles Gute&viel Erfolg:)

13

Hallo, ich habe auch Hashimoto. Ich weiß von einer Kollegin, dass man mit einer Schilddrüsenfehlfunktion lange brauchen kann um schwanger zu werden (hat bei ihr 6 Jahre gedauert). Als bei mir der Kinderwunsch nach einem 2. Kind kam (beim 1. vor 10 Jahren hatte ich die Krankheit noch nicht), habe ich mich durchchecken lassen, ob meine Werte jetzt gut sind. Ich hatte nach ca. 1 Jahr Hormoneinnahme gute Werte und grünes Licht von der Fachärztin bekommen. Nun als wir dann angefangen haben zu üben war ich probt beim 2. Versuch schwanger. Bin jetzt in der 16. SSW und meine Werte werden regelmäßig überprüft. Bisher habe ich meine Hormondosis auch noch nicht erhöhen müssen.

Also falls es an deiner Schülddrüse liegt, dass euer KiWu noch unerfüllt geblieben ist, dann schau, dass du dich gut einstellen lässt. Dann kann es auch wirklich schnell klappen mit der Schwangerschaft. Drücke dir ganz fest die Daumen!!!

Wie ist das bei euch anderen? Wie oft überprüft euer FA eure Werte? Müsst ihr schon ne höhere Dosis nehmen?

Lg Anni

14

Hallo :)

Ich habe vor meiner Schwangerschaft einen TSH-Wert von 3,92 gehabt und meine, den immer noch zu haben. In 2 Wochen gehts zum Radiologen, der soll mal freie Werte messen und mich "gefälligst"^^ einstellen, da ich seit einem halben Jahr nichts mehr essen kann, verschiedenste Nahrungsmittelintoleranzen entwickelt habe (u.a. FI, SI, LI u. Hühnerei) und mich nach jedem Essen übergeben muss.

Trotzdem bin ich jetzt in der 11. ssw (Krümel 9 Wochen alt). Es war nicht geplant, aber wir freuen uns inzwischen sehr darauf. Gerade, weil ich mir zuvor oft Gedanken gemacht habe, ob ich überhaupt so einfach schwanger werden kann mit diesem SD-Wert. Meine Periode ist alle paar Monate einfach mal ausgeblieben, daher ist wohl nicht alles in Ordnung bei mir. Hashi sollte auch getestet werden, aber das muss wohl noch warten, da ich ja jetzt keine Röntgenuntersuchungen machen lassen kann...

Ich hatte 3 Monate vor der ss angefangen, eine Darmsanierung zu machen (FruktoVit, Glutamin, Probiotika, Milchsäure, Flohsamenschalen, Heilerde u.s.w.), da meine Darmflora auch nicht in Ordnung war. Die SD kann auch dies verursachen. Des weiteren sind SD-Hormone indirekt für die Magensäureproduktion zuständig. Wenn du dich noch nicht ganz wohlfühlst in deinem Körper, oder dir Vitamine o.ä. fehlen, kann das eine ss verhindern.

Bei uns hat es zumindest einfach so geklappt^^ Denke mal, dass das bei offizieller Hashi auch möglich ist :-) Nur nicht aufgeben.

LG

17

Huhu,

kurz zu einem Satz, den du geschrieben hast:

"Hashi sollte auch getestet werden, aber das muss wohl noch warten, da ich ja jetzt keine Röntgenuntersuchungen machen lassen kann..."

Für eine Hashi-Feststellung wird nicht geröngt, sondern SD-Ultraschall und Blutentnahme (wg. Antikörper) gemacht. Man sollte nur beim Arzt am Empfang gleich sagen, dass man Schwanger ist, beim Nuklearmediziner zB darf man dann nicht in jeden Bereich der Praxis, damit die da nur die entsprechenden Räume mit einem benutzen.

18

Hallo! Herzlichen Dank für diese Info :)
War mir nicht mehr ganz sicher, wie die SD "abgelichtet" wird. Aber dann habe ich ja doch Glück und kann eine komplette Untersuchung erwarten. Werde die Praxis nochmal vorher über die ss informieren.

Liebe Grüße #winke