Hallo!
Mich würde mal interessieren wer von EUch eine Haushaltshilfe bekommen hat.
AUch weswegen und wie lange es vom Antrag bis zum Einsatz gedauert hat.
Ich bin jetzt in der 8. Woche und meine Schwangerschaft geht wieder relativ mies los.
Ich habe schwere Übelkeit (bisher ohne Erbrechen, denke aber das wird noch kommen. Eigentlich auch gleich, weil die Übelkeit reicht schon). Ich fühle mich richtig schlapp und krank und bekomme absolut gar nichts hin.
Mein Mann ist den ganzen TAg arbeiten, bis um 18 Uhr und ich habe zu Hause drei Kinder zu versorgen (1 Jahr, knapp 3 Jahre und 12 Jahre).
Ich weiß echt nicht mehr wie ich das schaffen soll. Schon alleine das Essen zubereiten und das Füttern, das Versorgen ganz im Allgemeinen....der HAushalt (gut, der könnte bis abends stehen bleiben). Ich mache mir große Sorgen weil ich den Kindern absolut nicht gerecht werden kann und sie wirklich nur "notversorge" . Oft gehts mir so miserabel das ich meinen Mann bitte früher heim zu kommen. Das geht natürlich auch nicht auf Dauer.
Ich habe auch seit einer Woche Schmierblutungen, allerdings wurde da glücklicherweise nichts festgestellt weswegen ich auserordentlich schonen muss. Also zählt das nicht als Begründung.
Ich weiß das eine Haushaltshilfe eigentlich nur für die Fälle ist, wo das Baby in Gefahr ist.
Aber hier geht es ja auch um die Versorgung von zwei Kleinkindern (den Großen zähle ich mal nich tmit, da der sich überwiegend selber versorgen kann)
Hat jemand in ähnlicher Situation ERfahrung mit Haushaltshilfe und KK?
Verwandschaft habe ich hier nicht wohnen die aushelfen könnten. Freunde sind rar und müssen sowieso wie mein Mann auch arbeiten!
Weiß echt nicht was ich machen soll.
Und es wäre schön wenn die Super-Schwangeren sich ihre Kommentare verkneifen könnten, von wegen "Du bist doch NUR Schwanger und nicht krank" , das hilft mir auch gerade nicht weiter!!!!!!
Bin gespannt auf Antworten.
Den Antrag hab ich mir schon zukommen lassen. Gestern war ich auch beim Gyn. Der hat eine Menge Kreuze in Kategorie a gemacht unter anderen auch aussergewöhnliche psychische Belastung, vielleicht geht es ja auch da runter?!
LG
Gypsi
wer hat Haushaltshilfe über KK bekommen
Ich denke, da stehen deine Chancen eher schlecht.
Bei welcher Krankenkasse bist du denn?
Barmer GEK. Die DAme am Telefon meinte sie könne nichts versprechen , das ist abhängig vom Gutachter der das bearbeitet....toll!
Allerdings würde das heißen das ich das meinen Sachbearbeiter in die Hände geben kann und den kenne ich schon sehr lange. Bisher hat er immer alles irgendwie zu meinen Gunsten geregelt, was zu regeln ging. Ich setzte jetzt mal darauf.
achso und auch das ich nicht die Vollversorgung bekäme, sondern die Variante wo ich dazuzahlen müsste, was ja nicht schlimm fände.
Es sei denn ich muss wie in der letzten SS wieder ins KH und die Kinder müssten hier versorgt werden (was allerdings auch n Witzt ist, da ich sie ja nicht von heute auf morgen in fremde Hände geben könnte, dafür sind sie einfach zu klein). Drum möchte ich ja Versuchen mit möglichst viel SChonung dem Tropf zu entgehen
Entschuldige, psychische Belastung? Warum? Und vielleicht legt sich das mit der Übelkeit etc ja wieder, immerhin bist du noch seeeehr am Anfang. Ich glaube auch dass deine Chancen da eher schlecht stehen...versuchen kannst du es aber.
Alles Gute!
Ich habe in der letzten SS leider bis zur 26. mehrmals täglich brechen müssen und auch längere KH Aufenthalte gehabt. Natürlich muss es nicht wieder so lange dauern. Aber ich brauche ja jetzt die Unterstützung...wie lange steht in den Sternen.
Die psychische Belastung möchte ich hier nicht weiter erklären
Okay, das musst du nicht, dafür habe ich Verständnis.
Versteh mich bitte, bitte nicht falsch...aber es ist doch klar dass es mit drei Kindern, einem ganztags arbeitenden Mann und keinerlei Unterstützung durch Freunde oder Familie keine bilderbuchschwangerschaft wird. War dir das nicht klar bevor du wieder schwanger wurdest? (Ich gehe mal von einem Wunschkind aus)
Hi
Ich kann dich voll und ganz verstehen, mir geht's genauso, ich fühle mich auch ziemlich deppri damit weil wer das selbst nicht erlebt hat kann es nicht nachvollziehen oder denkt man übertreibt, bei mir ist es die zweite Schwangerschaft allerdings ist meine Tochter im Tennie alter,aber ich hatte nie gedacht das ich mich so krank fühlen würde am Anfang konnte ich mich nicht freuen, mittlerweile geht's besser aber trotzdem bin ich fast nur zuhause.ich kann fast nichts mehr machen die ersten Wochen waren echt hart.Soviel ich weiss kannst du beim mutterzentrum anrufen und da gibt es Frauen die ehrenamtlich bei sowas helfen.Das wurde mir gesagt.Auch nicht nur weil das Baby in Gefahr ist.Aber ich fühle mit dir. Wenn ich von anderen höre also ich hatte sowas nicht, dann fühlt man sich erst recht mies.mein mann muss auch einkaufen ,ich kann es momentan kaum.Wünsche dir alles gute das es bergauf geht.
LG joe
DAnke Dir!
Ja, wir haben auch ein Mütterzentrum hier, dort bin ich fast jeden TAg. DAs ist für mich shcon eine große Hilfe das ich dort im Kinderzimmer Hilfe habe beim "bespassen" der Kinder.
Einkaufen und Haushalt wäre erstmal auch nicht so wichtig, wie gesagt das schafft mein Mann zur Not abends. Muss ja schließlich mit vier Kindern dann auch gehen.
Mir geht es primär nur um die Hauptversorgung der Kinder, z.B. mit Mittagessen und eben auch ein wenig Beschäftigung was ich zur Zeit wenig bieten kann. Je nach Zustand. Ist ja nicht jeden Tag so schlimm das gar nichts geht....aber leider meistens.
Dir auch alles Gute. Und danke für Dein Mitgefühl, ich sehe es wie Du...wer in der Situation noch nicht gesteckt hat kann das keinesfalls nachempfinden. Deswegen nerven mich auch diese "nur Schwanger" Aussagen tierisch.
LG
Hi,
Hatte auch in der fünften Schwangerschaft wieder heftig mit der Hyperemesis zu kämpfen und habe mich diesmal ohne Haushaltshilfe durchgeschlagen (ziemlich doof, denn trotz stationärer Aufenthalten hab ich ziemlich Raubbau betrieben). Erst zum Ende hin, nach dickem Nierenstau, Dauermigräne hatte erst meine Hebamme genug und dann auch der Arzt. Sogar die TKK hat anstandslos 5 Tage die Woche a 5 Stunden genehmigt - aber keiner wollte es machen. Weder diakonie, Caritas, awo, Johanniter, Malteser, priv. Hilfsdienste.... Keiner hält noch Haushaltshilfen vor. Wenn man es privat organisiert bekommt man knapp 6 € (abzgl. 10€ Zuzahlung) dafür findest du auch niemand...
Vielleicht hilft dir das weiter, bekommen tut man die HH noch, kommt auf die Indikation an. Und evt. Gibt es in anderen Städten auch eine bessere Versorgung wie hier auf dem Land.
Und ich wünsche dir alles gute, dauerübelkeit mit und ohne Erbrechen ist ätzend. Und nur wer einmal ne Hyperemesis hatte kann das verstehn
Danke Dir für Deinen ERfahrungsbeitrag!
Ja, wer dann kommen würde ist dann wohl das nächste PRoblem.
Habe privat eine Babysitterin, allerdings für 1x die Woche für 2 Std. Sie würde zwar auch öfter kommen, da gerade Ferien. Aber erstmal ist sie leider gerade drei Wochen im Urlaub und ich könnte sie auch nicht wirklich täglich für mehrere Stunden bezahlen.
LG
Deswegen wäre diakonie, Caritas und Co das Beste, da die direkt mit der Kasse abrechnen (und dann ist man auch nimmer bei 6€...).
Erkundige Dich und besorge dir die Hilfe, die du brauchst. Mir hat übrigens meine Hebamme sehr beim suchen geholfen. Und das Jugendamt kann evt. auch helfen.
Ehm ich würde in erster Instanz das 12 jährige Kind mit einbinden zu helfen! Ist für ein Kind in dem Alter definitiv nicht zu viel verlangt. Nix für ungut, und es ist ja nur die Anfangszeit, wo es mit helfen soll.
Ob man dafür tatsächlich eine Haushalthilfe bekommt weiß ich nicht!
Alternative, wenn vorhanden und in der Nähe lebend, die Omas mit einbeziehen. War bei ner Freundin so. Hat mittlerweile drei Kinder aber die zwei großen Mädels haben nur 17 Monate Altersabstand. Ihr gings auch in jeder Schwangerschaft anfangs mies! Da sie aber bei Schwangerschaft Nummer 2 ja noch ein Wickel"pflichtiges" Kind daheim hatte, gabs auch echt Situationen wo sie die Kleine mit offener Windel schlicht nur auf den Boden legen konnte, den Raum fluchtartig verlassen und ihre Mutter anrufen, die zwei Ortschaften hinfahren musste um ihre Enkelin fertig zu wickeln weil sie sonst ihr eigenes Kind noch (sorry) angekotzt hätte!
ja, das mit dem Wickel-Kotz-Problem hatte ich auch schon. Nicht schön! Leider habe ich ja schon geschrieben das ich keine Verwandschaft hier wohnen habe. Die sind alles ziemlich weit weg und auch nicht bereit hier für ein paar Tage oder Wochen einzuziehen.
Und das älteste Kind?! Ich mein ja nur?! Hat ja nix mit Kinderarbeit zu tun, nur wenn es von der Schule kommt kann es ja auch das kochen übernehmen und wenn möglich das Wickeln übernehmen (wenn es nicht selbst sein Geschwisterchen anspeibt).
Ich hab relativ viel schon ab 8 Jahren alleine gemacht und einfache Gerichte kochen ging da auch schon (Hab mich von Nudeln ernährt, war lecker!) ohne das Haus abzufackeln. Meine Eltern waren beide voll arbeiten und ging halt nicht anders. Einen Schaden hab ich davon nicht getragen, im Gegenteil, ich war sehr früh sehr selbständig und diese Selbständigkeit will ich eigentlich auch an meine Kinder übertragen, damit sie mit 18 oder 20 wenn sie ausziehen nicht da stehen und nicht wissen wie man eine Waschmaschine bedient!
Wäsche waschen sollte mit 12 auch kein Problem sein, und es reicht ja schon wenn dein Kind ein paar Dinge unterstützt! Von mir aus mit dem Anreiz einer für die Zeit der Hilfe höheres Taschengeld etc. Ich glaub dir wäre schon geholfen, wenn dir jemand das Kochen, füttern und wickeln zwischendurch abnimmt, auch wenn es nicht immer klappt. Schule hat man ja nicht sooo lange und dann hilft dir dein Kind und anschließend macht es Hausaufgaben und kann die Nachbarschaft wieder unsicher machen. Klar hab ich es gehasst als Kind dazu verdonnert zu werden "Wäsche zu waschen, Spülmaschine auszuräumen etc." da lagen dann immer so tolle Aufgabenzettel auf dem Küchentisch wenn ich heim kam, aber ich habs auch gemacht! Auch wenn es wiederwillig war!
Hallo!
Ich habe eine Haushaltshilfe bekommen! Weil ich seit der 27 ssw Gebärmutterhals Verkürzung habe... Meine Krankenkasse hat Gott sei Dank keine Probleme gemacht!!! Die Haushaltshilfe kam 2 mal die Woche für 4 Stunden zum putzen! Denke mal das du es auch genehmigt bekommst weil du Kinder hast! Bei mir ist es das erste Kind! Drücke dir die Daumen! Was sagt denn dein Arzt? Du brauchst auf jeden Fall eine Bescheinigung vom Arzt!
Glg
Danke! Mit meinem Arzt habe ich noch gar nicht über die Option Haushaltshilfe gesprochen. DAs werde ich Freitag machen. Allerdings ist er da schon sehr Fürsorglich und ich denke das er den Antrag problemlos ausfüllen wird. ER soll ja auch nichts dazudichten. So wie es ist und entweder ich bekomme Hilfe oder muss mich privat irgendwie organisieren. Da erwarte ich von ihm ja keine Extras.
Danke fürs Daumendrücken
Alles Gute Dir!
LG
Hallo, soweit ich weiss bekommt man eine Haushaltshilfe während der Schwangerschaft nur gestellt, wenn man als Risikoschwanger zählt und dann auch nur unter bestimmten Umständen, wie gesundheitliche Gefährdung von Mutter. Das muss dir aber der Arzt bescheinigen.
Naja und des weiteren hast du einen Anspruch wenn du z.B. psychisch krank bist…
oder du bereits beim Amt für soziales oder Jugendamt bekannt bist, da du in einem sozialem prekärem Umfeld lebst und selber Schwierigkeiten hast, deinen Alltag zu meistern. (Ganz grob und vorsichtig formuliert)
Lieber Gruß
HAllo!
Zu erstem , ist es richtig, da bekommt man die Haushaltshilfe voll bezahlt und auch für 8 STd. täglich.
Für meinen Fall und ähnlichen wäre es mit einem Zuschlag von 10 Euro aus eigener Tasche und nur Std.weise....aber das ist von KK und Gutachter abhängig.
Soviel weiß ich schon.
Zum zweiteren....nein ich bin im Normalfall nicht "pschychisch" krank....glücklicherweise. Leider gibts sowas ja auch . Aber da wollte ich auch gar nicht näher drauf eingehen.
Grob und vorsichtig formuliert....hihi...hab ich glücklicherweise auch nicht mit Sozial und Jugendamt zu tun und wohne ebenso glücklicherweise nicht in einem prekärem Umfeld.
Aber grob von mir formuliert....ja mit diesen Umstände würde ich sofort Hilfe bekommen und das finde ich unfair. Denn meine Kinder haben auch ein Recht auf eine "normale, vollwertige Betreuung" und wenn ich die unter gegebenen Umständen nicht leisten kann (und das hat ja leider nichts mit einfach mal sich selber in den A..... treten zu tun, dann finde ich es einfach unfair, das das ohne Hilfe ok sein soll. Das ich die Kinder hier quer rumspringen lasse soll, sie hauptsächlich notversorge und gegebenfalls den ganzen TAg vor die Glotze setze, weil ich anders keine andere Möglichkeit sehe sie "ruhig zu bekommen oder zu beschäftigen) .... Verstehst DU wie ich meine. Ich find es einfach unfair. Ich musste wegen 1 Std. Kindergartenzeit mehr, die ich selber bezahle im Kindergarten kämpfen, weil ich nicht berufstätig bin....während andere von Dir grob und vorsichtig formulierten Leute den KIGA noch kostenfrei bekommen und ihre Kinder ganztags dort hinbringen. Ich bin einfach mitlerweile echt angenervt das solchen Leuten permanente Unterstützung zusteht und wenn man sie einmal für seine Kinder für ein paar Tage oder Wochen haben möchte, so drum kämpfen muss. Ich will ja gar nichts ganz umsonst. Einfach nur Unterstützung die bezahlbar ist.
Sorry wenn ich jetzt grob formuliert habe. War absolut nicht gegen Dich, das Thema ärgert mich in meiner verwzeifelten Situation einfach nur gerade so.
LG
Hallo!
Natürlich steht Dir eine Haushaltshilfe zu! Genau für so etwas wie bei Dir gibt es diese Leistung ja. Wenn Du Kinder in Deinem HH versorgst und Du Dich aufgrund der ss nicht um sie kümmern kannst, hast Du ganz klar Anspruch auf eine Haushaltshilfe.
Du benötigst ein Attest von Deinem Fa in welchem Umfang (an wie vielen Tagen für wie viele Stunden) Du Untetstützung benötigst und dann dürfte das kein Problem sein.
Ich bin bei der SBK versichert und hatte bei meiner letzten ss während der gesamten Zeit eine HH, weil ich unter extremer Übelkeit litt und meine Tochter damals 1,5 war. Mein Mann natürlich auch voll berufstätig.... Auch jetzt bekomme ich wieder aus dem selben Grund eine HH, die mich im Haushalt und mit den beiden Kids ( jetzt 6 und 8) unterstützt.
Lass Dich da von Deiner KK nicht abwimmeln, die Leistung steht Dir zu!
DAnke Dir !
Endlich mal ein Bericht der auf mich passt und mir Hoffnung gibt
Leider geht immer Zeit ins Land. Ich bräuchte sie gleich. Übernächste Woche hat mein Mann erstmal zwei Wochen Urlaub und da ist das natürlich nicht nötig....und dann bin ich auch schon 12 . woche und hoffentlich hoffentlich hoffentlich war es das dann erstmal und dauert nicht noch länger. Letzte SS lag ich leider genau in der 12. Woche wegen übermäßigem Erbrechen im KH
DAnke nochmal und alles Gute Dir!
Hallo, ich weiß wie blöd es ist nicht so zu können wie man gerade möchte. Meine Mädels sind zum Glück schon 13 u. 15, das geht dann schon besser.
Versuche dich doch mal ans Jugendamt zu wenden, vielleicht können die dir eine Tagesmutter vermitteln, die ins Haus kommt oder sogar Unterstützung für den Haushalt.