argh... Dammmassage!!!

hallo,

ich kann mich einfach nicht überwinden diese dämlich Dammmassage zu beginnen. Bin jetzt 35 SSW und meine Hebamme hat mir das sehr ans Herz gelegt weil es wohl wirklich die Chancen auf einen Riss unter der Geburt minimiert. Das leuchtet mir auch ein und ich hab auch bereits ein sauteures Öl aus der Apo besorgt. Jeden Abend nehme ich mir das vor und dann gehe ich doch ohne Massage ins Bett :-( Ich kann mich einfach nicht überwinden da unten 5 Minuten an mir rumzudehnen!

Könnt ihr das nachvollziehen?Oder stelle ich mich nur an?

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit eurem Damm gemacht :-)?Lohnt sich das überhaupt?

1

Huhu!
Verstehe dich total. Habe heute in einer Woche ET und habe es 1x gemacht. :-D kann mich a) nicht aufraffen und b) kriege ich es auch nicht hin ;-)
Gestern sagte allerdings auch ne befreundete Hebi, dass man es auch sein lassen kann. Die hält da nicht sooo viel von...
LG

2

Hallo,

also in der ersten Schwangerschaft hab ich das nicht gemacht und ich bin nicht gerissen. Ich fand es einfach unangenehm.

Und ich hab auch diesmal nicht das Bedürfnis, die Dammmassage zu machen ????
Wenns ne Garantie gäbe, dann vielleicht, aber die gibt's nunmal nicht.

Lg susanshi

3

Ich hasse es ebenfalls.... es ist unangenehm, ich habe das Gefühl ich mache es eh falsch und ausserdem ist mein Arm zu kurz oder mein Bauch zu dick.... ich weiss es nicht. ;-) Ich habe es bisher vielleicht 3-4x in 3 Wochen geschafft, mich dazu aufzuraffen. Da das teure Öl nun hier steht, werde ich es auch weiterhin ab und zu versuchen, aber nicht auf Biegen und Brechen. Es soll ja angeblich nach und nach leichter fallen. Ob es etwas bringt, weiss ich allerdings nicht...

4

Hallo,

Ich kann dich volkommen verstehen. Auch wenn einige Damen darauf schwören, hab ich mich dazu entschlossen es nicht zu machen. Aus folgenden Gründen: 1. der Gedanke daran ist für mich nicht gerade einladend. 2. ich glaube es ist wie mit den Schwangerschaftsstreifen und Cremen. Wenn es so sein soll, dass du reizt dann passiert es, auch wenn du vorher einiges versucht hast ;-) 3. meine Hebamme meinte, wenn man eher schlechtes Bindegewebe hat, soll man es lassen. Da man durch das dehnen kleine Läsionen schaffen kann, die wiederum zu Infektionen führen könne.

Mache jetzt andere Dinge wie Himbeerblättertee trinken. Heublütendampfbad ist auch eine Alternative.

Ich schaffe ich hab dich etwas von deinem schlechten Gewissen befreit :-)

Liebe Grüße,
Anso ( 35. SSW)

5

Warum? Worin besteht denn dein Problem? Ich habe es bei allen drei Kindern gemacht und bin sehr froh darüber, denn ich habe keinerlei Geburtsverletzungen.

Und die Massage ist ja nun wirklich nichts Schlimmes. Klar, das zieht ab und an ein bißchen, aber echt nicht erwähnenswert. Also eindeutig das kleinere Übel und gehört für mich ohne jeden Zweifel zur Geburtsvorbereitung.

8

Darf ich dich fragen wie du den damm einölst? Ich möchte auch bald anfangen damit. Ich hätte jetzt einfach mal ein paar minuten da eingeölt, aber du schreibst da von ziehen. Jetzt bin ich verwirrt :)

13

Es geht ja darum die Haut zu dehnen und geschmeidig zu machen. Frag mal deine Hebamme. Die hat bestimmt eine bebilderte Anleitung, wie es am besten geht.

Ich nehme einfach immer nur Olivenöl, diese ganzen teuren Öle kann man sich sparen. Die können auch nicht mehr. Bei mir ging es immer am besten, wenn ich beide Daumen in die Scheide eingeführt und dann etwas auseinander und Richtung Anus gedehnt habe. Das kann dann ja jeder für sich entscheiden, wie viel er möchte und aushalten kann. Ich bin halt immer bis zur Schmerzgrenze gegangen, damit es auch was bringt. Und je öfter du es machst, desto mehr geht auch. Also wie gesagt, ich kann es nur empfehlen. Hat bei mir super geholfen.

6

Also ich würde ALLES versuchen um das nicht wieder erleben zu müssen!

Wurde bei der Entbindung eingeschnitten, gab einen knack und das ziemlich tiefe einreißen hab ich trotz PDA gespürt.. dann wirst du örtlich betäubt und da unten genäht.. wenn du pech hast wird das nicht richtig gemacht und du darfst (in meinem fall) 10 Tage später hin und unter vollnarkose wieder auf gemacht und vernünftig zu genäht werden.. ich hatte höllische schmerzen..
sorry wenn ich dir jetzt angst mache, aber ich würde da echt nichts unversucht lassen..

7

Ich weiss jetzt schon, dass ich es nicht mache. Hab eigentlich kein schlechtes Verhältnis zu meinem Körper, aber ich komme mir generell dumm vor, wenn ich da unten rum finger. Wird auch so gehen. Meine Mum ist bei 4 Geburten nur bei mir gerissen (ich war ein Fetti und der Dickschädel blieb mir) und meinte, dass das echt nicht so schlimm ist, als ich es mir vorstelle.

9

hey! also ich kann dir gerne von meiner erfahrung bei der ersten geburt berichten.......ich hatte damals in der SSW große angst vor dem reißen und habe deshalb die dammmassage sehr ernst genommen und regelmäßig durchgeführt.
leider hat es bei mir absolut nichts gebracht, hatte einen dammriss 2. grades und war auch hoch in die scheide gerissen.

ich möchte dir keine angst machen, du kannst sehen, dass es mit oder ohne mMassage so oder so ausgehen kann.

LG und alles gute dir :-)

10

Huhu
für mich war das auch nichts...ich bin auch gerisse n bei der geburt,aber das hätte keine massage der welt verhindern können. Das reißrrreißen habe ich gar nicht gemerkt...und das nähen war halb so wild...