Frage zu Hebammenbesuche

Hallo Mädels,

Ich bin gerade dabei mir eine liebe Hebamme zu suchen. Nun hab ich hier öfters gelesen das viele im 2 Wochen Abstand zur Fa und zur hebi gehen. Also Vorsorge und US alle vier Wochen beim Fa und dazwischen Termine bei der hebi. Ist das für jeden möglich oder nur für Ausnahme-Schwangere? Ich hätte da nämlich auch Interesse dran um sie auch besser kennen zu lernen. Möchte aufjedenfall eine Hebamme fürs Wochenbett. Und da möcht ich sie schon gut kennen.

Würde mich über eure Erfahrungen und Erklärungen freuen!

1

Wenn du an Vorsorge bei der hebi Interesse hast musst du dir glaube ich eine beleghebamme suchen also eine die auch zur Geburt kommt, meine kommt nur zur Nachsorge ...... Aber da kann ich mich natürlich auch irren #winke

5

Da irrst du dich ;-)

Meine macht nur Vorsorge und Nachsorge, ich hab jetzt z.b. garkeine Termine mehr beim Fa ;-)

Aber zur Geburt ist sie leider nicht da, hier gibt es auch keine Beleghebammen...

Lg cyra

2

Dann such dir eine beleghebamme! Die entbindet dein baby dann auch und macht die nachsorge.

Beleghebammen haben feste Krankenhäuser! Frag dann auch wo die entbindung wäre. Damit du entscheiden kannst ob das überhaupt für dich infrage kommt.

3

Huhu,

also bei mir ist das so mit dem 2 Wochen-Rhythmus. Und ich bin keine Risikoschwangere oder so. Frag einfach mal nach.

Beleghebamme ist meine auch nicht, das hat damit also nix zu tun.

4

Huhu,
also ich hab keine Beleghebamme und meine Hebamme kommt trotzdem einmal im Monat zusätzlich zur Vorsorge beim fa zu mir nach Hause! Das erste mal in der 10. Ssw. Außerdem mach ich bei ihr den gvk und nach der Entbindung kommt sie zur Nachsorge. Später mach ich dann noch rückbildungsgymnastik bei ihr. Wird auch alles von der Krankenkasse übernommen. Zur Entbindung selbst hab ich dann halt die hebamme die grade Dienst hat.
Lg losthope mit Prinzessin 29+5 <3

6

Ich habe eine Hebamme zur Vorsorge, Geburt und Nachsorge.
Meine kommt alle 4 Wochen zur Vorsorge zu mir und bei Bedarf auch mal zwischendrin.

Zum FA gehe ich nur zum US, aber das in der SS nur maximal 1-3 mal. Ich fühle mich total wohl mit meiner Hebamme und ich bin froh zu wissen, dass nur sie mich betreut und ich nicht zwischendrin auf jemand auweichen muss, den ich nicht kenne.

7

Huhu

Bin auch gerade dabei ne Hebamme zu suchen...
Es gibt unterschiedliche, welche die mache nur nachsorge, dan vor-nach sorge, dan welche die machen beides +homöopathie und sogar Akupunktur oder genau um gekehrt oder nur nachsorge mit den anderen sachen.
Dan gibt es aber auch noch vor-nach sorge mit beleg Hebamme oder son ganzen packet die alles anbietet...
Ach ,lach bevor ich es vergesse und schon einmal dabei bin gibt es noch welche die bieten kurse an ;-)

So jetzt zur belegs Hebamme leider dürfen bzw gibts es seid dem 1.7.2015 keine mehr,sie werden finanziell von den krankenkasse und dementschsprechend auch versicherung bzw gesetzt, leider gezwungen das am nieder zu legen.Es kam auch ein bericht vor 23 tagen in den nachrichten drüber um im netz stehts auch.

Also alle die sie drauf freuen eine belegs Hebamme zuhaben, muss ich leider damit enttäuschen...

Hoffe konnte weiter helfen

Lg sandra

8

Komisch bei meiner Freundin gestern im Kh war eine Geburt mit einer beleghebamme! Außerdem gibt es ja nach wie vor Geburtshäuser! Also so ganz richtig kann deine Info nicht sein

10

Vill ist es ja eine aus Krankenhaus selber, wie ich jetzt gerad noch mal schrieb.
Soweit mir gesagt wurde und ich es im Tv gehört und netz gelesen habe, dürfen bzw könn sie nicht mehr.
Vill aber dürfen sie diesen monat , dieses jahr oder alle die vorm 1.7 ihre Hebi haben weiter betreuen wärend der geburt... da möchte ich jetzt auch nichts falsches sagen, weis davon aber nichts.

Und da Sie ja noch keine Hebamme hat ,wird sie definitiv auch keine belegs Hebamme bekomm.es sei den bis zur ihren Et ändert sich das wieder...

9

Ich noch mal...;-)
Vill kann ich dir ein tipp geben.
Frag bzw google mal deine krankenhäuse .
Habe gestern herraus gefunden das eins unserer krankenhäuser, wo nie einer drauf gekommen wäre Hebammen anbietet die vor-nach sorge machen und das schönste ist pass auf jetzt kommts;-) dadurch das sie dort im krankenhaus fest arbeitet ist sie auch gleivhzeitig die Frau Hebamme die dein kind zur welt bringt;-) und kurse machen sie dort im Kh auch das heist die selbe Hebamme ist wieder dabei...;-)

Also ich habe mich gestern spontan umentschieden von unseren bekannten, wo jeder hin geht Kh hin zu das 3min weiter entfernte Kh mit den Hebammen , extra entspannungs wanne die nichts mit den geburtswannen zutun hat die es aber dort auch gibt, hinzu andere n schnick schnack die das krankenhaus hat der kinder not arzt wàre in 3min auch 24std abruf bar vor ort , von mein eigentlich Kh wo jeder hin geht...

So wen jetzt noch alles vor ort passt mit der chemie und weiteren, bin ich glücklich...

Lg Sandra;-)

11

Ich habe eine freiberufliche hebamme die kommt zu mir nach hause so oft ich sie brauche! Ich möchte aber auch eine hausgeburt! Arzt und krankenhaus kommt für mich nicht in frage, ausser meine hebamme rät mit aus bestimmten gründen dazu! Meiner meinung nach sind hebammen die besten geburtshelfer die auch etwas von ihrem handwerk verstehen! Ärtze können ohne ihre geräte ja nix mehr... Die geburt ist die natürlichste sache der welt und jede frau kann von natur aus babys gebären! Habt mut liebe bald mamis :-) vertraut auf euren körper!