SS-Diabetis mit wirklich hohen Werten >200 + Heparin spritzen

Hallo,

das was ich in SS Nr. 1 nicht mitgenommen habe, hole ich jetzt wahrscheinlich in SS Nr. 2 nach.

Ich bin seit heute 25+0 und hab grad die Werte vom großen Zuckertest bekommen. Die sind wirklich sehr hoch (1 Std. 222, 2 Std. 211). Hab jetzt für Montag einen Termin beim Diabetologen.

Hat jemand ähnliche Werte und wurde dann überhaupt noch über die Ernährung versucht den Wert herunterzubekommen oder mußtest ihr gleich spritzen? Ist vielleicht jemand hier, der auch noch Heparin spitzen muß.

Hat vielleicht schon jemand Tipps für die Ernährung? Muß dazu sagen, ich bin Vegetarier.

Lg Loewe

die trotz der ganzen Diagnosen kein BV sondern nur Krankschreibungen bekommt und mehr als angepisst ist.

1

Wow, die werte sind ja heftig. Ähm, nun, da wirst du oh ich mehr mit der Ernährungsumstellung hinkommen. Zumindest kann ich mir das beim Bett willen nicht vorstellen.

Ist aber alles hab so wild. Ich bin jetzt seit der 18ten Ssw mit Insulin eingestellt und komme super damit zurecht. Bei Fragen bin ich gnadenlos da...

Lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 35 + 6)

2

Das sollte nicht gnadenlos sondern gern heißen. (Dieses Tablet macht was es will, grrrrrr)

3

Ich musste Ende der Schwangerschaft Insulin und Heparin spritzen.
Ernährung: Kohlenhydrate einschränken, bei deinen Werten am besten komplett weglassen. Kein Zucker (auch kein Obst), kein Getreide oder nur in so kleinen Mengen, dass der Wert nicht über 140 steigt (nach 1 Std). Musst am Anfang öfter messen, um zu sehen, was du essen kannst.
Bei den Werten würde ich aber wirklich spritzen. Dann kannst du entsprechend auch essen.

Zumal der Nüchterwert auch erhöht sein wird.

4

Kohlenhydrate weglassen? Das ist das schechteste was du dem ungeborenen antun kannst... und das wird dir jeder Diabetologe und jede Ernährungsberatung sagen. Man sollte weiterhin kh essen. Das ist ganz wichtig für de Versorgung und Entwicklung. Auch Obst sollte gegessen werden.

Was sollte deiner Meinung nach denn noch gegessen werden, wenn man weder Getreide, also Brot usw, kein Obst und keine Kohlenhydrate im allgemeinen essen darf?

6

Oh, ich habe schon monatelang ohne Kohlenhydrate jeglicher Art gelebt und es ging mir wirklich sehr gut. Kohlenhydrate sind hauptsächlich Energielieferant, das muss man natürlich ausgleichen.

Bei Werten von 200+ wäre es besser, auf Kohlenhydrate zu verzichten, als diese hohen Blutzuckerwerte in Kauf zu nehmen. Die sind nämlich für das Baby absolut schädlich. Nicht nur das Gewicht des Babys wird beeinflusst, wie viele Leute glauben. Dazu kannst du ja gerne mal selbst forschen.
Mein Feindiagnostiker meinte, er hätte schon die seltsamsten Fehlbildungen im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes beobachtet, das ist noch nicht einmal ganz erforscht.

Natürlich würde ich in der Schwangerschaft keine Experimente machen und deshalb würde ich auch dringend dazu raten, weiterhin (aber weniger und vor Allem gesunde!) Kohlenhydrate zu essen und dafür Insulin zu spritzen.
Zucker braucht kein Mensch, genauso wenig wie die leeren Kohlenhydrate von Nudeln und Weißmehl. Kartoffeln dagegen sind sehr gesund, Vollkornreis.
Obst wird absolut vom Körper nicht benötigt, Obst ist ebenfalls hauptsächlich Energielieferant. Auch durch Gemüse kann man den Bedarf an Vitaminen komplett decken, ist wesentlich gesünder.

Ich habe in der letzten Schwangerschaft so wenig Kohlenhydrate gegessen wie möglich. Eiweißsemmeln zum Frühstück statt normalen Semmeln zum Beispiel, das machte einen großen Unterschied. Keine Süßigkeiten in irgendeiner Form. Obst nur sehr selten und da habe ich leider nicht alles vertragen (manches hat meinen Blutzucker ganz enorm in die Höhe schnellen lassen).
Man muss da selbst ein wenig experimentieren.

Durch meine Ernährung musste ich nur noch abends Basalinsulin spritzen, denn gegen den hohen Nüchternwert konnte ich nichts machen.
Meine Tochter kam mit zierlichen 3kg zur Welt. :)

weitere Kommentare laden
5

Es gibt hier übrigens ne tolle Gruppe "Diabetes Mamis 2015"
Super zum Meinungs und Erfahrungsaustausch.

17

Hi.. hatte in meiner ersten ss auch diabetis und musste Heparin spritzen..

Ich denke das bei deinen Werten es sich nicht vermeiden lässt Insulin zu spritzen. Ist aber auch ned schlimm. Sonst könntest du ja nimma viel essen und dein Kind braucht ja auch was. Das bekommst du schon hin. Bei fragen kannst dich gerne melden!!
lg schmetterbiene.. 8+5 ( muss nächste Woche schon zum Zuckertest)

18

Von meinem Mann kamen nur Kommentare wie "dann reiss dich doch 4 Monate zusammen oder erweitere mal deinen Speiseplan". Na der hat ja auch leicht reden.

Vor Fleisch ekel ich mich. Da bleibt nicht mehr viel. Und ganz ehrlich? Von Salat, Magerjogurt und etwas Käse kann man sich nicht 4 Monate ernähren. Gesund sieht für mich anders aus als so einseitig. Vor allem weil er vorher immer sagte ich soll nicht meine zuckerfreien Getränke trinken sondern auch mal Saft. Wäre viel gesünder.

19

Ich denke deine Einstellung zum Diabetes ist schon ganz richtig. Wichtig ist halt, dass man das Risiko nicht unterschätzt. Isst man zu wenig (Kohlenhydrate) ist es nicht gut, isst man zu viel (von den falschen Kohlenhydraten) ist es auch nicht gut.
Saft weglassen ist absolut richtig.

Bei mir wurde anhand meines Gewichtes vor der Schwangerschaft ein bedarf von 14-16 BE ermittelt. Zwar Alles nur mit Insulin machbar, werte waren einfach zu hoch, aber sehr gern auch das, wenn es meinem Kind gut geht.

Ich habe ein mittlerweile zeitgerecht und gesund entwickeltes Kind (erreicht durch Werte unter 130)

Und das ist ja das was wir alle wollen. Gesunde Kinder

weiteren Kommentar laden