Hämatom direkt an der Fruchthöhle / 5. SSW

Hallo liebe Mädels,

ich bin gerade ganz frisch schwanger (5. Woche) und kann mich gar nicht richtig freuen.

Ich habe letztes Wochenende Blutungen bekommen, braune Schmierblutungen, dunkelbraun mit dunkelrot (sorry für die Details). Nicht viel, aber zumindest immer, wenn ich auf der Toilette war.
Ich bin dann am Montag zu meiner FA und sie hat einen US gemacht.

Dort sah man die Fruchthöhle und daneben einen Bluterguss, der DIRKET an der Fruchthöhle dransitzt. Auch während des US kam viel brauner Schleim etc.

Sie hat zu mir gesagt, es steht 50/50 und ich solle mich auch darauf einstellen, dass es eine Fehlgeburt werden kann.

Seit Montag kommt immer mal wieder brauner Ausfluss mit langen braunem Gewebe oder Schleim (ich kann das nicht unterscheiden).

Ich nehme Progestan und soll mich schonen. Seit heute ist die Blutung nun fast weg.

Was soll ich davon halten? Kann es sein, dass die Fruchtblase schon mit weg ging (war das das Gewebe, das kam)? Wenn die Fruchtblase mit wegging müssten dann nun richtige Blutungen kommen?

Oder ist es gut, wenn es aufhört zu bluten? Wächst dann das Hämatom nicht weiter an, denn wenn es abblutet wird es wenigstens kleiner?

Ich weiß, dass ihr das natürlich auch nicht genau sagen könnt. Aber vielleicht hat die ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Zumal das Hämatom DIREKT an der Fruchthöhle ist OHNE Abstand ...

Mache mir solche Sorgen, ob mein Krümel überhaupt noch da ist oder ob das Hämatom nun durch ausbleiben der Blutung weiter anschwillt ... :-(

Danke für eure Erfahrungen #klee

1

Hei :)
Ich verstehe deine Sorge zu gut! Hatte auch direkt an der Fruchthöhle in der 6ssw ein Hämatom. Hatte auch immer das Dunkel rote oder braune Schleimgedöns am Toilettenpapier und bin jedes Mal abgedreht. Fuhr denn entweder zur FÄ oder ins KH. Dachte immer oh Gott das war es jetzt :-(
Habe denn auch Progesteron bekommen, in Tablettenform. Nehme die nun seit 4 Wochen täglich 6x ein. Mir geht es nun richtig gut und irgendwann war der Spuk auch vorbei! Gib dem Hämatom Zeit sich aufzulösen ! Ich drücke dir ganz fest beide Daumen!

Glaube fest an dein Würmchen.
Grüße

Nadine 10 SSW :-*

2

Liebe Nadine,

vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mich schon ein bissl beruhigen können.
Ich traue mich schon gar nicht mehr richtig zur Toilette, weil ich jedesmal Angst hab ...
Sowas Blödes, das habe ich mir echt anders vorgestellt.

Bekomme jedesmal schier nen Herzkasper #heul

Ich versuche mir immer zu sagen, dass ich es nicht beeinflussen kann und versuche gelassen zu bleiben. Herz und Kopf sind da manchmal nicht einer Meinung ;-)

Ich bin schonmal ein bissl beruhigter, da ich weiß, dass bei Dir der Spuk bald vorbei war.

Ich wünsche Dir alles Gute für eine entspannte Schwangerschaft #klee

Grüße Jana

5. SSW

6

Freut mich, dass ich dich wenigstens ein wenig beruhigen konnte!
Schone dich schön und denn hast du alles getan, was in deiner Macht steht ! :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Habe auch ein Hämatom , allerdings nicht genau der Fruchthöle. Aber ich habe auch diese SB die Du beschreibst gehabt. Habe ebenfalls Progesteron bekommen.

So Gewebe hab ich auch etwas dabeigehabt, da nach war ich noch mal beim Gyn und mit dem Baby ist alles in Ordnung. Es kann sein das das Hämatom ablutet und sich abbaut. Was ja letzendlich gut wäre.

Ich drücke Dir die DAumen das alles gut geht. Ich weiß nicht ob man als Artz den Patienten immer gleich so ne Angst machen sollte. Halte Dich an Schonung und Medikamente und dann wird hoffentlich alles gut.

LG

4

Hallo Gypsi,

danke für Deine Beschreibung, das beruhigt mich, dass es wohl auch "normal" sein kann, dass etwas Gewebe mit abgeht. Und dass es dem Baby dann trotzdem noch gut geht.

Ja, ich hoffe, Du hast recht, dass es gut ist, dass das Hämatom abblutet, denn dann wird es ja kleiner. Ich hoffe sehr, dass sich das blöde Ding langsam auflöst.

Vielen lieben Dank fürs Daumen-Drücken.
Auch Dir wünsche ich alles Gute!

LG

5

Kein Problem :-) . Sorgen haben wir alle mal hin und wieder.

Ich hatte erst keine Angst, da ich dieses SBs in allen SChwangerschaften hatte und nie was war. Nach dem dritten TAg bin ich aber hin, alles i.O., glücklicherweise.... in der Nacht hatte ich dann ganz dolle Bauchkrämpfe mit starkem Durchfall. Wäre ich nicht kurzvorher beim Gyn gewesen hätte mich die Sorge zerissen das ich gerade eine FG hatte. Aber so schnell geht das dann wohl doch nicht.

Die SB hatte ich dann zwei Tage später noch ein paar Tage und ausser das kleine Hämatom an der Gebärmutter kann sich der Doc das nicht erklären. BIn gespannt ob es zum nächsten Termin weg ist.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
also ich muss sagen, ich finde deine Ärztin etwas unprofessionell, denn sie hat dich scheinbar schlecht informiert.
Ich hatte ein sehr großes Hämatom, was über 4 Wochen brauchte, um sich abzubauen. (Genaueres kannst du in meiner Visitenkarte lesen.)
Das was du beschreibst, ist altes Blut und kein Grund zu großer Sorge. Es kann durchaus bedeuten, dass das Hämatom (Bluterguss) vom Körper abgebaut wird.
Ein "Abbluten" wäre frisches helles Blut und das wäre auch eher flüssig wie Wasser. Das wäre sehr schlecht, denn dann wächst dein Hämatom eher wieder.
Ein Hämatom entsteht ja durch eine Blutung, wobei nicht alles Blut gleich abfließt, sondern sich eben im Körper sammelt und dort gerinnt. Abfließen kann es nun also nicht mehr.
Was du beschreibst und immer wieder auf Toilette beobachtest, ist eben altes Blut. Und wenn es wie Gewebe aussieht, ist das wohl eher ein Klumpen geronnenen Blutes.
Denk positiv! Klar, es kann immer was passieren, aber ich denke, bei dir sieht es sehr gut aus!

LG und alles Gute, Killifish (heute schon 13+4#huepf)

15

Liebe Killifish,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich Deine Antwort gelesen habe ging es mir gleich viel besser. Die Zusammenhänge waren mir gar nicht klar. Vielen Dank dass Du mir das so ausführlich erklärt hast.
Ja meine FA hat mich da ziemlich im Regen stehen lassen, sie hat gemeint, das Blut kann heißen, dass der Körper gerade die Frucht abstoßen will.

Da war ich so perplex, dass ich auch gar nicht mehr wusste, was ich fragen soll.

Danach habe ich dann erst gelesen, dass das Hämatom eine Folge der Einnistung sein kann. Oh mann ...

Ich danke Dir auf jeden Fall sehr! Bei mir ist nun auch die Blutung so gut wie weg und auch das braune Zeugs ist fast verschwunden, Gott sei dank.

Ein bissl Sorge habe ich, dass sich das Hämatom verschließt und evtl. weiter wächst und größer wird. Das würde ich dann wahrscheinlich gar nicht merken, oder?

Danke für Deine aufmunternden Worte! Und auch Dir alles Gute #klee

17

Schön, dass ich dich ein wenig beruhigen konnte und dir meine Ausführungen geholfen haben.
Wenn das Hämatom weiter wachsen sollte, merkst du das natürlich nicht. Aber meine Ärztin meinte, dass ein Wachsen des Hämatoms eigentlich meist mit einer frischen Blutung einher geht und die würdest du schon merken.

Ansonsten baut der Körper das Hämatom ab, was du aber nicht merkst, da dabei nichts ausgeschieden wird sondern eben im Körper resorbiert.

Dir weiterhin alles Gute und eine schöne Schwangerschaft,

Gruß Killifish

14

Ich hatte 2013 auch gerade positiv getestet, als ich immer mal wieder SB bekam. Ich machte trotzdem einen Termin beim FA, obwohl ich sicher war, dass die SS vorbei war, bevor sie begonnen hat. Am Morgen des Termins bekam ich frische hellrote Blutungen und dachte dann nur, okay, wenigstens geht es diesmal von allein (hatte davor drei FG, MA). Aber Pustekuchen, der FA sah einen zeitgerecht entwickelten Embryo mit Herzschlag...und drei Hämatome um die Fruchthülle herum. Er hat mir auch Chancen von 50:50 eingeräumt, hat mich krankgeschrieben und ich lag von der 6SSW bis zur 11 SSW streng auf dem Sofa, hab Magnesium und Bryophillum genommen. Achjae, Utrogest musste ich auch bis zur 13 SSW nehmen.

Zwei Hämatome sind abgeblutet, ich habe eigentlich die ganze SS immer mal wieder Blutungen gehabt. Das dritte Hämatom hat sich verkapselt und ist mit der Plazenta verwoben bei der Geburt herausgekommen.

Es kann also auch gut ausgehen. Meine Freundin hatte allerdings nicht ganz soviel Glück:-(, aber das wollen wir bei dir auch nicht annehmen, ok?

LG
Trine

16

Vielen Dank für Deine Antwort. Tut mir leid, dass Du die FG erleben musstest.
Umso mehr freut es mich, dass es bei Dir trotz Blutung dann so gut geklappt hat!
Drei Hämatome um die Fruchthöhle, oh Gott. Zum Glück ist das gut gegangen :-)

Ich wusste gar nicht, dass sich Hämatome auch verkapseln können, das beruhigt mich.

Vielen Dank für Deine Worte. Ich versuche positiv zu denken #winke
Auch Dir alles Gute!

LG Jana