Keine Lust auf GVK usw ?

Hallo ihr Lieben,

bin in der 14. Woche schwanger, es ist meine 2. Schwangerschaft, aber mein 1. Kind.#verliebt

Bei der 1. Schwangerschaft konnte ich alles kaum erwarten, wollte unbedingt den Mutterpass, wollte am liebsten schon direkt eine Riesen-Kugel haben, beim Geburtsvorbereitungskurs anmelden, fing schon Sachen an zu kaufen.

Jetzt, bei der 2. Schwangerschaft habe ich keinerlei Interesse daran, irgendwas zu kaufen. Komischerweise bin ich total "vernünftig" und kaufe auch noch nichts, weil ich es total zu früh finde.
Nicht, weil ich denke, dass noch etwas schief geht, sondern dass es dann unnötig hier rumsteht.
Auf einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich auch irgendwie keine Lust und eine Hebamme habe ich auch nicht und habe auch gar keine Lust mehr weiterzusuchen.
Ich finde den Gedanken total lästig, nach der Geburt jeden Tag jemand hier rumschwirren zu haben.

Auch die Kinderzimmergestaltung gehe ich total uneuphorisch (falls es das Wort überhaupt gibt) an und denke mir, dass wir wahrscheinlich am Anfang eh kaum das Zimmer nutzen und wir evtl. dann erstmal eine Bettchen kaufen und ne Kommode zum Wickeln und das Zimmer erst später richtig zum Babyzimmer machen (zur Zeit ist es das Gästezimmer).

Geht es noch jemandem so, der irgendwie zu nichts Lust hat, obwohl die Schwangerschaft lange herbeigesehnt war und der Weg dorthin sehr steinig war?

Irgendwie finde ich das beängstigend.

Grüße #winke

1

Ist bei mir genauso.
Gvk hab ich nicht gemacht, keine Lust auf andere schwangere.
Hebamme hab ich mir auch geschenkt, keine Lust auf ständigen Besuch.

Kinderzimmer ist bei uns im Moment schwierig, ziehen am Dienstag um. Aber ich Geier nicht auf die Fertigstellung.
kaufen tu ich das minimale.

Es macht auch irgendwie keinen Spaß.

Das absurde daran ist, ich hab nächsten Montag Et.

Von der Namenssuche will ich gar nicht anfangen.
wir mussten uns echt dazu zwingen;)

2

Na, dann bin ich ja nicht die Einzige. #hicks

Vielleicht kommt das ja bald, denn eigentlich konnte ich es kaum erwarten, dass die 12. Woche vorbei ist und ich anfangen kann, was zu kaufen und zu planen usw.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt :-)

3

Danke:)
Ich bin froh wenn es vorbei ist...
Das kommt bei dir bestimmt bald.
ich denke das es bei mir einfach vom Umzug und anderem Stress überschattet wird.

Meine Ärztin hat immer gelacht...
Sie meinte das sie selten eine so unemotionale Schwangere mit einem Wunschkind gesehen hat.

weitere Kommentare laden
8

Das ist ja süß geschrieben :-) alle anderen wollen immer hören dass es ok ist, in der 10. Woche schon alles einzukaufen :-)

Ich denke, du solltest dir Zeit geben. Du bist grade mal in der 14. Woche, da muss man nun wirklich noch nicht einkaufen. Man KANN, aber man muss nicht. Ich hab auch erst in der 28. angefangen!

Wenn du keine Lust auf einen GVK hast, dann lass es. Das ist ja freiwillig! Meinen hätt ich mir auch sparen können, wenn ich von den Informationen ausgehe, die ich da bekommen habe. Habe aber viele Schwangere kennengelernt zum Austausch und das war toll.

Selbst wenn du noch einen machen willst, hast du noch genug Zeit, dir das spontan zu überlegen! Bei der Hebamme das Gleiche. Du BRAUCHST keine. Willst du irgendwann doch noch eine, wird sich schon noch eine finden, auch wenn man sich normalerweise frühzeitig drum kümmern sollte. Die muss auch nicht zigmal kommen. Ich will meine auch nicht öfter als ein oder zwei mal hier haben!

Mach dir keine Gedanken ! Bestimmt kommt der Drang nach dem Herrichten noch. Muss ja jetzt auch echt noch nicht sein. Ich bin mir sicher, du freust dich trotzdem total auf dein Kind und bist auch deshalb keine schlechtere Mutter, falls du Angst hast, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!

Jeder muss das so machen wie er das möchte. Manche fangen früh an, manche spät, manche haben bei der Geburt noch nicht alles zusammen!

Für EUCH muss es passen und euch muss es gut gehen damit! Niemand sonst hat da was mitzureden. Also mach es so wie du es möchtest!

Alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft!

woaskoan, 32. Woche

14

Huhu,

nö, ich habe kein schlechtes Gewissen, finde es nur ein bisschen komisch. Auf das Kind freue ich mich wahnsinnig (haben es mit IUI nach 2 Jahren endlich geschafft), aber diese ganzen Vorbereitungen nerven mich gerade ungemein #kratz

Danke dir auch alles Gute für die Restschwangerschaft :-)

9

Huhu
Gvk? Neeee danke. Keine lust aufn haufen schwangerer Frauen. U keine zeit. Bin am arbeiten.

Hebamme? Will ich auch nicht.

Klamotten hab ich kaum neues gekauft. Da hatte ich in meiner ersten Ss mehr bock deauf. Jetzt weiß ich aber in etwa was man wirklich braucht.
Kinderwagen kommt nächste Woche. Da freu ich mich auch mega drauf.

Aber sonst mach ich nicht son hype um meine ss. Istn absolut geplantes Wunschkind u der weg war nicht steinig. Hat nur einen Üz gedauert ;-)
Du siehst du bist nicht allein :-D

15

Huhu

ich hab ja noch kein Kind :-) von daher weiß ich ja gar nicht, was man so alles braucht und irgendwie nervt mich das auch momentan ziemlich ... #schwitz

Bei uns hats halt 2 Jahre gedauert. Die 1. Schwangerschaft endete leider in einer Fehlgeburt und bei der Schwangerschaft konnte alles nicht schnell genug gehen und jetzt habe ich keine Lust irgendwas zu kaufen oder richtig zu planen. Klar, mach ich mir mal hier und da Gedanken und schau auch mal in den Katalogen, die ich noch hier rumfliegen habe von der letzten Schwangerschaft :-p

Ich warte einfach ab. Gut dass ich nicht alleine bin ;-)

17

Ach die Lust kimmr bestimmt!

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

also ich bin bereits in der 36 ssw und von Nestbautrieb kann ich nur träumen *lach*
Im Kinderzimmer steht bisher lediglich das Baby-Bettchen, ein Kleiderschrank und ein Bett. (Ist bei uns auch noch das Gästezimmer, daher auch das Bett ).

Muss dazu sagen, habe bereits eine kleine Tochter und Gott sei Dank die meisten Dinge noch von ihr (Kinderwagen, Babyschale, Spielsachen, Bücher).

Nun muss halt nur noch das zukünftige Kinderzimmer auch mal als solches kenntlich gemacht werden ;-)
Außerdem brauche ich noch dringend Bodys und Strampler, davon habe ich tatsächlich kaum noch welche... aber auch das schiebe ich seit Wochen vor mir her...

Einen GVK besuche ich diesmal auch nicht... hätte gerne einen besucht der auch für Geschwisterkinder ist, der war aber schon voll. Daher habe ich diesmal drauf verzichtet.

Eine Hebamme habe ich allerdings. Gerade bei zwei Kindern kann die mir mit Sicherheit noch wertvolle Tipps geben, zumal ich es gerne nochmal mit dem Stillen versuchen will (hat bei meiner Tochter leider nicht geklappt).

Ach nur so als Tipp:

Beim ersten Kind haben mein Mann und ich so einen Wochenend-GVK-Crashkurs besucht.
Das hat völlig ausgereicht und es fand in angenehm entspannter Atmosphäre statt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich zu den wöchentlich stattfindenden Kursen?

Um eine Hebamme die vor allem nach der Geburt für dich da ist, würde ich mich allerdings so früh wie möglich bemühen... glaube mir, das kann wirklich Goldwert sein! Außerdem bestimmst Du ja in Absprache mit ihr, wie oft sie kommt. Wenn sie sieht, es ist alles super mit Dir und dem Kind dann wird sie auch nicht mehr kommen müssen.

Alles andere hat ja so oder so noch Zeit... Du bist ja erst in der 14. ssw...

13

Ja, das wäre allerdings eine Alternative so ein Crashkurs. Das ist ja dann nur 1x und dann wars das oder? Jede Woche habe ich da auch gar keine Lust drauf irgendwie :-)

In der 6. und 7. Woche habe ich schon Anfragen an Hebammen verschickt, die waren aber alle schon voll und zur Zeit sind wohl alle blockiert, vielleicht habe ichauch deshalb keine Lust mehr weiterzusuchen :-D

21

Bei mir war es ein ganzes WE lang... also Freitag, Samstag und Sonntag aber es war super angenehm... es gab immer leckere Knabbereien und Kaffee und Tee... einfach entspannt halt. Sogar meinem Mann hat das gut gefallen damals und der ist für sowas sonst nicht zu gebrauchen ;-)

Auf jede Woche da hin dackeln hatten mein Mann und ich nämlich auch keine Lust. Da war das Ideal.

Ja, es sind auch gerade Sommerferien, vielleicht liegt es daran... außerdem ist es ja so oder so schwer momentan an Hebammen zu kommen.
Habe zum Glück noch eine gefunden die mich nach der Geburt betreut. (die die mich bei unserer Tochter betreut hat, hatte leider auch schon alles voll).

Meine alte Hebamme war nach der Geburt vielleicht 4 mal bei uns zu Hause... danach brauchte sie nicht mehr kommen, mir und dem Kind ging es halt blendend.

Aber wie gesagt, Hebamme ist ja keine Pflicht...

mir war beide Male wichtig, dass ich keine Stillfanatikerin bei mir im Haus habe... scheine wohl diesbezüglich beide Male einen Glücksgriff gelandet zu haben ;D

12

Du bist mir ja eine :-D

Also schlimm finde ich das alles gar nicht (in 90% der Fälle ändert sich das auch wenn das Kind da ist)

Bei meiner ersten SS war zur Geburt nicht mal alles fertig weil ich gar nicht dazu kam. Was habe ich mich geärgert, denn wir mussten zwei Wochen auf der NeoITS bleiben und mein Freund war erst zur Geburt zu mir gezogen, das war ganz schön stressig. Na ja, insofern bin ich diesmal besser vorbereitet.

GVK fand ich jetzt mittel interessant, dieses Mal mach ich stattdessen nen Gymnastikkurs um meinen Körper besser auf die Geburt vorzubereiten :-) bin erst 14+0 aber hier muss man sich so früh kümmern sonst bekommt man keinen Platz mehr. Hatte in dem Kurs aber eine Liebe Mami kennengelernt, mit der treffen wir uns immer noch :-) Nachsorgehebamme bzw auch eine zur Vorsorge hatte ich mir einfach irgendeine genommen, allerdings war ich im Nachhinein sehr froh, dass ich eine hatte. Es war nicht so einfach und ich war froh, dass ich viele Fragen loswerden konnte. Außerdem hatte ich Stillprobleme und auch da hat sie mir zur Seite gestanden.

Dieses Mal habe ich auch eine für die Vorsorge, brauche keine beim FA mit jedes Mal US.

Kinderzimmer hatten wir erst 1,5 Jahre später eingerichtet, da gehe ich absolut mit, wozu braucht ein Baby ein voll eingerichtetes Zimmer.

Alles in allem finde ich es schön, mal zur Abwechslung nicht zu lesen "ich habe solche Angst" das finde ich derzeit so anstrengend hier, dass ich eher seltener hier mitlese. Also bewahr dir bitte deine Coolness.

#winke

16

Huhu

am Anfang dieser Schwangerschaft hatte ich mal welche kontaktiert, die haben mir aber alle schon abgesagt. Entweder zu weit oder schon voll #gruebel (in der 7. Woche #augen )

Wohnen im Main-Taunus-Kreis, da ist es sowieso schwierig und jetzt hab ich halt voll die A-Karte und müsste mir ein Krankenhaus zur Entbindung suchen, die noch Nachsorgehebammen vermitteln. Aber danach will ich mir eigentlich kein Krankenhaus aussuchen.

Angst habe ich mittlerweile keine mehr, allerdings hatte ich auch ziemlich Schiss bis zur 10. oder 11. Woche, weil ich dieses Jahr eine Fehlgeburt in der 10. SSW hatte #zitter

Aber diesmal hat sich sowieso alles anders angefühlt und ich wusste, dass diesmal alles gut geht :-D

Wie gesagt, auf das Kind freue ich mich wahnsinnig, aber dieses ganze vorbereiten und planen, worauf ich mich ja IMMER gefreut hatte, nervt mich gerade #schwitz und das finde ich irgendwie komisch, weil ich es ja eigentlich nie wirklich abwarten konnte.

#winke

20

Wir sind eine 50.000 Einwohner Kleinstadt ohne größere Umkreisstadt und bei euch gibt's schon keine Hebammen mehr. Nicht schlecht... Dann seid ihr ja ein sehr fruchtbarer Fleck :-)

Also ich würde mich noch ein bisschen umhören, das eine zur Nachsorge kommt, finde ich schon ganz gut, gerade beim ersten Kind.

Und was den Rest angeht, dann lass es doch...Ich finde es schön, dass mal ne Schwangere nicht total abdreht und in der 20. Ssw schon alles fertig hat. Eine kleine Grundausstattung solltest du allerdings doch schon da haben :-D (weißt du sicher ;-) ) und der Rest wird gekauft, wenn das Baby da ist. Hat eigentlich auch viel mehr Spaß gemacht als vorher alles zu kaufen. Bei mir hält es sich noch in Grenzen. Wir müssen vorher noch umziehen und durch meine Kleine, bald Große, hab ich genug zu tun. Wenn's ein Mädchen wird, gibt's dann auch nicht mehr viel zu shoppen :-D