schwanger und gastronomie-hat jemand erfahrung?

Hallo,

Gibt es mitschwangere unter uns die zufällig in der gastronomie arbeiten?

Ich arbeite auf einer bowlinghalle als kellnerin.

Ich merke aber dass das lange stehen und laufen, tabletts tragen etc meinen rücken seehr beansprucht. Ich war deswegen auch schon krankgeschrieben aber das ist ja keine dauerlösung.
nagut ich muss dazu sagen das ich auch schon mit übergewicht in ss gestartet bin aber nu wird alles viel anstrengender für mich.

Meine frauenärztin meinte ich soll mit dem chef/ betriebsarzt über ein BV sprechen. Aber ein betriebsarzt haben wir nicht. Nun müssen wir uns schlau machen über den MuSchu.

kennt sich da jemand aus? Hat selbst die erfahrung gemacht?

im internet findet man ja viel aber bei dem einen steht das und woanders wieder das.

Hmm.....

vielen dank für die antworten

buffalo 14+0

1

Hallo ich arbeite auch in der Gastronomie. Bei meiner ersten Schwangerschaft erhielt ich einen Arbeitsverbot. Ich würde mit dem Frauenarzt sprechen.

2

Dein Chef muss sich an das Muschu halten. Allerdings gibt es für sie Gastronomie spezielle Regelungen.
wenn er die nicht einhalten kann, kann er ohne Betriebsarzt ein BV ausstellen.
Dein Arzt wird solange keine akute Gefährdung besteht keins ausstellen.

Allerdings denke ich das es in der frühen Zeit der Ss oft übertrieben ist.
Der Körper ist das tragen gewöhnt und das laufen auch.
eine Kollegin von mir hat bis eine Woche vor Et aktiv gekellnert.
Nimm es mir nicht böse aber ich glaub manche machen es sich zu leicht und versuchen es damit bequemer zu haben.

4

Hey!

Ich bin Betriebsleiterin eines Cafés. Wir rösten und verkaufen auch Kaffee. Sind also eine Mischung aus Laden und Café.

Ich bekomme ab dem 6. Monat ein BV durch meinen Arbeitgeber. Ab dem 6. Monat darf man nicht länger als 4 Stunden stehend arbeiten. (Mache locker 8 Stunden am Tag ohne Pause). Zudem kommt dass ich andauern Kaffee Tonnen bewegen muss, die voll locker 10 kg wiegen.

Dein AG braucht keinen Betriebsarzt um dir ein BV zu geben. Sonst sprich mit deinem FA. Wie lange musst du denn immer arbeiten?

LG

5

" Ab dem 6. Monat darf man nicht länger als 4 Stunden stehend arbeiten. (Mache locker 8 Stunden am Tag ohne Pause)."

Das stimmt, aber das MuSchG versteht unter Stehen eine Tätigkeit die an einer Stelle ist, z.B. an einem Automaten, einer Maschine, einem Schalter. In der Gastronomie ist es fast immer Stehen und Gehen, und das darf man als Schwangere auch ab dem 6. Monat noch 8,5 Stunden täglich.

Pausen darf jede Schwangere immer machen - das muss der AG so ermöglichen.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft bis zur 30ten Woche in der Gastronomie gearbeitet. Meine Kollegin hingegen hat ganz normal bis zum Mutterschutz, 6 Wochen vor et, in der Hochsaison gearbeitet.

Lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 35 + 6 )

7

Wow sie frauen die bis zum schluss oder kurz vorher in der gastro gerbeitet haben-echt respekt.
Es ist ja nicht so das ich nicht arbeiten will aber wenn ich jetzt schon dolle schmerzen habe, das wird ja nicht besser.

Meine arbeitszeiten sind immer von 16 uhr bis open end.. im durchschnitt ca 24 -1 uhr.

Das mit den nicht länger als 4 h stehend arbeiten hab ich auch gelesen. Aber das ist bei uns gar nicht möglich. Hmm na mal schauen was der chef sagt. Momentan geniesse ich noch meine letzte woche urlaub und dann werden wir uns bestimmt nochmal zusammensetzen.

Danke für die antworten :-)

8

Ich glaube Du darfst nur bis 22 Uhr arbeiten!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Buffalo,

such mal die für dich zuständige Aufsichtsbehörde, dort findest du normalerweise ein Merkblatt für Schwangere in der Gastronomie. Da steht alles drin, wie es zu regeln ist.
Hast du dem Arbeitgeber schon die Schwangerschaft mitgeteilt?

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

10

Huhu

Ich arbeite auch in einer bowling Halle.

Meine Chefin weiß es seit der 6.ssw seitdem musste ich nicht mehr den Tresen auffüllen.

Aber spät schlussdienst ect.

Bis ich vor paar Wochen gesagt habe das ich nicht mehr bis in die Nacht rein arbeite.

Es ist hart zumal unser Beruf nicht leicht ist.meine fa meinte auch schon ich soll mir das bv geben lassen weil kein muschu eingehalten werden kann aber das will ich eigentlich nicht

ich liebe ja meinen Beruf.

Jetzt arbeite ich nur noch meine Stunden oder weniger auf die ich eingestellt bin.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gern per pn melden.

Lg
katja 19ssw

11

Hallo,

also ich bin selbstständig in der Gastronomie arbeite ab 7 Uhr bis um 18 Uhr ca,manchmal auch länger. NaTürlich mit Pausen mehr mals 15 min.

So Pauschal denke ich nicht das man alle über einen Kamm kehren kann. Wenn ich zum beispiel merke das ich Rückenschmerzen bekomme ist es auf jeden Fall ein Zeichen mir Ruhe zu gönnen. Normalerweise sollte man so lange auch nicht warten. Andere stecken das vielleicht locker weg. Deshalb solltest du an dich und dein Baby denken und mit deinem Chef reden. Vielleicht reicht die ja auch die möglichkeit mehr Pausen zu machen und dann wieder los zu legen. Ich finde aber ein komplettes BV in der Gastronomie ist nicht notwendig man findet immer eine lösung.

Lg Sabrina

12

also bis in die puppen arbeiten, das geht gar nicht, auch wenn dir das spaß machen sollte. in den ersten 4 monaten darfst du nur bis 22 uhr arbeiten und bis zu max. 8,5 stunden am tag, ab dem fünften monat nur noch bis 20 Uhr.

und schwerer als fünf kilogramm darfst du eigentlich auch nicht heben.

bei mir damals war das echt krass, ich durfte nicht mal kurz 5 min verschnaufen mit meiner dicken murmel. habe hintenrum erfahren, dass die chefin gesagt hat, ich bin doch nur schwanger, ich soll mich nicht so anstellen. aber wenn man dann immer ausgeholfen hat, wenn not am mann war, das wurde als normal angesehen.

14

http://www.abseits.de/muschug.html

Hier findest du alles für die Gastro :-)

15

tut mir leid, pukminka, aber diese Seite abseits.de ist nicht relevant, die Angaben zum MuSchG sind nicht präzise genug erklärt. Genaue Angaben findet man bei den Aufsichtsbehörden.

Ständig stehen ist etwas anderes als Stehen und Gehen. Daher gibt es keine 4-Stunden-Begrenzung in der Gastronomie.

18

Und genau das gleiche steht dort auch ;-)

weitere Kommentare laden