Geburt Sternengucker - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

bin mal wieder mit meinem Latein am Ende und brauche von Euch eure Erfahrungen.

Kurz zur Info:
Am Dienstag hatte ich einen Termin bei meiner FÄ. Alles super soweit. Allerdings teilte sie mir mit, dass das Kind in der Sternenguckerposition liegt. Habe mir in dem Moment nicht ganz so viele Gedanken darüber gemacht #hicks
Beim GVK habe ich dann meine Hebamme danach gefragt. Sie hat mir einen Tipp gegeben, was ich noch machen kann, damit sich das Kind noch dreht. Große Hoffnung hat sie mir aber nicht gemacht. Möchte gerne wieder spontan entbinden...

Gibt es jemanden der mir von seiner Erfahrung einer Sternenguckergeburt berichten mag #danke

LG
frecs (36+3)

1

Hey meine erste Geburt vor 15 Jahren War ne sternchenguckergeburt . Ich war 19 und es War nich so angenehm weil es nich voran ging sodass er dann mit Zange geholt wurde und ich Viel gerissen bin. Drueck dir die Daumen. Lg

2

Meine Tochter lag schräg im Becken..und kam dann als Sterneng.
Nach platzen der FB dauerte die Geburt 3,5h ..es wäre schneller gegangen wenn sie nicht stecken geblieben wäre..sie sollte mit der Zange geholt werden..aber das war dann doch nicht mehr nötig..ich bin etwas gerissen..aber nicht schlimm.
Mach dir keine zu großen Sorgen..es gibt viele Frauen die ihre Kinder völlig problemlos zur Welt gebracht haben.
Viel Glück!!!

3

Mein Sohn war auch ein Sternengucker.

Was du machen kannst das es sich evtl dreht ist jeden Abend 15 Std in den Vierfüßler gehen.

Aber auch wenn es sich nicht dreht ist das nicht schlimm. Im kh bei der Klinikvorstellung haben sie gesagt, dass das kein Grund zum Kaiserschnitt ist, denn man könne das Kind auch so problemlos bekommen. Und zudem drehen sich 95% der Sternengucker durch die Wehen nochmal in die richtige Position. Meiner war bis zum Schluss ein Sternengucker, kam aber ganz normal zur Welt. Hat sich also auch während den Wehen gedreht. Und ich hatte eine super schöne und schnelle Geburt. Ohne pda oder sonst einem schnick schnack ;-)

6

15 Std. Vierfüßler, du Arme #schock#schwitz#rofl#liebdrueck

7

Oh Gott sorry #rofl #rofl

Natürlich soll das Minuten heißen #klatsch #sorry

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich habe meine Tochter vor 15 Monaten als Sternengucker auf die Welt gebracht. Die Wehen sind etwas schmerzhafter, da der Druck des Köpfchens nicht so extrem ist, die Austreibungsphase dauert länger. Außerdem würde ich raten, Dammmassage oder/und Heublumensitzbad zu machen, damit du nicht unbedingt reißt oder geschnitten wirst (während der Geburt merkst du das aber nicht - keine Angst und es hört sich schlimmer an, als es ist).

Wegen der etwas anderen Wehen kam nicht in die tiefe Bauchatmung rein - heute hat mir dazu eine Hebamme, dass statt dessen hecheln hilft, frag das doch mal deine Hebamme.

Viele erzählen von einer normalen Geburt, manche sogar von einer schönen Geburt ohne einen Unterschied gemerkt zu haben.

Geraten wird vor der Geburt sich viel nach vorne gebeugt zu setzen, nicht so oft zurück gelehnt zu sitzen. Jeden Tag den vierfüßlerstand als Übung zu machen oder den Boden auf allen Vieren zu wischen und vorrangig auf der linken Seite zu schlafen.

LG und alles Gute
Tina

5

Hallo, also ich hatte vor 4 1/2 Jahren einen kleinen Sternengucker. Die Geburt dauerte 2:20 Stunden und als die Hebamme merkte, dass sich das Mäuschen falsch eingestellt hat, musste ich mich auf die Seite drehen, bis nach zwei Wehen die kritische Stelle überwunden gewesen ist und es normal weiterging. Keine Saugglocke, nix. Wusste nicht, dass man das vorher feststellen kann, dass es ein Sternengucker ist. Muss sagen, dass das mein drittes Kind gewesen ist und die Mäuse immer gleich im Bauch lagen bevor er losging.
Ich drück dir die Daumen, dass es trotzdem eine tolle Geburt wird und mach dir vorher nicht soviel Gedanken, sonst machst du dich nur sehr verrückt und hast dadurch dann vielleicht Probleme bei der Geburt.
Liebe Grüße lilly

9

Meine Freundin hatte das letztes Jahr. Nach 28 Std Wehen und kein weiterkommen wurde KS gemacht.

10

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, hab mich aber bei meiner Hebamme informiert. Ich hab mal wieder schlimme Geschichten von meiner Schwägerin gehört, dass die Lage sehr gefährlich ist und die Babys sterben können.
Was natürlich völliger Quatsch ist!

Meine Hebamme sagte, dass die Babys sich die Position auswählen, die für die am einfachsten ist (die des geringsten Wiederstandes). Bei manchen Frauen ist die Beckenform eben anders.

Dadurch dass das Köpfchen anders liegt, braucht das Baby mehr Platz. Was für die Mutter etwas unangenehmer ist, da die Austreibugsphase länger dauert und die Frau möglicherweise mehr reist. Eine Hebamme sieht sowas aber, und kann Maßnahmen einleiten. Wie zB eine andere Geburtsposition wählen. Für das Baby ist es ungefährlich.

11

Hallo! Mein zweiter Sohn kam als Sterngucker und ich habe ihn ohne PDA bekommen und keine Geburtsverletzungen gehabt. Die Austreibungsphase hat etwas länger gedauert als bei der 1. Geburt und die Wehen haben auch im Rücken sehr weh getan.

Mein FA hat die Lage 2Tsge vorher nicht

12

:-( zu früh...
Mein FA hat die Lage 2 Tage vor der Geburt nicht gesehen. Meine Hebamme sagte, würde man es vorher sehen, würde im Normalfall eine PDA empfohlen, da der Kopf breiter als normal durchtreten würde und die Schmerzen größer wären....

13

Als es beim 2. Kind an die Geburt ging, hat die Hebamme auch Sternguckerposition festgestellt. Ich musste dann Beckenkreisen( dachte sie wolle mich veräppeln) - hat aber geholfen. Der Kleine hat sich während der Geburt gedreht und kam " richtig" heraus :-)