Panik vor Geburt :-(

Hallo ihr Lieben

Bin schon so früh wach und mein erster Gedanke ist mal wieder die bevorstehende Geburt. Bin nun in der 31 ssw und meine kleine hat sich schon gedreht. Seitdem hab ich meeega Panik vor der Geburt:-(. Ich bin eh so ein Schisser...die Angst vor den Schmerzen aber auch vorallem das etwas passiert mit der kleinen oder mir. Ich kann seit Tagen deswegen die ss nicht mehr genießen und würde am liebsten nur heulen. Geht es jmd genauso?

2

Solche Posts wie deiner machen mich immer sehr traurig...#schmoll

Bitte hab keine Angst vor der Geburt!
Unser Körper ist wirklich dafür gemacht - es ist ein unglaubliches Zusammenspiel der natürlichsten Sache Überhaupt... Und der Schmerz (eher Druck oder Krampf) ist ein anderer den du dir jetzt vielleicht vorstellst...

Ich würde lügen wenn ich sage die Geburt ist ein "klacks"...
Natürlich war sie anstrengend... aber es ist nichts wofür man sich fürchten muss...

Sobald es los geht hast du Adrenalin im Körper ohne Ende... zusammen mit der Vorfreude aufs Baby...du bemitleidest dich nicht selber wegen Schmerzen oder so... oder machst dir darüber nen Kopf so wie jetzt... nein...
du hast plötzlich soviel Energie wie noch nie in deinem Leben...wie Superman :-)

Es nimmt alles seinen Lauf und du bist ganz bei dir und dem Baby...

Ich hab die Geburt als den wichtigsten, anstrengendsten aber absolut tollsten Teil in meinem Leben empfunden... UND ICH WAR DANACH SO STOLZ AUF MICH WIE NOCH NIE :-)

Angst muss man davor wirklich nicht haben! Ganz ehrlich! #liebdrueck
Genieße deinen Babybauch und die letzte Zeit... du wirst sie irgendwann vermissen... les nicht viel im Internet zum Thema Geburt (wenn nur positives) - das verunsichert nur...

Ängste sind glaub ich normal... man hat ja Respekt vor dem "Unbekannten"...
Aber lass es auf dich zukommen und urteile danach...

Glaub mir... es ist machbar... #liebdrueck

LG
Ina

3

Wow tolle antwort!! Ich hab auch bissel bammel aber mach deinem post Alles easy #herzlich

5

Das hast du wirklich so schön geschrieben.

Genau so empfinde ich es auch. Macht euch nicht vorher verrückt, macht euch keinen Plan.... lasst es einfach alles auf euch zukommen. Es ist der anstrengende aber schönste Moment, den wir erleben DÜRFEN
Ich freue mich schon so sehr darauf, kann es kaum noch erwarten.

Bis dahin, lasst uns unsere Kugelzeit genießen

lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 36+0)

1

Hallo, mein Tipp wäre, denke nicht so sehr an die Geburt, sondern an den glücklichen, überwältigenden Moment danach. Diese Vorfreude hat mir sehr geholfen, die Ängste zu verdrängen.

Und als es dann losging, ging alles so schnell und irgendwie automatisch, da hatte ich gar keine Zeit mehr Angst zu haben.
Denke positiv! Es gibt auch Schöne Geburten.

4

Hallo,

ich empfehle dir dieses Buch:

http://www.amazon.de/Die-selbstbestimmte-Geburt-Handbuch-Erfahrungsberichten/dp/3466344778/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1437718999&sr=1-3&keywords=sanfte+geburt

ich habs lange vor mir hergeschoben, aber es ist ein tolles Buch und da stehen wundervolle Geburtsberichte drin. Und dir wird eine Geburt genau erklärt.

Heutzutage wird in meinen Augen Angst bei Schwangeren geschürt und wir können nicht mehr selbst bestimmen.
natürlich ist eine Geburt schmerzhaft! Stellt euch doch mal vor, sie wäre es nicht....

Angst vor der Geburt ist normal, die hatte ich auch und ich krieg jetzt mein 3. Kind! ABER: ich hab noch 5 Tage bis ET..., du glaubst gar nicht, wie sehr du dich freuen wirst, wenn du Wehenschmerzen kriegst und ins KH/Geburtshaus fährst, weil du weisst, bald hast du ein kleines Wunder im Arm....

Was ich ganz wichtig finde:

- sprich mit deiner Hebi über deine Ängste
- lern die Atemtechniken, damit du die Wehen "wegatmen" kannst (hab ich beim 1. Kind nicht ernstgenommen und bitter bereut)
- stell Fragen bei der Klinikvorstellung: mittlerweile sieht jeder Kreissaal toll aus, aber was steckt dahinter? darfst du rumlaufen/bewegen (ich kann bei Schmerzen nicht liegen, ich muss mich bewegen), darfst du essen u. trinken, was passiert, wenn der Kreissaal belegt ist und alle Hebammen beschäftigt sind? Inwieweit wird auf deine Wünsche eingegangen?
- sag genau, was du willst, Hebammen können keine Gedanken lesen
- wenn du Angst vor Schmerzen hast oder dir einfach nicht sicher bist, denke über eine PDA nach und kläre das in der Klinik ab.

und das Allerwichtigste: HÖR AUF DEINEN INSTINKT!!!!!!!!

lg Tina

6

Willst du das dir Mut gemacht wird oder auch andere Meinungen dazu hören?! Für mich war es nämlich die Hölle und ich wollte sterben! Das habe ich auch tausende Male geschrien.. Ich hab mich so in den Schmerz reingesteigert das ich mit einer Sauerstoffmaske beatmet werden musste... Ich hab keine PDA bekommen und auch keine Schmerzmittel, und die Schmerzen waren das Schlimmste was ich in meinem ganzen Leben gespürt hab!

ABBBBBBEEERRRRRRRR... ich würde jederzeit wieder natürlich gebären, hab schon meinem Mann gesagt bitte keine PDA egal wie sehr ich darum bettel etc... Denn es ging gerade deswegen auch so schnell und unsere Maus war innerhalb 3,5 Stunden da von Beginn der ersten Wehe...

Was ich damit sagen will, jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, ich bin da mega sensibel, und man IST stolz im Nachhinein auf sich, und wenn alles ohne Komplikationen läuft, was meist der Fall ist, dann würde man es sogar immer wieder tun...

Ich werde jetzt einen Hypnobirthing Kurs belegen. Bei meiner ersten Tochter vor 8 Jahren, da war ich 20 Jahre alt, hab ich mir über sowas keinen Kopf gemacht... da war die Schwangerschaft einfach und zur Geburt bin ich positiv gegangen aber ohne jegliche Vorbereitung. Hatte grauenhafte Hebammen die mir Sprüche drückten und und und...

Jede Geburt ist anders und jede Frau ist anders. Mach dir nicht so nen Kopf und geh positiv an die Sache. Ich würde dir empfehlen einen Kurs zu belegen, das wird dir die Angst noch ein wenig nehmen.

Alles Liebe#winke

7

Meine größte Sorge dabei wäre eigentlich wirklich nur, dass irgendwas passiert mit meinem Wombat (bin aber noch am Anfang der SS). Vielleicht ändert sich ja noch meine Einstellung aber bis jetzt sag ich mir, was ich auch mach wenn ich Blut abgenommen bekomme oder eine Spritze beim Zahnarzt (wenn du Angst vorm Einstich hast dann kann der ja nur weh tun) und so merk ich zwar den Einstich trotzdem aber ich verspanne mich nicht. So will ich es auch mit der Geburt handhaben (auch wenn das selbstverständlich gaaaaaaanz andere Schmerzen sind)... wegdenken kann man sie sich ganz bestimmt nicht. Aber der Kopf ist echt auch ein Hauptauslöser wenn dann Horrorstorys bei rumkommen! Ich würde in dem Moment nur denken "jede Wehe bringt mit meinem Kind näher" und will mich darauf einlassen. Auch ließ bloß keine Horrorberichte! Das macht alles nur noch schlimmer. Im Gegenteil, google mal genau das Gegenteil. Entspannte oder "Schmerzfreie" Geburten - ganz schmerzfrei kann mir zwar keiner erzählen das das abläuft. Aber es gibt wirklich viel mehr Selbstvertrauen in das was da auf uns ALLE früher oder später zu kommt! Meine Stiefschwester zum Beispiel hatte drei Geburten, die erste via Sectio, weil sie selbst Fieber hatte und Schwangerschaftsvergiftung etc. aber die anderen beiden hat sie normal entbunden. Sie sagt ganz klar! Das das was immer so übertrieben in den Medien dargestellt wird nix mit der Realität zu tun hat. Sie meinte, wenn ich mich darauf einlasse, sind die Wehen zwar schmerzhaft und das was am meisten weh tut ist, wenn sich der Kopf unten "rausschraubt" aber es sind alles aushaltbare Schmerzen und überhaupt nicht soooo furchtbar wie oft dargestellt. Klar kann immer mal was passieren, aber nur weil es kann, heißt es nicht, dass es ausgerechnet bei dir sein muss. ;-)

8

Du musst einfach positiv denken.
meine erste Entbindung War innerhalb von 3 Presswehen durch.
ich War 22:00 frisch geduscht mit noch nassen Haaren beim Kontrollctg. 22:35 War die kleine auf der Welt.
der Mutermund War 22:00 noch bei 4cm. Als ich Aug die Badewanne gewartet habe, hatte ich eine derbe Wehe. Nach der Wehe War ich bei 10cm.

Mein Freund sagt immer " andere Lacken länger als du entbindest."

Jetzt habe ich Montag ET. Die Ss wird langsam so mühsam das ich froh bin wenn es losgeht.
Was sie Ss mit meinem Körper und Befinden macht, wird von der Geburt erlöst.
Da nehme ich gerne alle Schmerzen in Kauf.
das ist ne sache von ein paar Stunden.
Zumal es in der Theorie grausamer erscheint.
Dein Körper wird in der Situation funktionieren und dir helfen.