schwanger und mein befristeter vertrag läuft aus :-(

Hallöchen ,ich habe gerade die Bestätigung bekommen schwanger zu sein . Jetzt kann ich kaum noch schlafen ,da ich nur daran denke das mein Vertrag ausläuft ... :-( ich frage mich ab wann darf man wieder arbeiten ..wie ist das wenn der Frrund im Vaterschaft Urlaub geht ...zudem bauen wir noch in dem Zeitraum . Ich frage mich behalten oder nicht behalten ...werde ich je wieder glücklich wenn ich es wegmachen lasse ... ich kann nicht klar denken .ich bekomme diese Job nie wieder der so gut bezahlt ist . Aber ich habe auch angst das wenn ich es wegmachen lassen würde trotzdem nicht da zu bleiben .ich wäre froh um ein paar Meinungen ..ich weiss nicht weiter ..:-(

1

Hallöchen,

überlege dir das gut mit so einem Schwangerschaftsabbruch.

Eine Arbeit wirst du immer bekommen, solange du jung und engagiert bist. Geld hin oder her, das Leben dreht sich Gott sei Dank nicht nur um Geld!

SO ein Schwangerschaftsabbruch hat auch seine Komplikantionen. im schlimmsten Fall kann er zu Unfruchtbarkeit führen.

Wir stecken in der ähnlichen Lage und ich würde das Kind nie "wegmachen lassen"
Wir bauen nächstes Jahr ein Haus und ich werde zu dem Zeitpunkt das Baby bekommen. Ich habe zwar einen festen Vertrag, aber dafür mein Verlobter nicht. Es lässt sich alles regeln und man kann das Leben nicht planen. Entscheide für dich selbst. Ich kann dir nur nen Rat geben :-)

2

mit "das Leben kann man nicht planen" meine ich, dass man manches nicht beeinflussen kann, es kommt so wie es kommen muss :-)

5

Ja da hast du auch recht trotzdem ist angst da .Bei mir wäre es anders rum mein freund hat einen festen Job .der errechnete Termin ist genau das auslaufdatum meines Vertrags :'( ich hoffe ich kriege es hin . Jemand sagte mir das ich nicht glücklich werde wenn es weg ist .mein freund und ich sind beide durcheinander er macht sich sorge das alles zu viel stress für mich ist . Der Bau dann schwanger dazu und den Job verlieren alle Sachen packen in der Wohnung ... ..puhhhh ich bin erst 26 und hab halt angst vor der Zukunft .... und auch auf die Reaktion meiner Eltern wegen dem Job ... son mist das halbe Leben dreht sich nur um den Job ...seit 5 Jahren bin ich aus der Lehre und danach nur leihfirmen ich konnte nie planen dann wurde ich von einer Fabrik übernommen und hab eine 2 jährige Befristung bekommen ... und kurz vorm Ziel im leben zu stehen ...bricht alles Wieder zusammen .

weitere Kommentare laden
3

was machst du beruflich und wann läuft dein Vertrag denn aus, wenn ich fragen darf? Du hast nicht die Verpflichtung deinen Arbeitgeber von der Schwangerschaft zu erzählen und außerdem ist der Arbeitgeber ,auch wenn er von deiner Schwangerschaft erfährt, verpflichtet sich ans Gesetz zu halten, dich die nächste Zeit nicht zu kündigen! Das ist Mutterschutzgesetz.

Mehr dazu kannst du unter folgendem Link finden:
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/kuendigungsschutz_im_mutterschutz/index.php

An deiner Stelle würde ich es erstmal dem Arbeitgeber nicht erzählen und wenn du verlängert wirst, dann kannst du es ihm ja sagen, denn dann hast du ein Kündigungsschutz.

Wenn du eh nicht genommen wirst, ist es auch egal. Aber du hast bei der anderen Variante wenigstens Zeit, um dich für einen neuen Arbeitsplatz zu kümmern.

7

Du biat gesetzlich nicht verpflichtet deinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren!
Du darfst sogar lügen!

Also erstmal nichts erzählen und abwarten, deswegen dein eigenes Kind wegmachen zu lassen würde man bestimmt bereuen!

Das ist ein Geschenk!

Wenn du dein Kind erstmal in dem Armen halten wirst, dann weisst du was ich meine :)

Ich hatte mal die gleiche Situation und meine Maus ist jetzt achon 4 Jahre alt :D

8

Also am 1.4.2016 läuft der aus ... geburtstermin wäre im März ..ich bin noch recht am Anfang .arbeiten tu ich im Lager als Fachkraft für lagerlogistik ... heisst irgendwann muss ich es sagen da ich schwer heben muss

weitere Kommentare laden
4

Huhu! Die Frage ist, wann dein Vertrag ausläuft. Kannst du es vielleicht bis dahin noch verbergen? Ich war im vergangenem Jahr in einer ähnlichen Situation, allerdings war es ein Windei. Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, war für mich klar, dass ich es verheimlichen werde und nach der Entfristung meine Schwsngerschaft bekannt gebe. Auch wenn das arschig aussieht, aber jeder ist sich selbst der Nächste und eine Vertragsentscheidung sollte aufgrund von Fähigkeiten, Kompetenz und Zuverlässigkeit getroffen werden und nicht, weil jemand schwanger ist. Darauf kann man sich aber leider nicht unbedingt verlassen.

Es klingt so, als würdest du einen Abbruch nicht verkraften. Hör auf dein Herz!! Ein job ist ersetzlich - ein Leben nicht! Alles Gute!

6

besser könnte man sich nicht ausdrücken!#danke

9

Hallo Du,

natürlich kann niemand für dich entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass mein Vertrag Ende September ausläuft von meinem gut bezahlten Job und mein Mutterschutz nächste Woche anfängt. Ohne Schwangerschaft hätte man mich höchstens auch nur noch einmal ein Jahr verlängert und die private Situation war mehr als kompliziert aber ich würde mich wieder für meinen Keks entscheiden, auch wenn er mich die halbe Schwangerschaft hindurch gut geärgert hat.

14

Guten morgen, Du hast doch Anspruch auf Elterngeld! In diesem ZeitraumZeitraum hättest Du gegeben falls Zeit Doch um einen neuen Job umzusehen. Des weiteren kann es gut möglich sein das Dein AG Dich nach der Elternzeit wieder einstellt.
Er macht ja "keine miesen" durch Dich.
Und selbst wenn, wer will der findet einen Job.
Ich würde das Leben des eigenen Kindes nicht von Materiellen abhängig machen.

Ich habe selbst erst einen AG Wechsel vorgenommen und nun knallhart gesagt bekommen "ich sei raus" durch die SS. NAUND.... ist es halt so.
Wir ziehen gerade in eine 4 Raum Wohnung wo wir ja bald min. 5 Räume brauchen, NAUND.... kommt Zeit kommt Rat - aber auch unser Baby kommt und wir freuen uns #liebdrueck

Mach Dir nicht so viel Gedanken. Es richtet sich alles und Du wirst mit #schrei im Arm glücklich sein.

Lg

15

Hör auf dein Herz! Einen Job findest du jederzeit wieder. Auch wenn du gerade denkst, dass es schwierig wird bzw. du in einer anderen Firma nicht klar kommst! Du wirst dich dran gewöhnen.

Außerdem hat dein Mann doch einen festen Job und du bekommst Elterngeld. Setz dich mit deinem Mann zusammen und sprecht darüber.

So wie du dich anhört willst du dein Kind behalten. Es ist ein Geschenk. Und im Leben passiert nichts ohne Grund! Stell dir mal vor du entscheidest dich für einen Abbruch und dein Vertrag wird doch nicht verlängert? Ich glaube das könntest du dir nie verzeihen.

Es ist zwar ein anderes Thema und eine andere Situation bei mir. Hatte leider vor 3 Wochen eine Ausschabung. Ich würde aber alles dafür geben das mein Baby wieder zurückkommt. Es ist daß schlimmste Gefühl auf dieser Welt!!! Ich würde eine Millionen Jobs machen auch wenn es kein Traumjob ist!

Überleg es dir bitte gut. Und vielleicht kriegst du ja sogar Hilfe von deinen Eltern. Ich wünsche dir alles Gute.

16

Bist du dir zu 100% sicher dass dein vertrag dann ausläuft? Wenn ja- woher weißt du das?
ich versteh deine angst, aber du schaffst das schon! Hast du außer dein auto noch andere kredite zu laufen oder dein freund? Ich zb hab 2 kredite in einem zusamm fassen lassen sodass ich nur noch einen "großen" kredit bezahle und spare dabei schon gut 70€. Haben oder nich haben ... Deine mutterschaftsgeld hast du ja nach der entbindung auch noch bevor das elterngeld anfängt. Vllt würde es ja klappen dass dein partner elternzeit nimmt. Ich würde auf jeden fall noch nichts auf arbeit sagen aber mich ggf schon mal nach was anderes unsehen- für den notfall.
Lg sanny 24. ssw

18

Hast ne Nachricht von mir :-)

19

Hallo Orca,

ich bin in der selben Situation wie Du. Ich habe meinen Traumjob in einem großen Unternehmen, musste lange dafür kämpfen. Ich bin zu Hause Hauptverdiener und nun in bei 8+0 schwanger. Mein Vertrag läuft am 31.12.15 aus und zusätzlich bekomme ich noch einen neuen Chef, der aber nicht vor Oktober anfängt (dann hab ich schon eine dicke Murmel!) und dann entscheiden soll, ob ich bleiben darf oder nicht.... Doof #zitter

Ich habe mich trotzdem für mein Baby entschieden, aus den Gründen die Du selbst schon aufgeführt hast. Traumjob ja - aber dafür ein Leben opfern? Das könnte ich persönlich nicht mit mir vereinbaren.

Höre doch bitte mal tief in Dich hinein. Kind ja oder nein, ggf. ohne Deinen Job? Ich habe mir Hilfe von der Frauenbeauftragten und dem Personalrat geholt. Keine Ahnung, ob es was bringt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit ja auch? Was sagt denn der Papa dazu?

Ich wünsche Dir viel Kraft, die richtige (für EUCH richtige) Entscheidung zu treffen.

LG babysun mit Tochter (7) an der Hand und #ei 8+0 im Bauchi