Ab wann Baby "weggeben" ? Vorsicht lang

Guten Morgen ihr Lieben,

heute hab ich mal eine persönliche Sache.
Folgende Situation: ich habe ja bereits 3 Kinder aus 1. Ehe und bin derzeit (25. SSW) mit meinem 4. Kind (erstes gemeinsames von meinem Lebensgefährten und mir) schwanger.

Der Kleine ist ein Wunschkind, wir freuen uns sehr und eigentlich ist alles gut.
Bis auf eine Sache eben, weswegen es gestern Abend wieder eine Diskussion gab, weil da unsere Ansichten völlig auseinander driften.
Es geht um das Thema „wann den kleinen mal länger zu Oma / Opa geben?“
Vorweg möchte ich sagen, dass ich mich super mit seiner Eltern (vor allem der Mama) verstehe.
Ich schätze und mag beide sehr gern, es sind wirklich tolle „Schwiegereltern“ und auch quasi Ersatz Großeltern für meine 3 Großen.
Die Mama war sogar neulich mit beim Ultraschall und geht auch mit zur Geburt.

Sie werden ganz sicher ganz tolle Großeltern, was ich auch keineswegs unterbinden möchte und wo ich auch sehr glücklich drüber bin. Aber alles zu seiner Zeit !

Und damit zu unserem Diskussionspunkt.
Mein Freund möchte den Kleinen schon früh (mit 3-4 Monaten) zur Oma geben, aber gleich für den halben Tag..
Damit sie den Kleinen eben auch mal für sich hat, für die Bindung etc.
(An der Stelle möchte ich noch erwähnen, dass mein Freund Einzelkind ist und unser Baby damit das erste und einzige Enkelkind für seine Eltern.)

Und das ist mir eben zu früh und zu lang.
Das versteht er nicht. Ich habe es bei meinen 3 Großen schon nicht gemacht, bzw. hatte nie das Bedürfnis, in der ersten Zeit, und davon spreche ich ja nur, von der Zeit, wo er eben noch so mini ist, sie wegzugeben bzw. ihn jetzt.

Zudem möchte ich stillen !! Vorausgesetzt natürlich, es klappt.
Da ist er der Meinung, da könnten wir für diese Zeit doch mit Flasche zu füttern.
Und das möchte ich nicht ! Wenn ich genug Milch haben sollte und das Stillen funktioniert, ist es (meiner Meinung nach) doch das Beste, was dem Kleinen passieren kann.
Da füttere ich doch nicht zu, nur damit er länger woanders sein kann. Wenn keine Notwendigkeit besteht.
Um Gottes Willen, wenn Frauen nicht genug Milch haben, oder arbeiten müssen, es andere wichtige Gründe gibt, ist das ja ok. Aber doch nicht aus diesem Grund.
Weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, ich bin weiß Gott keine Glucke, vielleicht können das auch nur werdende Mütter verstehen (Männer nicht so), aber ich finde die Vorstellung, ihn so klein schon so lange wegzugeben, grausam.

Ich möchte es schlichtweg nicht ! Die Vorstellung tut mir sehr weh…
Aber er versteht es nicht ! Findet mich egoistisch.
Dabei spreche ich seiner Mama doch keineswegs ihre „Omaqualitäten“ ab, ganz im Gegenteil.
Wie gesagt, ich rede nicht von 2-3 Stunden.
Ich möchte meinen Kleinen nur eben nicht am Anfang schon so lange weggeben.

Wie seht ihr das ?
Vielen Dank fürs Lesen und Danke für Eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ich kann dich verstehen.

Meine Mutter hat angekündigt, dass sie Krümel für Spaziergänge abholen möchte. Das finde ich eine klasse Idee. Meistens sind die nicht so lang und wenns zur Essenszeit kommt, kommt sie zurück.

Das würde ich schon recht früh zulassen.

Einen halben Tag weggeben finde ich auch nicht so gut, zumal manchmal viel nicht so bindend ist, wie häufig wenig.

Kannst es ja mal als Argument versuchen ;)

1

Hallo,
Ich finde dein Mann muss das so akzeptieren. Das mit dem Flasche zufüttern finde ich auch total schwachsinnig...
Ich würde mich da definitiv durchsetzen..
Mein Sohn zb.ist 14 monate alt und beide Omas dürfen ihn nicht alleine zu sich nehmen. Ich möchte das nicht, da sie in verschiedenen Hinsichten nicht vertrauenswürdig sind. Also kommen sie halt zu uns und spielen mit ihm.

Lg

3

Also ich kann dich gut verstehen. Meine große ist jetzt 13 Monate und sie war noch nie länger als 2 Stunden weg. auch wenn alle total super mit ihr umgehen aber ich habe auch nicht das Bedürfnis dazu. Mein Mann drängt mich dazu Gott sei dank nicht.

Jetzt wo ich wieder schwanger Bin meinen alle ich müsste die kleine daran gewöhnen wo anders zu bleiben.

Ich finde es ja nicht verkehrt aber ich bekomme ja kein zweites Kind um mein erstes abzugeben.

Ich lass jetzt alles auf mich zukommen und mach mir deswegen keinen kopf. Vl schiebt ihr die Diskussioneinfach bis nach der Geburt vor. Die Bindung zw. Oma/Opa und baby kann auch unter der Abwesenheit von euch passieren ihr könnt ja wärend oma den kleinen hat einfach entspannen. Dein Freund wird es vl besser verstehen wenn der kleine da ist. Die Bindung zw Papa und Kind ist auch sehr intensiv - er wird ihn sicher such nicht so leicht "hergeben" können.:-p
War bei uns zumindest so.

Wünsche dir noch eine schöne SS

4

Ich hätte gerne die Wahl den Kleinen mal ne Stunde oder zwei abzugeben. Eben damit man auch mal "Zeitalleinehat". Wir haben leider keine Großeltern in der Nähe. Wir werden relativ früh nach dem Babysitter gucken. Damit wir auch mal was alleine machen können. Ich z.b. zum Sport und mein Mann halt arbeiten.

Ich hätte auch kein Problem für den zeitraum abzupumpen.

7

Das verstehe ich auch.
Hatte bei meinen Zwillingsjungs damals (sind inzwischen 10 Jahre alt) auch keine Unterstützung.
Aber von 1-2 h rede ich doch gar nicht.
Es geht hier um den halben Tag !

Das möchte ich nicht !

11

Ich würd es denke ich machen. Kommt ja immer darauf an warum und ob man was vor hat.

Oder wenn er krank wäre und man was vorhat. Irgendwann hat man ja sonst keine Sozialenkontakte merh wenn man ständig absagt weil Kind krank ist.

Im Bekanntenkreis so erlebt.

weiteren Kommentar laden
5

Hehe, man merkt, dass es das erste Kind von Deinem Mann ist. Warte mal ab, wenn es auf der Welt ist, dann will er es wahrscheinlich auch nicht mehr so lange seiner Mutter geben.

Meine Schwiegereltern durften sich glücklich schätzen, dass sie SITZEND den Kleinen mal halten durften. Und das war nicht auf meinem Mist gewachsen. Mein Mann hatte einfach grosse Angst, dass sie evtl. mit dem Baby auf dem Arm stürzen.

Und das mit der Flasche ist natürlich völliger Blödsinn und das sage ich als Nicht-Still-Mami.

Wahrscheinlich wird das Kind die Flasche eh nicht einfach so temporär akzeptieren. Ich kenne viele Mütter, die grosse Schwierigkeiten hatten, das Kind abzustillen, weil die Kinder eben die Brust wollten.

Aber wie gesagt, ich glaube das Problem löst sich ganz von alleine, wenn das Kleine da ist.

6

Nie. im. Leben.
Sorry.

Davon abgesehen, dass die Babys da oft gar nicht mitmachen.
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und seit ein paar Monaten jeden Tag zwischen 30 min und 2 Stunden bei Oma.
Oma wohnt im selben Haus, daher ist das kein Problem. Meine Tochter MÖCHTE zu ihr und sie MÖCHTE auch wieder zurück. Sobald sie zurück will, zeigt sie das deutlich und dann hält sie keiner auf. Einen halben Tag lang würde meine Tochter gar nicht wollen!
So finde ich es okay und richtig.
Sie hat eine großartige Beziehung zur Oma, obwohl ich sie NICHT schon die ersten Monate/ das erste Jahr regelmäßig da gelassen habe (nur in Ausnahmefällen, wenn wir zB einen Termin hatten, zu dem sie schlecht mit konnte). Sie hat die Oma halt öfter in unserem Beisein gesehen, diese hatte sie auf dem Arm usw. - das hat völlig gereicht.

Wieso muss sie überhaupt alleine bei den Großeltern sein? Glaube mir, die Bindung wächst viel besser, wenn die Oma einfach öfter bei euch ist und sie in deinem Beisein auf dem Arm hat, mit ihr spielt und kuschelt, als wenn deine Tochter ihr, vielleicht noch gegen den Willen und ihre Eltern vermissend, aufgedrängt wird.

Da entwickelt sich ja eher ein Trauma, als eine gute Bindung.

Ich würde NIEMALS ein kleines Baby (auch kein größeres!) regelmäßig einen halben Tag lang weggeben und schon gar nicht, wenn ich stille.
Das würde ich überhaupt dann erst machen, wenn das Kind sich so weit artikulieren kann, dass es sagen kann, was es möchte.

14

MMh. Was ist mit Eltern die nach einem Jahr wieder arbeiten müssen? Die sind auch nen ganzen Tag weg... Und Kind ist in der Kita oder bei den Großeltern. Ok, gestillt wird dann nicht mehr.

25

Tja. Die haben dann wohl einfach oft auch einfach keine Wahl.
Und wer sagt, dass ich das gut finden muss? ;)

Wenn es sich irgendwo vermeiden ließe, würde ich es nicht tun.

weitere Kommentare laden
8

Ich sehe das ganz genau wie du. Bekomme auch das vierte Kind, allerdings das dritte mit meinem Mann, der auch Einzelkind ist.
Im ersten Jahr habe ich meine Kinder gar nicht abgegeben, weder in der Verwandtschaft, noch in Fremdbetreuung. Und sie haben alle eine super Bindung zu den Großeltern, Verwandten, Freunden, sind aufgeschlossen usw.
Erkläre das deinen Schwiegereltern. Das stillen ist eine sehr private und sensible Angelegenheit. Da würde ich mir auch nicht rein reden lassen!

Wenn euer Baby Nachmittags Vesper bekommt, können sie ihn doch Nachmittags mal nehmen, wenn du das möchtest?! Später ... Meistens ist es den Großeltern viel zu anstrengend mit einem so kleinen Baby und oft können sie damit gar nix mehr anfangen, da sie eh nur essen schlafen und rum getragen werden wollen ;)

9

Ich sehe das genauso wie du, schon allein wegen des Stillens. So früh hast du ja auch noch ordentlich Milcheinschuss. Da eine ganze Mahlzeit zu überspringen ist für dich auch nicht gut, oder du musst extra dafür abpumpen, was auch nicht immer klappt etc. pp Mit 3-4 Monaten war unser Sohn auch mal bei Oma, aber ich war auch da. Hab mich in der Zeit auf's Sofa gelegt und ausgeruht oder sie war bei uns und ich konnte zu Hause meinen Sachen nachgehen. Toll war es auch, wenn sie mit ihm draußen spazieren war. DAS ist doch wirkliche Hilfe und Erholung für Einen.

Du solltest deinen Freund unbedingt darauf vorbereiten, dass Babys auch Fremdelphasen haben ;-) Dann ist Oma und im schlimmsten Fall er selbst nämlich komplett abgeschrieben.

Mein Sohn hat seine Oma i.d.R. einmal im Monat "gesehen", wenn überhaupt. Ganz ehrlich, so richtig wahrgenommen hat er sie erst mit 1 Jahr und mehr. Als er nämlich gemerkt hat, dass Oma alles spielt, was er will. Gerade jetzt, wo er immer seinen Willen haben möchte, ist Oma toll, denn Oma macht alles mit :-D

Babys können da auch sehr unterschiedlich sein, bei gleicher Mutter. Meine Cousine hat zwei Kinder. Ihr Sohn konnte schon mit 9 Monaten bei Oma bleiben, auch über Nacht. Ihre Tochter hat ein riesen Theater gemacht, da ging es nicht einmal eine Stunde gut. Erst jetzt mit ca. 13/14 Monaten darf es auch mal ohne Mama sein. Beide Kinder haben aber immer gleich viel Zeit mit Oma verbracht.

Ich würde da gar nicht diskutieren, sondern abwarten und dann, wenn es soweit ist entscheiden. Und hier zählt das, was du willst ;-)

10

Huhuuu:-)

Ich kann dir garnicht mehr sagen wann Kira mal länger als 2-4h bei Oma war...also gestillt hab ich bis sie 8monate war...aber da gibts ja dann auch mal längere Pausen.

Ich versteh dich.
In den ersten Monaten konnt ich sie auch nicht hergeben.

Was das zufüttern angeht solltest du deine Hebamme mal bitten mit ihm zu sprechen. Dadurch kann es sein dass du ungewollt abstillst. Weil deine Brust denkt sie brauch nicht mehr zu produzieren, weil für sie dein Baby ja dann von der letzten Stillmahlzeit einen halben/ganzen Tag schläft und gesättigt ist. Die weiss ja nicht dass es Milch gab.

Weisst du was ich meine?

Lg cyra 34.Woche

36

Halli hallo,

das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt, einfach mal meine Hebi zu einem Gespräch darüber hinzu zu bitten.
Mal schauen ;-)
glg #winke