SSW Berechnung bei 31 Tage Zyklus und ES am 20. Tag

Huhu Frage steht im Betreff. Ich blicks nicht... überall wirds nach dem Tag der letzen periode festgelegt, und ES am 14. Somit wäre ich 5+3 aaaber wenn ich nach dem ES gehe, bin ich erst bei 4+ 5

1

Als mich die Arzthelferin beim Schwangerschafts-Start-Boxenstopp gefragt hat nach dem 1. Tag der Periode hab ich ihr den gegeben aber gleich dazu gesagt das der Eisprung sehr spät war also erst am 27. ZT und sie schaut mich erstmal an mit einem Fragezeichen! Meinte dann aber "Ja ich schreib einfach beides in die Akte! Denn sonst denkt die Ärztin noch das es nicht zeitgerecht entwickelt ist!" Und was soll ich sagen beim Ultraschall sah ich gemessen am Eisprung 5+2 total entwicklungsgerecht aus. Ich hab aber weder ET genannt bekommen noch Mutterpass erhalten. Erst am 4.8. bekomme ich beides, wenn das Herzchen schlägt! Gib beim Arzt einfach beides an, dann wissen sie einen sehr wahrscheinlichen Entwicklungsrückstand (der ja eigentlich keiner ist) besser zu bewerten!

2

Hallo ;-) vielen lieben Dank für deine Erläuterung!!!! Frage ist nur noch, wann ist das Baby "safe"? dann wohl eher in der 13. Woche "Entwicklungsgerecht" oder?

5

Nein dein Arzt macht nicht die die Berechnung des ETs letztlich immer am Entwicklungsstand in der Frühschwangerschaft aus, der 1. Tag der Mens gilt nur als Anhaltspunkt um einschätzen zu können ob extreme Abweichungen da sind etc. Offiziell gilt das Baby als "safe" (falls man das überhaupt sagen kann) mit Ende der 12. SSW, sprich 11+6 (ist der letzte Tag der 12. SSW). Faktisch kann aber immer was passieren, auch danach nur statistisch ist die Wahrscheinlichkeit bis dahin am höchsten! Dennoch kann danach passieren, dass das Herz aufhört zu schlagen, Wehen zu einer Totgeburt führen etc.!!! Also wirklich safe gibt es nicht! Dann kommt das 1. Lebensjahr wo gerade statistisch Jungs häufiger mit dem plötzlichen Kindstot in Berührung kommen. Aber das weis glaub jeder... Statistiken sagen aber nicht viel aus. Meine Frauenärztin hat aber auch gesagt, dass eine intakte gesunde Schwangerschaft praktisch durch nichts gestört werden kann, genauso wie ein Abgang sehr unwahrscheinlich ist ihn aufzuhalten. Daher lebe ich seit der Schwangerschaft nach der Devise und das beruhigt wirklich: Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, bekomme ich im März ein mopsfideles Baby was groß und stark wird! Warum sich den Kopf über ein "hät i, dat i - war i" zerbrechen und sich unnötig verrückt machen!

weitere Kommentare laden
3

Huhu #winke

ich habe meinem Arzt gesagt das mein ES immer 3-4 Tage später ist. Also immer um den 17./18. ZT

Wenn man bei mir nach dem 1. Tag der Periode gehen würde, wäre der ET der 6.2.2016 aber die Entwicklung und Größe etc. zeigt das der ET der 10.02.2016 sein wird. Also passt das mit den 3-4 Tagen später.

Sag es einfach deinem/-r Arzt/Ärztin dann wird geschaut wie es im Ultraschall aussieht :-)

Lieben Gruß

4

Es gibt auch Rechner die den ES oder die Zykluslänge berücksichtigen.

Wenn du deinen ES kennst kannst du den als 2+0 annehmen oder deinen NMT als 4+0
wenn deine zweite Zyklushälfte tatsächlich nur 11 Tage lang ist, würde ich eher vom ES aus rechnen.
Ein guter FA sollte eigentlich beides berücksichtigen, viele tun es aber nicht.