Einlauf.... Erfahrungen bitte

Hallo ich lieben.

Bei meiner großen hat mir niemand gesagt, das es sowas wie einen Einlauf gibt. Ich musste ganz normal zu Beginn der Wehen auf die Toilette groß. Während der Geburt kam etwas mit raus (das hab ich gemerkt). Es war mir in dem Moment total egal.

Aber trotzdem würde mich mal sehr interessieren, wie eure Erfahrungen waren mit so einem Einlauf. Wann habt ihr das bekommen? Wie lange hat es gedauert bis es gewirkt hat? Hat man dabei Krämpfe wie bei Durchfall? Und kam dann während der Geburt noch was nach?

Freu mich auf eure Antworten :-)

LG Caro 36.ssw

1

Hallo,

ich hatte das bei meinen beiden Geburten.

Bei der ersten Geburt habe ich das ganze nach ca. 4-5 Stunden Wehen bekommen, 2-3 Stunden später waren die Kinder da.

Bei meiner 2. Geburt kam ich mit Wehen ins KH, lag am ctg, direkt danach hatte ich US, direkt danach den Einlauf, 15 Minuten später war meine Kleine da.

Der Vorgang an sich ist nicht schlimm, auf der Toilette hatte ich dann schon starke Wehenschmerzen (stärker als vorher), bei meiner Kleinen ging ich aufs Klo, stand auf und dann fingen sofort die Presswehen an.

Bei mir kam nichts bei der Geburt mit raus.

LG und viel Glück!

2

Ich hatte das nicht direkt vor der Geburt, sondern für meinen Kaiserschnitt.

Am "Schlimmsten" war so quasi die Scham. Nach 10 Minuten musste ich auf die Toilette. Weh getan hat dabei nichts.

3

Hallo : ),

also bekomme habe ich den vor dem Entspannungsbad, da war der Muttermund bei 5 cm und er wirkte sofort. o_O

Da ging es richtig rund, der Muttermund öffnete sich ganz fix und bei der restlichen Geburt passierte kein "Unglück". Ich dachte zwar einmal ich mach in die Wanne und einmal beim pressen, aber es fühlte sich bloß so an.

Es ist jetzt nicht gerade angenehm und es kann auch schmerzhaft sein(bei mir hat es die Wehen sofort verstärkt). Aber das "sichere" Gefühl ist Gold wert. Ich musste 1 1/2 h Presswehen im stehen aushalten, ich war untenrum nackt und unter mir lag bloß so eine Wegwerfunterlage. Ich hing dabei an meinem Freund und ein zu Boden fallender Haufen hätte mich sehr aus dem Konzept gebracht. :' D

LG Go

4

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern nur die von meinen beiden Hebammen und den Ärzten und Hebammen im KH.
Die machen gar keinen mehr.
Oft ist es so, das Frau vor der Geburt eh Durchfall hat.

Wenn nicht, dann halt nicht ;-)

Bei einem Einlauf ist es nämlich wohl oft so, dass trotzdem noch was rauskommt...aber halt flüssig und nicht fest. Was wahrscheinlich weitaus unangenehmer sein könnte ;-)
Hab auch gehört, dass man nach einem Einlauf nicht in die Wanne darf, da man das eben nicht mehr rausfischen kann.
Bei festem Stuhl macht mans kurz weg und gut ist.
Bei dünnem Stuhl könnte es sogar spritzen #schwitz das wöllt ich nicht.

Hatte bei Max keinen Einlauf und werde das diesmal auch nicht machen.
Entweder ich bekomm "natürlich" Dünnpfiff oder garnicht :-p

Lg Alex (36. ssw) und Max (3 1/2)

5

Hey, ich hatte bei keiner Geburt einen Einlauf, bei der letztren hatte ich aber definitiv so dünnen Stuhl, dass ich den auch nicht gebraucht hätte. Mir war es-obwohl ich natürlich weiß, dass man nun wirklich nichts dafür kann-unangenehm, auch vor meinem Partner. Ich werde dieses Mal wohl vorher kein Stück Sahnetorte in der Cafeteria verdrücken, vielleicht hält es sich dann in Grenzen?! ;-)

LG Danni mit Krümeline 29+5 ssw

6

Also ich hatte es bei der ersten Geburt auch. Kannte es schon von einer Bauch-OP davor. Die stecken einem einen kleinen Schlauch in den Hintern ;-) und pressen Flüssigkeit rein... kurz darauf merkt man dass man auf Toilette muss und dann geht man. Das wars.

Mir kam da einiges, und in der Toilette war - halt weil die Geburt natürlich schon begonnen hatte - auch ein bißchen Blut. Hat mir Angst gemacht, hab gefragt ob es normal sei und die meinten ja - völlig in Ordnung. Danach fühlte ich mich deutlich wohler und der Muttermund ging auch schnell auf. Leider nur bis 9cm :( aber das ist ne andere Geschichte. Ich würde es immer wieder so machen.

7

Also ich bin bei meinem sohn zur Einleitung ins kh.. hab nen wehencocktail bekommen, der nichts gebracht hat, dann intravenös wehenförderndes mittel, was halt ein bisschen was auf dem ctg zu sehen war,aber auch das hat nichts gebracht..
Hab dann gefragt ob ich einen einlauf bekommen kann, weil ich erstens nicht da hin machen wollte und zweitens soll Durchfall wehen auslösen... hab ich dann bekommen, hatte keine Krämpfe aber bin nach 3 min schon auf Klo gerannt, war eigentlich sehr erleichternd..
Naja war dann noch ein paar mal auf klo und nach 2 Stunden Schlaf gingen die wehen los.. :-)
Würde trotzdem immer wieder einen einlauf nehmen ,auch wenn es spontan los geht.. :-)