Bewusst für Kaiserschnitt entscheiden?

Hallo liebe Baldmamis. Ich würde gern mal in die Runde fragen wie eure Meinungen sind. Ich bin jetzt 32+3 und habe mir so meine Gedanken gemacht. Ich hatte 2008 eine spontane aber doch recht schmerzhafte Geburt. Und nun weiß ich ja was auf mich zukommt. Ich bin noch unschlüssig wie ich entbinden werde. Wie ist es bei euch? Ich kenne natürlich alle Risiken des Kaiserschnittes und bin mir dessen bewusst. Ich würde einfach gern eure Meinungen dazu hören. LG

2

Ich hatte beides schon.
einen ks bei dem ich hinterher so lange fürchterliche schmerzen hatte, dass ich mich selbst nicht einmal um mein Kind kümmern konnte.

Und eine spontane, sehr sehr heftige aber trotzdem traumhafte Geburt. Konnte mein Kind direkt in die arme schließen und die Maus rund um die Uhr bei mir haben.
Nun bin ich im entspurt bei Nr 3... und Jaaaaaa, ich freue mich wieder auf eine spontane Geburt.

1

Also ich denke es ist am Ende jeder Frau selbst überlassen.
Aber so lange es nicht notwendig ist wäre ich gegen eine OP. Was anderes ist der KS ja nicht.
Ich bekomme jetzt zwar mein erstes Kind, und kann es dementsprechend nicht beurteilen.

Vielleicht sehe ich das ich ein paar Wochen auch ganz anders :-D
Aber bist jetzt würde ich mich gegen einen KS entscheiden, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Hast du denn so schlimme Erinnerungen an die erste Geburt?

3

Das musst du für dich entscheiden...da kann dir keiner mit Tips/Erfahrungen was sagen. Jede Schwangerschaft/Geburt ist anders.

Ich habe damal meinen Sohn spontan entbunden und es was sehr schön. Jetzt bin ich in der 9. SSW mit Zwillingen und möchte gerne wieder spontan entbinden, mal sehen ob doch ein Not KS notwendig wird :-/

4

Huhu :) dies ist zwar mein erstes Kind und ich bin auch erst in der 25 Woche aaaaber.. Ich habe mich jetzt schon aus diversen Gründen für einen ks entschieden! Ich bin mir auch söler Risiken bewusst und auch der Meinung der andern aber ich kann nur sagen das es für mich die bessere Entscheidung ist.

Lg

Kimkas mit Babyboy 24+0

5

Hab 3 unterschiedliche Geburten hinter mir. 1 tolle einfache Spontangeburt, 1 sehr schmerzhafte Spontane und 1 Kaiserschnitt..

Ich würde mich NiE freiwillig für nen Kaiserschnitt entscheiden.

Die Schmerzen danach finde ich wesentlich schlimmer.. du kannst dich nur schlecht bewegen, kannst dein Baby gar nicht so sehr geniessen...

Nach den spontanen Geburren ging es mir anschliessen ganz schnell wieder gut.. ich hätte aus dem Kreissaal auch aufs Zimmer lauufen können, wenn man mich gelassen hätte :-)

8

Ich danke euch für die Antworten. Schlimm war die erste Geburt nicht . Kurz aber sehr heftig eben. Aber jeder erlebt dieses Ereignis auf seine Weise. Ich muss auch ehrlich sagen dass ich ein bisschen Angst habe dass mein Mann mich danach mit anderen Augen sieht und sich abwenden könnte. Bin beim ersten Kind gerissen und froh dass es nur 1. Grades war. Mein erster Sohn ist nicht von meinem jetzigen Mann. Ich bin so hin und hergerissen. Letztendlich kommt es wie es kommt. Am Mittwoch habe ich das Geburtsvorbereitungsgespräch. LG

33

Beim 2. mal geht es wirklich besser! Es tut auch nicht mehr so weh!
Und Dein Mann soll einfach bei dir am Kopfende bleiben

6

Also ich habe mich bei meinem ersten kind so auf eine natürliche geburt gefreut... Was wurde es na klar nach vier stunden doch ein kaiserschnitt... Ich muss sagen ganz so schlimm empfand ihn nun auch nicht. Ich stand am gleichen Tag auf am nächsten Tag kümmerte ich mich größtenteils allein um meine kleine und am dritten Tag wollte ich unbedingt heim. Auch Zuhause warteten viele Treppen ein Geburtstag usw... Also ein kaiserschnitt muss nicht so schlimm sein. Diesmal bin ich auch am überlegen aber ich denke ich werde es wieder normal versuchen und allerdings auch offen für den kaiserschnitt bleiben und ich denke dass wäre für jede mutter das beste den kaiserschnitt nicht als feind anzusehen.

7

Hi, ich selbst musste einen Kaiserschnitt machen lassen zwecks meiner Wirbelsäule. Ich hab mich zwar gleich um mein kleines gekümmert war aber echt schmerzhaft. Spontan entbinden sorgt einfach dafür das man schneller auf den Beinen ist und im Nachhinein weniger schmerzen hat. Eine op darf man nie unterschätzen. Ich habe gehört , das ein wunschkaiserschnitt kostenpflichtig ist. Ob es das wert ist ? Es ist deine Entscheidung . Überleg es dir gut.

Lg meggy mit Engelchen an der Hand und baby inside

12

Jap das ist tatsächlich so! Sobald eine OP nicht medizinisch notwendig ist sondern auf freien Willen des Patienten geschieht muss dieser IMMER selbst zahlen! Das war auch der Grund warum zwei Bekannte gegen ihren eigentlichen Willen spontan entbunden haben weil sie die knapp 500 Euro oder was das an Zuzahlung betrifft nicht bewerkstelligen konnten.

15

Hallo,

da kann ich dir leider nur widersprechen.
Eine spontane Entbindung ist keine Garantie dafür, dass man schneller auf den Beinen ist.
Ich selbst hatte einen Not-KS unter Vollnarkose - nach 7 Stunden schönsten Wehen und anschließendem Blasensprung waren keine Herztöne mehr bei meiner Maus da.
Ich bin 7 Stunden nach der OP durch die Gegend gelaufen. Klar tat es beim ersten Aufstehen weh, aber da ich ein Jahr vorher eine BS hatte, wusste ich damit umzugehen.

Meine Freundin hat normal entbunden, 7 Stunden und die Sache war erledigt.
Sie konnte erst nach über 30 Stunden aufstehen, da ihr Kreislauf völlig hinüber war. Zudem wusste sie wochenlang nicht, wie sie sitzen sollte, da sie gerissen ist und genäht wurde.
Auch eine andere Freundin hat über 24 Stunden in den Wehen gelegen, bevor ihre Maus auf der Welt war. Auch sie konnte 24 Stunden lang nicht aufstehen, weil der Kreislauf nicht mitmachte. Es musste sich auch da jemand anderes ums Kind kümmern.

Auch spontane Geburten sind nicht ohne und viele unterschätzen auch einen Dammschnitt oder -riss der genäht wurde.

LG

9

Hallo,

wie schon alle gesagt haben entscheiden kannst nur du selber. Aber ich kann von meiner Erfahrung erzählen.

Ich hatte KS wegen BEL und ich war sehr schnell fit und hatte kaum schmerzen. Freundin von mir die ihr Tochter nur 2,5 Tage später bekam hatte eine schlimme Spontangeburt und leidet heute immernoch an den Erinnerungen. Sie hat gesagt wenn sie mal wieder schwanger wird dann entscheidet sie sich definitiv für einen KS.
Bei mir wirds wieder wohl ein KS da meine zweite Tochter auch in BEL sitzt (38ssw) und ich bin sehr entspannt.
Alles Gute für dich!

10

Ich hatte einen KS und eine spontane Geburt.
Niiiieeeee würde ich freiwillig einen KS wollen.
Ich sehe jetzt im nachhinein auch das die Bindung zum Kind einfach anders ist. (KS in vollnarkose)
Nach der spontan Geburt ging es mir auch sehr schnell wieder gut..KS hat Wochen gedauert.

Du musst es selbst entscheiden..eine Geburt tut immer irgendwie Weh..egal wie! ;-)