Empfohlene Zahnreinigung in der SS, so schnell nicht wieder... Aua..

Hallo ihr Lieben #winke

In der Schwangerschaft wird ja oft zur Zahnreinigung geraten.
Also habe ich gestern auf Anraten meiner Zahnärztin das machen lassen.
Die Zahnreinigung selbst war nicht schlimm. Sicher das Zahnfleisch blutet etwas, aber das geht vorbei.
Zuhause angekommen begann dann der Spaß, ich bekam höllische Schmerzen am Zahnfleisch, auf einer Backenseite.
Essen war den halben Tag unmöglich, trinken ging nur Wasser.
Habe mir nichts weiter dabei gedacht, wusste ja dass, das Zahnfleisch etwas dabei angegriffen wird.
Als ich dann gestern Abend nachschaute traute ich meinen Augen nicht, ich hatte eine riesige Wasserblase über den halben Mund verteilt am Zahnfleisch und in der Backe.
Irgendwas an der Zahnreinigung hab ich wohl nicht vertragen und konnte heute Mittag dann nochmal zum Zahnarzt.
Die Blase ist zwar mittlerweile Weg, dafür das Zahnfleisch immer noch knalle rot und eine Salbe soll jetzt Besserung verschaffen.

Ich sag euch Mädels, so schnell werde ich eine Zahnreinigung nicht mehr machen lassen.
Und dabei bin ich Eigentlich garnicht empfindlich oder reagiere sonst auch auf nichts.
Ich denke es hängt bei mir echt mit der SS zusammen.

So genug gejammert, hoffentlich lassen die Schmerzen bald nach.

Lg Bea mit Mausi an der Hand und Baby Inside 19 SSW #verliebt

1

Also ich hatte im 8. Monat einen Termin zur Zahnreinigung und wurde gnadenlos weg geschickt. Entzündungsgefahr in der SS sei zu groß...

3

Von FA wird es sogar 2 mal in der Schwangerschaft empfohlen. Am Anfang und Ende..

2

Dein Körper scheint tatsächlich auf etwas überreagiert zu haben. Ist ja in der ss nicht ganz untypisch. Das wird schon wieder ;-) du kannst mit Kamille spülen, das kann auch Linderung verschaffen.

Gute Besserung

5

Danke für den Tipp. Werde ich nachher mal versuchen.

4

Ich geh zwar in zwei Wochen ganz normal zur Kontrolle (war im Januar zur Reinigung), aber ich hab gerade auch so extrem empfindliches Zahnfleisch, dass ich das jetzt auch nicht machen lassen würde. Wenn ich das von dir höre, weiß ich warum!! Muss man halt noch gründlicher auf Zahnpflege achten.

Gute Besserung!!
LG Danni mit Krümeline 29+5 ssw

6

Wurde bei dir mit so einem Luft Wasser Strahl gereinigt? Nehnt sich auch pulverstrahler. Falls ja kann es sein dass es falsch angewandt wurde. Bin zmf und hab da leider schon schlimme Sachen erlebt. Dass leider immer wieder pzr gemacht wird ohne nötige Ausbildung. Is es jetz wieder besser?
Lg

8

Ja genau mit diesem Pulverstrahler. Die ZMF ist aber auch sehr erfahren und macht das seit mehreren Jahren. Ich denke einfach es lag an mir.
Oder sie hat kurz nicht aufgepasst.

9

Ok wenn du sonst noch keine Probleme hattest kanns natürlich sein. Wobei sich dass für mich so anhört als wär da was schief gelaufen. Ansonsten ist eigentlich eine zahnreinigung in der Schwangerschaft sehr sinnvoll. Wünsche dir gute Besserung. Lg

7

Meine FÄ und mein Zahnarzt haben mir zur gründlichen Zahnpflege geraten! Von einer Zahnreinigung haben mir beide abgeraten, weil das Zahnfleisch sehr empfindlich sein kann!

10

Ich muss in 4 Wochen wieder zur Zahnreinigung, da bin ich in der 37. Woche, glaub ich ;-) meine Zahnärztin hat damals in der 13. Woche die erste Reinigung gemacht, die habe ich super vertragen. Und dann hat sie halt den Termin im August gemacht. Ich denke, wenn sie das bedenklich findet, hätte sie das nicht so gelegt. Ich lass mich überraschen. :-) Sie meinte auch, dass gerade in der Schwangerschaft die Zahnpflege genau genommen werden sollte.

Gute Besserung trotzdem :-)

11

Ich hatte vor 2 Tagen (19+4) auch eine Zahnreinigung. War aber super, hat trotz Heparin auch weniger geblutet als befürchtet. Den Sandstrahl hat sie aber weggelassen, genauso das Fluorid am Schluss.
Mein Kind fand die Behandlung aber wohl eher störend, hat die ganze Zeit im Bauch rumgezappelt. Sonst merk ich es bisher nur abends.

12

Ich war bei 18 + 2 zur Zahnreinigung.
Ging wie immer ohne Probleme.
Sie hat mich alle paar Minuten gefragt ob es mir gut geht, ob ich noch liegen kann, ob mir schlecht wird, ob was weh tut.
Empfehlung war ich soll im Februar wieder kommen, auch mit Kind. Da geht es am Besten.

13

Hallo,

tja genau deswegen lasse ich das nicht ein zweites mal machen. Beim erstenmal Unschwanger und definitiv gesund hat sich das ganze Zahnfleisch entzündet.

Unsere Praxis ist da zwei geteilt da Gemeinschaftspraxis. Unser Zahnarzt ist da eher dabei das er das nicht bei Schwangeren macht eben wegen der Entzündungsgefahr. Sein Kolege ist wohl eher aufs Geld scharf. Jedesmal wenn man vertretungsweise (weil Akute Schmerzen und Chef keine Zeit) kommt er an mit Zahnreinigung oder ähnlichem. Bei meinem Mann wollte er mal den Zahn nicht behandeln weil mein Mann nicht bereit war die Reinigung zu machen...

Also ich würde das nicht nochmal machen. Gut die Zähne putzen die Zwischenräume gut säubern und regelmäßig Mundwasser nutzen. Sollte wohl reichen und wenn dann nach der Schwangerschaft wenns unbedingt sein muss.