Frauenarztwechsel trotz bestehenden BV?

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit der 8.ssw ein individuelles BV von meiner Frauenärztin bekommen ,fühle mich aber jetzt (14+1) irgendwie nicht wohl aufgehoben . Ständig ist das Problem dort Termine zu bekommen ich muss den nehmen den sie einem geben denn sie haben nur morgens von 8-12 auf , und donnerstags noch von 16-18 Uhr , ich brauch aber gar nicht dran denken dort einen zu bekommen , die sind alle schon mind. Bis zu meinem Stichtag alle weg. Das mein Lebensgefährte zumindest zu den großen Terminen mit möchte .. tja pech... ultraschall ? Die 3 vorgesehenen und gut ist. Ich bin ein sehr ängstlicher Typ und habe ihr gesagt ich zahle auxh alles extra aber ich brauche für mich alle 4 Wochen das ok das das Baby lebt solange ich nichts spüre . Meine Ärztin ist im nächsten Ort und ich habe kein Auto. .gut das wäre nicht so schlimm aber nun hat im Haus gegenüber von mir der ehemalige Chef der Frauenklinik eine Praxis aufgemacht mit bomben sprechzeiten und ich würd gerne wechseln. Nun zu meiner Frage , ist dies so ohne weiteres für mich möglich ?

Würde mich über antworten freuen , vllt hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen schon.

LG Anis

1

Hallo!

Wegen was hast du das Bv? Ist es direkt für die ganze ss bis zum Mutterschutz ausgestellt?

Wenn ja kannst du einfach wechseln.

Kriegst du aber immer nur für ei paar wichen ein bv und musst es immer erneuern, würd ich erst gucken ob der andere fa, es dir auch ausstellt ;)

Lg Janine 24 ssw

2

Gültig ab 11.6. bis zum voraussichtlichen Entbindung termin stand drauf. Und auf der Abrechnung meines Arbeitgeber steht nun drauf BV zum 10.12.2015 weil danach ja muschu. Hast du da selber Erfahrung ?:-)

3

Ja hab ich ;)

Na siehst du.

Dein bv ist komplett ausgestellt und anerkannt.

Kannst ruhig den arzt dann wechseln :)

weitere Kommentare laden
8

Ein individuelles BV kann von einem Frauenarzt auf aufgehoben werden - das gibt es. Wenn also die neue Frauenärztin anderer Meinung wäre, dann wäre diese Konstellation möglich und denkbar. Das solltest du wissen, wenn du wechselst. Und wenn sie eine Krankschreibung ausstellt, ist das bestehende BV hinfällig, weil zweitrangig nach dem BV zu behandeln. Dies ist die rechtliche Seite.

Ansonsten würde ich der bisherigen Frauenärztin wenigstens sagen, warum du welchselst, denn schließlich muss der neue Arzt deine Unterlagen haben.

9

Hallo #winke

Ich arbeite selber in einer Gynpraxis und es läuft leider nicht so einfach mit dem Arztwechsel. Natürlich hast du freie Arztwahl und dein Arztwechsel ist auch keineswegs abhängig vom BV.
Aber! Der Gyn bekommt für jede Schwangere eine Pauschale pro Quartal. Diese hat dein jetziger Arzt schon abgerechnet für dieses Quartal ( Juli, August, September)
Diese Pauschale gibts von der Krankenkasse nur 1 x. Wenn du zum nächsten Doktor gehst müsste der dich slso 3 Monate völlig umsonst behandeln. Das macht keiner! Es gibt durchaus Ärzte die das nicht wissen und die bekommen dann nach Jahren Regressforderungen und müssen Unsummen zurückzahlen. Es kann sein, wenn der neue Doc noch keine richtige Ahnung hat, ja sagt und du hast Glück. Es könnte aver eben auch passieren dass Sie sagen du darfst erst im nächsten Quartal wechseln.

LG und Alles Gute

Sunny mit Nils #verliebt 3 Jahre an der Hand, #stern im Herzen und #ei im Bauch 9. SSW #verliebt

10

Das mit dem Quartal habe ich mir auch schon überlegt. Ich rufe da einfach mal an. Vllt gibt's ja die Möglichkeit das er mir die ultraschalle macht die ich extra zahlen würde und meine Ärztin ja aber scheinbar trotzdem nicht machen will. Kannst du mir sagen , ist es vllt trotz selbstzahler Leistung nicht lukrativ genug für einen Arzt ? Habe halt von vielen gehört dass sie ein Paket verkaufen sodass man halt bei jedem Termin bekommt .

Danke schon mal für deine Antwort :)

11

Es geht ja eigentlich keineswegs um Geldmacherei. Natürlich gibt es schwarze Schafe. Der Arzt muss ja seine Sorgfaltspflicht erfüllen und dich ganzheitlich betreuen. Er wäre angreifbar wenn er nur US macht und sonst keine deiner Werte kontrolliert. Es müssen ja auch diverse Untersuchungen auf Kassenleistung in bestimmten Zeiträumen gemacht werden. Es ist obligat einmal in 4 Wochen Urin, Blutdruck und Gewicht zu dokumentieren. Diverse Blutuntersuchungen und der Zuckertest. Der B Streptokokkenabstrich oder Ctg.

Lg