Fingermanipulation bei Verstopfung 31 ssw

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe mit sehr starker Verstopfung zu kämpfen. Ich habe auch schon so viel probiert, nur seitdem ich Eisentabletten bekomme, geht gar nichts mehr.
Magnesium habe ich schon auf 1200 mg dosiert, morgens auf nüchternen Magen ein großes warmes Glas Wasser und ich trinke allgemein über Tag zwischen 3-4 Liter.
Da wir jetzt im Urlaub waren wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen und habe mir einen Gandschuh geschnappt um mit dem Finger nachzuhelfen, damit wenigstens etwas kommt.
Sorry.
Jetzt habe ich aber irgendwie Angst, ob es dem Baby geschadet haben könnte.
Glaubt ihr, dass ist jetzt schlimm?

Am Montag habe ich auch einen Termin bei meinem Gyn.

Danke euch aber trotzdem für eure Antworten.

1

Das glaube ich nicht dass es schlimm war. Aber informier dich mal über flohsamenschalenpulver :-)

6

Danke dir, für den Tip

7

Gerne ich habe auch gekämpft vorher und damit gehts super :-D

2

Das hat dem Baby bestimmt nicht geschadet, du bist ja weit weg. Pass nur auf, dass es bei dir nicht zu Verletzungen kommt; Handschuh/Finger ggf eincremen.
In der Apotheke gibt es Microclist, ist in der SS zugelassen, wird rektal eingeführt und macht schön glitschig! Der Arzt kann dir noch andere Sachen verschreiben!

Alles Gute für dich!!!

4

Danke ??
Ich werde mich mal informieren.

Ja. Eigentlich dachte ich mir schon, dass es ja eigentlich dem Baby nichts anhaben kann.
Rein Anatomisch gesehen, aber in der Schwangerschaft macht man sich ja über alles Sorgen.
Vor allem, wenn man jetzt so langsam auf der Zielgeraden angekommen ist.

3

Hallo,

mir geht es auch so, leide oft an Verstopfung. Den ganzen Kram mit viel trinken und was weiß ich alles habe ich durch...ich habe mir jetzt glycerin Zäpfchen aus der Apotheke geholt die kann man in der SS nehmen und helfen, jedenfalls bei mir

5

Danke dir für den Tip.

8

Hast Du mal Lactulose stada probiert? Das ist ein Sirup, ich mach mir den morgens und abends ins warme Glas Wasser. Das hilft mir super.

9

http://www.microlax.de/m/

10

Danke dir ????

11

Bitteschöön!
Bekommst du in der Apotheke, das Zeug ist wirklich gut und vor allem für schwangere und Babies geeignet ohne Gewöhnungseffekt!

12

Ich würde die Verstopfung vielleicht einmalig medikamentös behandeln und dann wirklich bis zum Ende der SS 2 mal täglich geschrotete Leinsamen ein Teelöffel zu mir nehmen. Die regulieren sehr gut den Darm und bei nahenden Geburt werden die eh empfohlen, da die Schleimproduktion angeregt wird.

Alles Gute

und nein geschadet hat es bestimmt nicht.

13

Hallo!

Versuchs mal mit Pflaumen und Birnen das hilft wie Wunder ;))) kannst auch getrocknete Pflaumen essen... Drücke dir die Daumen das es was bringt!

Glg

14

Hallo. Das dachte ich auch. Habe auch immer wieder Verstopfung. Ich liebe Pflaumen/Zwetschgen und konnte sonst nie mehr als 4 Stück essen. Letztens habe ich 2kg gekauft und 1/3 davon gegessen. Ich dachte schon oh je, das wird ein abend auf Toilette. Nein. Gar nichts. Verstopfung blieb. Wahnsinn wie sich in der SS alles ändern kann.

Lg julia

15

Das tut mir leid! Habe Gott sei Dank keine Probleme mit Verstopfung... Wenn ich mal vor der Schwangerschaft Verstopfung hatte habe ich es mit Pflaumen wieder in den Griff bekommen! Drücke dir die Daumen das du es auch in den Griff bekommst!

Glg

weitere Kommentare laden
18

Mir haben immer Zäpfchen ganz gut geholfen... der Name der Zäpfchen fällt mir gerade nicht ein. Bin mir aber sicher, dass die in der Apotheke bescheid wissen welche man in der Schwangerschaft nehmen darf und welche nicht.

Ansonsten hilft mir tatsächlich Ballaststoffreich essen und viel trinken (aber das tust Du ja eh schon).

Ich esse morgens und abends zum Beispiel mein Müsli. Positiver Nebeneffekt: Es enthält viel Eisen.

Falls Du Müsli magst, dann aber mit Soya oder Mandelmilch trinken und ein Glas O-Saft oder Multivitaminsaft oder Früchte die viel Vitamin C enthalten mit rein schnibbeln, denn das begünstigt die Eisenaufnahme.

Vielleicht kannst Du durch Ernährung und ein anderes Eisenpräparat auch noch was bewirken.

Eisen in flüssig-Form ist oft verträglicher als die Eisentabletten.

Falls Du kein Müsli magst, dann iss auf jeden Fall Vollkornbrot oder Brötchen zum Frühstück. Auch da wieder an das Vitamin C denken.

19

Probiere es mal mit Datteln 3-4 stueck vor dem fruehstueck taeglich hat mir super geholfen.