Kinderbetreuung während Grburt

Hey mit gehg noch was durch den Kopf. Ich frag auch morgen meine Hebi.

Und zwar, wie läuft es denn ab, wenn ich grad alleine mit meinem Sohn bin und es los geht? Wenn mein Mann rechtzeitig nicht da sein kann und sich auch keiner um meinen Sohn kümmern kann?

Was ist wenn ich den Krankenwagen rufe? Nehmen die mein Kind mit? Und kümmert sich im Krankenhaus solange jemand um ihn bis mein Mann kommt??

Lieben Dank schonmal ;)

1

Das ist eine interessante Frage .. was mich auch interessieren würde :) ich denk im kh Haus wird jemand ne kurze Zeit drauf aufpassen bis jemand kommt .. aber sicher bin ich mir nicht :)

LG Babybouh12 + 2jährigem Sohn + Baby im Bauch ?

3

Ja find ich auch;)

Würde ich in der Stadt entbinden wo mein erstes Kind könnte ich meine Mutter oder Schwiegermutter anrufen, dass sie ihn abholen om Kh dann.

Ich hoffe meine mutter wir 3 Wochen vor Et bei mir sein. Dann hat sich das erledigt. Aber für den Fall der fälle würde mich das schon interessieren.

2

In der Regel passen die schon auf,geht halt nicht immer,je nachdem wie viel los ist.. Sonst frag mal andere Familienmitglieder oder informier ggf deine Nachbarn für den Fall der Fälle

4

Huhu. Hab das selbe Problem. Hab schon zum Geburtsgespräch im KH gefragt und zum Geburtsvorbereitungskurs. Dem Krankenwagen beim Anruf bescheit sagen dass du ein kleines Kind mitnehmen musst, wegen Kindersitz im Sanker. und ich ruf auch noch im Kreißsaal an, dass wir unterwegs sind mit Kleinkind, dass die schonmal bescheit wissen dass ich komm. Die kümmern sich ums Kind bis mein Mann da ist. Wer und wie weiss ich auch nich, aber die Ärztin meinte , ich kann ja schlecht mein Kind allein zu Hause lassen und auch nich grad warten bis mein Mann kommt.

5

Hast du denn wirklich niemanden, der für ein paar Stunden auf dein Kind aufpassen kann?

Eltern, Schwiegereltern, Freunde, andere Eltern aus dem Kiga, Nachbarn, etc...?

Bei uns im KH gibt es im Warteraum eine kleine Spielecke, vielleicht gibt es notfalls sowas bei euch auch.

6

Meine Mutter und Schwiegermutter haben kein Auto. Nachbarn möcht ich im mom nicht Fragen und in den Kindergarten geht er erst in 2 Wochen.

Aber gut zu lesen das es doch möglichkeiten gibt.

Ich frag morgen die Hebi die ist im Kh Beleghebamme.

Ansonsten hoffe ich das es klappt das meine Mama vor Et zu uns kommen kann.

7

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber was hat es denn damit zu tun, dass Mutter und Schwiegermutter kein Auto haben? #gruebel Wohnen sie denn so weit entfernt, dass sie mit dem Zug anreisen müssten?

Mach es dir nicht so schwer. ;-) Wenn du das Gefühl hast, dass es los geht, hast du meistens noch ein paar Stunden Zeit, bis jemand bei dir sein kann, um auf dein Kind aufzupassen. Ist ja wirklich recht selten, dass es SOFORT losgeht.

weitere Kommentare laden
11

Gibt es bei euch keine Dorfhelferinnen? Bei uns gibt es diese Organisation, die schicken jemanden, wenn man das vorher abspricht auch auf Abruf, und die bleiben dann da, bis man wieder vom KH nach Hause kommt, wenn es sein muss auch im Schichtbetrieb über nacht und wenn es einem nach der Geburt nicht gut geht und man eine Bestätigung vom Arzt hat auch noch länger. Googel mal, vielleicht gibt es sowas auch bei euch

12

ja, die nehmen dein Kind mit! Im Krankenhaus kümmert sich normalerweise auch jemand, zur Not muss dein Großer mit in den Kreißsaal. Kein Mensch erwartet, dass du dein Kind allein zu Hause lässt!!! Meine Hebi und ich hatten besprochen, dass die Große zur Not mit in den Kreißsaal kommt und ggf dort von der Oma abgeholt wird.

Nachbarn wären allerdings auch eingesprungen, ansonsten kannst du vielleicht auch eine Freundin fragen, ob sie ihn betreut, falls dein Mann zu spät ist?

Wir haben die Große ein paar Tage bevor es losging (ET+4) zur Oma gebracht. An dem Tag kam auch mein Mann erst aus dem Ausland zurück... ;-) Ich wollte sie noch ohne Wehen verabschieden (sie war noch nichtmal 2, da wollte ich ihr keine Sorgen machen), das Baby kam dann bei ET+6 und die große hatte einen netten Urlaub bei Oma.

Wie siehts bei Euch mit Großeltern aus? Wie alt ist der Große denn?

15

Hi,
mitnehmen! Meistens wird in der Klinik eine Schwesternschülerin zum Aufpassen abgestellt, bis die Betreuungsperson eintrifft!

LG remla

18

Da du dir die Frage jetzt stellst, hast du jetzt gut Gelegenheit das zu organisieren.

Ich plane das meine Mutter um den et herum bei uns ist für einige Tage. So wäre die Betreuung unsere Zwillinge gesichert.

Unser Nachbar fährt mich ins kh und mein Mann kommt nach. Oder die Zwillinge kommen erstmal mit und mein Mann kümmert sich danach um die beiden. Meine Eltern brauchen ca 90 min bis ins Krankenhaus.

Jedenfalls finde ich und weiß ich das es nicht unsere Aufgabe als Krankenschwester ist Babysitter zu spielen. Zumal wir und auch die Hebammen auch teilweise nur 1:1 arbeiten und wir unsere Arbeit schon haben!

LG und eine schöne Geburt und das im optimal Fall jemand für dein Sohn da ist

19

Hallo! Mach Dich auf jeden Fall im Krankenhaus schlau. Es kann ja auch so voll sein, dass niemand Zeit hat, ich bin morgens mit starken Wehen zur Geburtsstation gekommen, die Hebamme eines Geburtshauses, die mich begleiten sollte, rief mich nicht zurück und im KH hatte niemand Zeit für mich. Es war noch ein Kreissaal frei, aber in dem sollte ich sogar alleine in der Wanne steigen.... So, das Wasser ist drin, sie können rein, sagte die Schwester zu mir und ging wieder, ähem, nein danke, 45min vor der Entbindung und mit starken Wehen, wie soll das gehen...

Da war ich froh, dass mein 2,5jähriger Sohn nicht mit war. LG!