Wenig Schonung = Baby kommt früher?

Bin in der 35. SSW und habe bereits ein Kind (3). Ich liege also nicht unbedingt nur auf dem Sofa rum, sondern bereite viel vor fürs Baby (was ich vor dem Mutterschutz zeitlich absolut nicht geschafft habe) und für den Kindergartenstart meines Großen. Wir haben ein Haus über drei Etagen, also viel Rumgerenne. Gestern war ich außerdem erst mit dem Großen auf dem Spielplatz und später waren wir mit dem Papa noch länger spazieren im Wald. Das hat mir schon einiges abverlangt (wollte ich aber selbst so). Zum einkaufen etc lauf ich auch noch häufiger zu Fuß. Den Kleinen heb ich kurze Strecken auch schon noch mal hoch...
Meint ihr, dass durch die relativ viele Bewegung/Belastung das Risiko zwingend erhöht wird, dass das Baby früher kommt?! Dass will ich nämlich eigentlich nicht!!! Also, gefährlich wäre das ja inzwischen fürs Baby nicht mehr so (sie ist auch schon ziemlich groß), aber wir sind noch nicht wirklich "bereit"... Habt ihr da Erfahrungen oder Infos zu?

1

Wenn bei dir alles passt (Mumu zu, Gbmh nicht verkürzt, keine Wehen) und du dich wohl dabei fühlst, finde ich das eigentlich ganz normal und ich glaube nicht, dass dein Kleines deswegen früher kommt.

2

Ich würde sagen wenn es wirklich Stress ist könnte es das Risiko erhöhen. Grade das hochheben des Kindes geht ja ziemlich auf den Beckenboden, dass würde ich mir verkneifen um die Kontinenz zu schützen. Andererseits kommen Babys ja auch grade dann gerne wenn man sich entspannt. Ich glaube man sollte sich so verhalten wie man sich wohl fühlt: Wenn man hibbelig ist darf man aktiv sein und wenn man ruhe braucht sollte man sich diese gönnen. nur bis zur totalen erschöpfung bin ich am ende nicht mehr gegagnen aus angst dass grade dann die geburt losgeht und die energie einfach fehlt.
wenn man ein risiko für eine frühgeburt hat sieht das ganze natürlich anders aus, dann heißt es schonung, aber das ist bei dir ja zum glück nicht der fall!

3

Also ich hab mich nie geschont, bin in der 1. SChwangerschaft bis zur 30. SSW geritten, und auch bei der 2. SSW war ich dann halt täglich zu Fuß mit Kind und Hund unterwegs.

War ne Woche vor ET noch im Schwimmbad, oder 3 Wochen vorher Bowling spielen etc

Und ich hatte bei beiden erst kurz vor der Geburt wehen bekommen und die Jungs kamen einmal am ET und einmal ET+3.

4

Ich glaube nicht. Dein Körper kennt das ja so, und wenn du gesund bist, wirst du gut damit klar kommen.

5

Bei mir leider nicht:(
Ich habe seit der 28ssw einen Gbmh von 1,2 cm.

Heute bin ich 40+0.
Da wir morgen umziehen, belaste ich mich seit 4 Wochen enorm.
ich renoviere, packe, putze und schleppe.
meist von früh bis spät. Aber es tut sich einfach nichts.
Ich hoffe das der kleine ab Mittwoch kommt.
Einfach weil er merkt das es jetzt genau ein blödes Timing wäre.
Aber die Belastung scheint ihm nichts auszumachen :(

6

Hey,

also ich denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich hatte die gesamte Schwangerschaft nur Stress und Ärger. Musste auch zum Ende der Schwangerschaft schon öfters mal einen Sprint zurück legen, aber das ist ein anderes Thema:-p.

Habe selbst Kinder und mache sehr viel, was mich manchmal bis zur Erschöpfung bringt. Aber was soll ich sagen bin nun in der 40ssw und alles ist geburtsunreif;-).

Sollte sich bei dir was tun, sprich Mumu öffnet sich, GMH verkürzt sich dann dreh einen Gang zurück ansonsten gib Gas, aber achte auf dich und das Baby.

Dir alles Gute.

7

Zunächst muss ich sagen, dass bei mir bisher immer alles problemlos lief, daher finde ich es eine Zumutung, wenn mich Leute auffordern kürzer zu treten oder langsam zu machen. Ich bin schwanger und nicht krank oder behindert. Ich kann alles machen, was ich sonst auch mache. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir etwas nicht gut tut oder ich merke, dass ich mich zu sehr belastet habe, mache ich langsam. So fahre ich sehr gut!!!!

Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei normalem Schwangerschaftsverlauf die normale Belastung (Kinder heben, Einkäufe tragen, Spazierengehen, Fahrradfahren, Partyplanung, etc.) kaum Auswirkungen auf den Geburtszeitpunkt hat.

Das Baby kommt, wenn es fertig ist und wenn die Mutter bereit ist, es herzugeben.

8

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr seid euch ja (zum Glück) alle einig, dass es keine bzw. kaum Auswirkungen haben dürfte. Dann bin ich ja beruhigt :). Ich werde allerdings versuchen, trotzdem irgendwann mal ein wenig mehr auszuruhen, einfach weil ich immer ziemlich kaputt und müde bin und das wird ja nach der SS nicht unbedingt besser ;)...
Ich bin auch (leider) bei beiden SS mit einem enorm großen Bauch "gesegnet" ("werden das Zwillinge?" und "dann haben Sie es ja bald geschafft?!" schon im zweiten SS-Drittel waren an der Tagesordnung...).

Euch allen alles Gute!!

9

Ich habe einen 2,5jährigen zu hause,der mich ordentlich auf Trab hält.
Mein Baby kam bei 42+1 nach Einleitung ;)