BV als Friseurin

Hallo. Mich würde mal interessieren ob es hier Friseurin gibt die ein BV haben wegen der Chemikalien oder dem langen stehen oder so.Und wenn ab welcher Woche habt ihr das bekommen? Ich bin jetzt in der 9 Woche und mir ist nur schlecht auf der Arbeit. Will aber auch nicht jammern.ich arbeite gerne.

1

Uebelkeit verschwindet meist wieder.

Das ist eher ein Grund fuer eine Krankschreibung.
Wegen des Stehens und der Chemikalien kann ich nichts sagen.

2

Hallo :) ich hab ein bv aber vom Arbeitgeber ausgestellt, weil er meint Schwangere sind eh immer krank :/ ein bv wegen den Chemikalien ist schon möglich kommt aber auf den Arzt drauf an.. ab dem 5 Monat darfst du laut mutterschutzgesetz nicht mehr wie 4 Stunden am Tag stehen

3

dad stimmt leider nicht ganz... jedenfalls wird das in uhrem Fall nicht greifen. mit den 4 Std stehen ist gemeint das man wirklich 4 std auf einer Stelle steht ohne rumlaufen zu können, und ohne eine Sitzmöglichkeit zu haben .... das ist bei ihr ja nicht der Fall...

LG #blume

4

Chemikalien werden ja nur beim Färben, Tönen und Stylen verwendet, und das kann man die Kolleginnen machen lassen, die nicht schwanger sind. Haareschneiden ist nicht schädlich für eine Schwangere. Und Stehen sollte man auch nicht die ganze Zeit, sondern den von der BG vorgeschriebenen Hocker verwenden, auch in nichtschwangeren Zeiten, des Rückens wegen! Keine Friseurin ist gezwungen, ihre Arbeit ausschließlich im Stehen zu verrichten.

Es ist also alles eine Frage der Organisation.

Und wegen der Übelkeit, - das ist ein Grund für eine vorübergehende Krankschreibung, kein BV.

5

Bin friseurin , habe ne Frage was ist ein Bv ?

Also ich muss bei alles mit Handschuhe anziehen !

6

Ein BV ist ein Beschäftigungsverbot. Die Handschuhe anzuziehen ist natürlich selbstverständlich. Aber wenn die Haarfärbemittel auch Dämpfe abgeben, die gesundheitsschädlich sind, dann muss man diese Tätigkeit unterlassen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,also ich bin Friseurin und arbeite 6 Tage die Woche!
Bin mittlerweile in der 33. Woche und es ist alles bestens...
Konnte am Anfang die Farben auch nicht gut riechen aber bis jetzt habe ich keinen Tag gefehlt

Lg mit babyboy #verliebt

10

Hey,
mein Frauenarzt hat mir in der 15. Woche ein komplettes Beschäftigungsverbot ausgestellt.
Arbeite in einem Schnell-Salon.
Wegen schlechter Belüftung, unregelmäßigen Pausen(meistens erst um 15.30h) und langer Anfahrt!

Ich fühle mich deswegen nicht schlecht. Im Gegenteil...ich erhole mich endlich! Und meine Kollegen haben dafür Verständnis.

Hast du denn schon mal nachgefragt?

Liebe Grüße Dele

11

"Wegen schlechter Belüftung, unregelmäßigen Pausen(meistens erst um 15.30h) und langer Anfahrt!"

Das BV würde einer Überprüfung wahrscheinlich nicht standhalten und dann müßte dein Arbeitgeber deine Gehälter an die U2 zurückerstatten.

1. Wegen schlechter Belüftung - das könnte man evtl. noch stehen lassen. Da ist die Frage, warum stellt ihr nicht auf weniger geruchsintensivere Mittel um? Bei meinem Friseur stinkt da gar nichts. Und man könnte auch an der Lüftung etwas ändern, das käme allen Angestellten zugute.

2. Wegen unregelmäßiger Pausen - das ist eine reine Organisationsfrage, das rechtfertigt auf keinen Fall ein BV für dich.

3. Die lange Anfahrt fällt nicht unters Mutterschutzgesetz, sondern ist deine Privatsache.

12

Höre ich da Neid raus?! ;)

Wieso, weshalb, warum kann mein Arzt super einschätzen! Deshalb ja das Bv.

In diesem Sinne - gute Nacht.

weitere Kommentare laden