Gebärmutterhals ertasten

Hallo Mädels,

Mich würde gern mal wissen wie es sich anfühlt den Gebärmutterhals bzw. Den Muttermund zu ertasten...
Ich bin heute 34+5 ssw und bin mir nicht sicher...
Aber wenn ich den Finger einführen spüre ich schon bei der Hälfte des Mittelfingers das Köpfchen von Zwergnase... kann das denn sein? Das sind dann doch nur ca. 3cm oder so...
Ich weiß das jeder Körper anders ist.. bei der ersten ss habe ich auch versucht zu ertasten und da musste ich den ganzen Finger einführen und noch etwas drücken...

Würde mich über Erfahrungen oder Meinungen freuen!

Glg annika

1

Hallo,

ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, mir selber dort rum zu fummeln.

LG

2

Tatsächlich nicht?

Doch habe ich auch schonmal probiert um zu erkennen wann der eisprung ist... leider damals ohne erfolg...
Aber das ist ein anderes thema...

Machen eigentlich recht viele mit dem selbst ertasten.. man spricht nur selten drüber...
;-)

3

Es ist ein riesiger Unterschied, ob frau zur ES-Kontrolle nach dem MM tastet oder in der SS!

Da ist der Muttermund nach hinten gerichtet -zum Schutz.

Noch dazu ist der Winkel, wenn du selbst tastest erstens ungünstig und zweitens so, dass du nicht wirklich gescheit "messen" kannst.

Wieso möchtest du das denn unbedingt? (Nichtmal die Hebammen die ich kenne -und das sind einige- haben in ihrer SS nach ihrem MM getastet!)

4

Ich würde die finger von lassen. Was versprichst du dir davon? Wir sind alle keine Ärzte oder? Vertrau auf deinen fa und fertig, wäre mein rat dazu.

Ich hatte ne Phase in der ss wo ich ständig umtersucht werden musste. Hatte anschließend immer ne Infektion...und Fremdkörpergefühl etc. Und das bei Ärzten.

Und nee es machen nicht viele.
das is so internet ding. Und ja ich habe viele Freundinnen mit kindern die auch über sowas sprechen. Eine war dabei die das gemacht hat und

Die anderen 10 nicht. Die waren alle #schock wie ich das jemand das überhaupt macht.

Also kann ich dir leider nicht weiter helfen

120915

5

Also ich finde es auch jedes mal sehr fragwürdig, wenn Frauen hier nach ihrem muttermund fragen. Meine ernst gemeinte frage: was hat man davon? Bisher hat mir noch nie jemand eine Antwort auf diese Frage geben können.

6

Hallo,

Also es ist ja so, das man, wenn man sich selbst ertastet evtl. "Fehlalarm" ausschließen kann und auch aus diesem Grund wollte ich es wissen...

Ich behaupte es nicht einfach das sich einige Frauen selbst ertasten, ich weiß es da sich in einem anderem Form einige Frauen darüber geäußert haben!!

Jedem das seine. Hygiene Spiel natürlich eine Riesen rolle! Da muss man schon aufpassen!

Trotzdem danke für eure Meinungen dazu