2 fragen zur vwp

Hallo :-)
Ich habe eine VWP und mal zwei fragen dazu.

1. Besteht ein höheres Risiko bei einer vwp dass die sich zb lösen könnte? Da sie ja "direkt" hinter der Bauchdecke ist. Ist da weniger schutz bei zb Stößen von außen oder sonstige Erschütterungen? Oder ist es sonst irgendwie gefährdeter als eine hwp? Was ist dann wegen einen ks?
2. Ab wann konntet ihr die tritte von außen sehen?
Lg würde mich sehr über antworten beider fragen freuen

1

Ich hatte in der 1. SS eine HWP und in der 2. eine VWP. Ich weiß noch, dass ich meinen FA auch mit Fragen gelöchert habe ;-) Ergebnis: Kein höheres Risiko durch eine FWP.

2. Weiß ich nicht mehr, sorry.

LG
Christiane

3

Vielen Dank. Das ist ja schon mal gut und wichtig zu wissen ;-) hatte in der ersten ss auch eine hwp. Hab diesmal wieder drauf gehofft.. naja so ist das jetzt eben ;-)

10

mit einer vwp hat man kein höheres risiko.

gespürt hab ich meine tochter zum ersten mal in der 21. ssw und von außen gesehen hat mans in der 23./24. ssw

in dieser ss haben die zwerge je eine hwp. hab sie trotzdem nicht sehr viel früher gespürt

2

Hallo,

Habe auch eine VWP (3.ss). Bin jetzt in der 19 ssw. Spüre noch keine Kindsbewegungen.

In meiner ersten Ss (HWP) hat man so ab 21/22 Tritte sehen können. In der 2.Ss (auch VWP) erst so ab 24/25 meine ich ... warte momentan auch sehnsüchtig auf erste spürbare Bewegungen.
Ja durch die VWP ist eine Plazenta Ablösung natürlich möglich bei einem Sturz oder einem Unfall. "Kleinere" Erschütterungen sollten aber kein Problem darstellen, meine Große ist in der letzten Ss auch ab und an gegen meinen Bauch gestoßen. Schöne Ss dir noch :-)
LG Cinderella

4

Dankeschön dir auch :-)
Sanfte stupser merke ich schon. Hach aber diese warterei.... :-D

5

Ich habe auch eine Vorderwandplazenta und habe die ersten leichten (unregelmäßigen) Bewegungen so in der 19. Woche gespürt. Von außen sichtbar war das ganze so um die 22. Woche glaub ich also da konnte man den Bauch leicht wackeln sehen.

So richtige kleine Beulen kamen so ab dem 8. Monat. Dazu muss ich sagen, dass ich auch mit ein paar mehr Kilos gestartet bin und dementsprechend "Bauch" habe. ;-)

6

Hallo.

1. Laut meiner FÄ gibt es mit VWP keine großen Unterschiede mit dem Schutz. Bei Stürzen kann sich eine HWP genauso leicht ablösen oä wie eine VWP.
Zum KS kann ich nicht viel sagen. Habe mich damit nicht näher befasst, da ich eine Spontangeburt möchte, wenn es keine medizinische Indikation für einen KS gibt.
2. Also allgemein spür ich mein Erbschen schon seit der 17. SSW. Richtig definierbar seit der 19. SSW und von außen merk ich sie seit der 21. SSW. Sehen tut man noch nicht all zu viel, außer wenn das Erbschen auf einer Seite liegt (sieht irgendwie lustig aus, wenn der Bauch auf einer Seite hängt :-D), letztens ein starkes vibrieren (Schluckauf?) und sonst ab und an wenn es die Seite wechselt. Aber definierbare Tritte sieht man noch nicht. Warte da aber auch schon sehnsüchtig drauf.

LG Zimti mit Erbschen Ben (22+0)

8

Hey ja danke :-)
Einen ks möchte ich auch gern vermeiden.. bei meinem Sohn damals musste der leider gemacht werden. Nun sagt meine fä dass ich das diesmal wieder nicht 100% ausschließen kann.. ich hoffe aber doch ;-)
Alles Gute :-)

7

Huhu, Ich bin in der 25.SSW und merke seit 2 Wochen erst so richtig was, auch selten seh ich mal was, hab aber aber der 18/19 Woche von innen schon einiges gespürt aber mein Mann dann leider noch nicht.

In meiner ersten SS hatte ich eine HWP. Da ging das zittern im Bauch schon viiiiel früher los. Wenn man sich sowas aussuchen könnte, würde ich wahrscheinlich doch lieber zur HWP tendieren aber jetzt muss ich mich mit der VWP zufrieden geben. Find meinen Bauchnabel seit 2 Monaten auch sehr komisch, da stand der schon nach draussen. Ist ein komisches Gefühl.. War in der ersten SS nicht so, hoffe das ist nicht weiter schlimm. Zu deiner Frage mit dem KS, also mein Fa sagt ist alles gleich mit VW und HWP, halt nur das die Plazenta dann vorne liegt, sonst gäbe es keine Einschränkungen.

Lg tina

9

Hallo!
Ein erhöhtes Risiko oder sonstige Probleme gibt es laut Arzt und Hebamme nicht. Bei einem Kaiserschnitt auch nicht. Man versucht Schicht für Schicht zu schneiden, bis man die Fruchtblase durchsticht, dann wird alles (hoffentlich unversehrt) rausgeholt.
Ich spüre habe meinen Wurm seit der 17. Woche (aber nicht regelmäßig). In der 21. Woche hat auch meine Mann was gespürt. Seit ca. 24. sah man ab und zu was von außen. Jetzt in der 27. Woche sieht man ganz deutlich und auch ständig die Tritte.