Schlank in SS gestartet, jetzt plötzlich jeden Tag mehr

Hallo,
ich hätte eine Frage, die mich nun doch ziemlich beschäftigt. Ich bin sehr schlank in die Schwangerschaft gestartet (heute 9+0) und habe bisher auch nicht wirklich etwas zugenommen, aber momentan nehme ich bei unverändertem Essverhalten wirklich jeden Tag ein paar 100 g zu, was mich doch irritiert, da ich immer wieder gelesen habe, bis zur 12. Woche sollte sich da eigentlich gar nichts tun. Ich frage mich nun, ob vielleicht mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmt, denn bei der letzten Untersuchung war der TSH für meine Verhältnisse ziemlich hoch (2,3 oder so, wenn ich mich recht erinnere, sonst so 1,2).

Ich weiß gar nicht so recht, was ich machen soll, denn natürlich nimmt man in der Schwangerschaft zu, ist schon klar, aber so früh und jetzt schon so viel, ich meine, da werde ich ja eine Kugel, wenn das so weitergeht. Heute zum Beispiel hatte ich nicht recht Appetit, trotzdem schon wieder zugenommen.

Ist vermutlich jetzt auch ein Nachteil, wenn man vorher so schlank war, da ist man einfach dran gewöhnt und fühlt sich nicht mehr wohl :-(
LG, Leandrina

1

Ich bin auch sehr schlank in die SS und hab alleine durch meine verdauungsprobleme ein Kilo mehr auf der Waage.

Mein wert ist bei 2,25 gewesen, weshalb ich auch was für die Schilddrüse nehmen soll. Meine FÄ sagt, dass wir bei einem so geringen Wert (1-2 ist normal) schon gegen Steuern, da der noch höher geht.

Ich bin mal gespannt wie es ist, mehr als 52 Kilo zu wiegen ^^ mit 50 bin ich gestartet, da eher untrainiert. Hab die 50 kg immer nur mit Muskeln überschreiten können.

6

Hat die FÄ euer TSH bestimmt? Mmh. Im Rahmen der ersten Blutuntersuchung?

9

Ja, ich dachte das seie normal.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich bin mit 46 kg gestartet und habe jetzt 20 Kilo mehr drauf :( schlanke Leute nehmen mehr zu in der Schwangerschaft...

Habe am Anfang der Schwangerschaft sehr viel zugenommen hatte in der 25 ssw schon 15 Kilo mehr drauf! Ab morgen bin ich in der 37+0 ssw und nehme nicht mehr so viel zu! Mach dir kein Kopf wegen dein Gewicht! Ganz ehrlich ich achte in der Schwangerschaft garnicht auf mein Gewicht esse das worauf ich Appetit habe! ;)))

Glg

3

Stimmt so auch nicht, dass schlanke immer viel zunehmen. Bin mit 52kg bei 1,70 gestartet und wiege jetzt in der 21. ssw 53kg. Ohne Kotzerei/Übelkeit in der SS. Den Bauch sieht man jetzt langsam.

Meine Ärztin sagte gestern sogar, dass viele Schlanke eher weniger zunehmen als Frauen, die eh schon mehr drauf haben.

4

Dann kannst du dich ja glücklich schätzen das du so wenig zugenommen hast ;)))
Also mir hat mein Arzt gesagt das schlanke Frauen mehr zunehmen... Jeder Arzt ist anders und kontrolliert auch anders! Kann nur das wieder geben was mir gesagt worden ist :)

Glg

weitere Kommentare laden
5

Also ich bin mit ca 50 kilo gestartet und habe jetzt 68. Und das ohne grosses fressen :-) han ich noch nie gehört das schlanke wenig zunehmen immer andersrum.

8

Hallo :-)
Was die Schilddrüse angeht hab ich keine Ahnung.. aber bei meiner jetzigen Schwangerschaft war am Anfang ein ? ob es evtl Zwillinge sind. Dann habe ich mich natürlich mal damit beschäftigt und unter anderem gelesen dass man bei Zwillingen auch in den ersten 12 Wochen gut zunehmen könnte.
Vllt sind auch deine brüste schon größer? Oder du trinkst mehr? Oder vllt mal statt wasser saft oder Schorle? Darauf hatte ich in meinen beiden Schwangerschaften immer lust obwohl ich eigentlich nur wasser trinke.. du sagst zwar dass du deine Essgewohnheiten nicht geändert hast aber sowas fällt vllt nicht so auf. Wenn du nur die menge gleich nimmst.
Bei wenig Gewicht ist es auch nicht unbedingt gut kaum zuzunehmen.. in mitte meiner ersten ss sagte meine ärztin dass ich mehr Kohlenhydrate usw essen soll weil es zu wenig ist. Ein kilo von einer Vorrednerin finde ich sehr wenig. Gerade bei ihrem gewicht..
Alles gute. Und schau nicht jeden Tag auf die Waage! Das ist weder schwanger noch nicht-schwanger gut!! LG :-)

10

Och, solange meine Ärztin sagt, dass alles ok ist, finde ich es nicht zu wenig. Kind ist genau richtig groß und schwer und ich esse sehr viele KH. Mache jeden Tag 20 Min Yoga oder Gymnastik und hab auch sonst keine Probleme.

11

ok. ja gut bei mir war es halt etwas anders. Obwohl ich mich auch gut gefühlt habe und sogar mehr zugenommen hatte als du. ;-) aber pass auf dich auf. Manchmal merkst du die Anstrengungen der ss vllt nicht sofort.. aber es braucht ja kraft.. ;-)
Alles Gute

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
das ist bei jeder Frau und jeder Schwangerschaft anders!
SS1 12 Kilo
SS2 12 Kilo
SS3 zähle ich jetzt nicht mit, da sie sehr viel früher endete
SS4 6 Kilo
SS5 bis jetzt 11Kilo und ich habe eigentlich noch 9 Wochen vor mir #schock
Gestartet bin ich mit jeweils 49/50 Kilo und mein Essverhalten war in nahezu jeder Schwangerschaft gleich! Bei SS 3 & 5 habe ich anfangs erbrochen, daher Anfangs weniger Zunahme, aber nach der 20. Woche ... huihuihui #schein
Ich nehme das einfach so hin, ernähre mich normal und gesund und manchmal haue ich auf den Putz, aber eher selten, weil mit von süßem recht schnell schlecht wird, vor allem Abends. Lieblingschips & Co. schmecken auch nicht mehr ... Wo kommt eigentlich das ganze Gewicht her? Muss an der mangelnden Bewegung liegen #rofl

16

Hallo,

ich kann da aus Erfahrung sprechen. Bei meinem Sohn bin ich auch mit knapp 50 Kilo in die Schwangerschaft gestartet. Ich habe dann am Ende 72 Kilo gewogen. Obwohl ich mich ganz normal weiter ernährt habe.

Nach der Geburt, war ich schon knapp 8 Kilo wieder los. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Ich habe gestillt und dann alles wieder abgenommen, ohne jeglichen Sport. Als mein Sohn 8/9 Monate alt war, war ich wieder bei 50 Kilo.

In diese Schwangerschaft bin ich mit 48 Kilo gestartet. Das ist Untergewicht. Und es ist so wie bei der ersten Schwangerschaft, ich nehme wieder so viel zu. Ich bin jetzt schon wieder bei fast 10 Kilo. Aber aus Erfahrung weiß ich, ich brauche die Kilos, um nach der Geburt mein Kind ernähren zu können. Alles hat seinen Sinn.

Wenn du dich normal ernährst, scheint dein Körper das zu brauchen. So sehe ich das jedenfalls.

Ich wünsche dir alles Gute!

18

Hallo!

Ich verstehe dich gut, dass du diese Zunahme gar nicht kennst und dich jetzt unwohl fühlst. Die Zunahme muss aber nicht einen krankhaften Grund haben! Durch deine Hormonlage werden zum Beispiel die Muskeln weicher, sprich auch der Darm arbeitet langsamer als sonst. Ist da die "Verweildauer" länger, wiegst du auch mehr. Deine Brüste werden größer, dein Körper lagert eventuell auch schon schneller an, als vorher.

Ich weiß, dass ist alles leichter gesagt als getan: Stell doch lieber die Waage weg und genieße deinen Urlaub. Wiege dich max einmal die Woche, wenn du wieder zu Hause bist! Es reicht auch, wenn das bei deinem FA alle 4Wochen geschieht. Auch wenn es dich wahrscheinlich nicht tröstet, aber genieße einfach die Zeit der SS. Es ist eine besondere Zeit! Egal in welcher Woche du bist, wie viel oder wenig du wiegst...

LG

19

hi,

ich bin zwar nicht als fliegengewicht jetzt in die zweite ss gestartet habe aber in den ersten 3 monaten 7kg zugenommen. wassereinlagerungen und weil ich mein tägliches workout nicht mehr gemacht habe. mein fa meinte es sei nicht schlimm vor allem die wassereinlagerungen weil man da kaum was gegen tun kann. ich mache jetzt wieder mein workout aber nur 3 mal die woche und habe noch zusätzlich meine kleine tochter die mich auf trab hält. essen tu ich jetzt in der ss weniger als vorher da ich mich nach 1 1/2 stückchen brot so richtig vollgefressen fühle. nachdem die ersten 12 wochen rum waren habe ich dann bis zur 17ssw nur 600gramm zugenommen. mein arzt meinte der körper lagert das ab was er braucht, ausser wasser natürlich, und das braucht er in der regel zum ende der ss und die erste zeit danach auf, vor allem wenn man stillt. ach ja hatte in der erstenn ss 21kg zugenommen :-)

21

Oh je, wenn ich das alles lese, wird mir immer mehr Angst. Über 20 kg zuzunehmen, das könnte ich nie akzeptieren und ich frage mich halt auch, woher das kommt. Ich würde am liebsten heimfahren, um wenigstens in meinem gewohnten Umfeld zu sein, fühle mich so unwohl, traue mich auch im Bikini gar nicht mehr raus oder ähnliches, weil ich schon einen solchen Bauch habe. Wenn man da gar nichts machen kann, weiß ich echt nicht, wie ich die SS überleben soll, zumal ich ohnehin schon Probleme habe und mich ständig vor einem MA fürchten muss. ich beneide wirklich all die Frauen, die die Schwangerschaft als etwas Schönes empfinden können, für mich ist es bis dato wirklich nur hart ...

22

Es gibt Frauen die nehmen zu Beginn einer Schwangerschaft ab, es gibt Frauen die nehmen direkt am Anfang zu, es gibt Frauen die nehmen erst die letzten 3-4 Monate kontinuierlich zu, es gibt Frauen bei denen zwischendrin das Gewicht stagniert und sie nehmen über Wochen nichts zu...
Du wirst es auf Dich zukommen lassen müssen.

Wenn Du keine Übelkeit und Co hast, dann versuche doch Deine Schwangerschaft zu genießen und Dich nicht an ein paar 100 g aufzuhängen.
Das Gewicht was Du zunimmst wirst Du schnell wieder los sein nach der Schwangerschaft... Du gehst mit Deinem Baby ins Frühjahr rein, das ist so ideal, da kannst Du ganz ganz viel spazieren gehen nach der Schwangerschaft und dann purzeln auch überflüssige Kilos (falls Du die überhaupt haben wirst nach der Schwangerschaft).