Erfahrungen Factor V Leiden

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte an 26.4.2015 eine Totgeburt in der 36 Ssw. Nun wurde festgestellt das ich Factor V Leiden habe ( Heterozygotie)

Seit der Stillengeburt habe ich einen noch größeren Wunsch schwanger zu werden.Doch nun ist die Angst riesen groß...

Hier meine Fragen:

Wer hat Factor V Leiden und spritzt Heparin- ist alles gut gegangen?

Ich habe große Angst das ich eine Heparin-induzierte Thrombozytopen bekommen könnte.. hatt das schon jemand?

Hatte hier schonmal jemand eine Stillegeburt und wurde dann festgestellt das Ihr Factor V Leiden habt? Wie verlief eure Schwangerschaft?

Verzweifelte Grüße von

Rosenblume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich habe auch Faktor V Mutation (auch heterozygot). In der 1. schwangerschaft hatte ein HELLP syndrom! Daraufhin erfolgte die gerinnungsdiagnostik! Jetzt bin ich in der 30.ssw und spritze seit positiven Herzaktionen Fragmin P Forte! Bisher alles prima! Anfangs wurde wöchentlich ein Blutbild gemacht um eine thrombozytopenie auszuschließen! Ist aber eine insgesamt seltene Komplikation!
Alles Gute dir!

2

Hallo,
Erst einmal möchte ich dir sagen das es mir leid tut was dir im April passiert ist. Ein Kind zu verlieren gehört zu den schlimmsten Dingen die einem Menschen im Leben passieren können.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Jetzt zu Deiner Frage. Ich selbst habe im Januar unseren Sohn still geboren. Ich war in der 29 SSW. Ich habe auch einen heterozygoten Faktor V Leiden, wie ungefähr 8% der Menschen auf diesem Planeten. Ich habe während der ganzen Schwangerschaft gespritzt und Strümpfe getragen und trotzdem eine Totgeburt gehabt. Wie kann das passieren fragt man sich dann?

Die Heparinisierung hat nur etwas mit dir selbst zu tun und ist primär als Prophylaxe vor einer Thrombose gedacht. Das Heparin (Clexane, Fraxiparine,etc.) geht nicht über die Plazentaschranke und bewirkt also nichts beim Kind. Auch kommt es nach neusten Erkenntnissen durch den Faktor V Leiden (heterozygot) nicht zum erhöhten Fehl- oder Totgeburtsrisiko. Anders sieht es beim homozygoten Faktor V Leiden aus, aber den hast du ja nicht. Es kommt durch das Heparin im Normalfall zu keiner Thrombzytopenie.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

6

Hallo kootje,

es tut mir leid zu hören, dass Du das Gleiche durchmachen musstest wie Rosenblume. Weiß man denn, was bei Dir die Ursache für die stille Geburt war?

Liebe Grüße

Maneki

3

Hallo,

meine Schwägerin hat 2 Kinder, trotz Faktor V Leiden. Alles gut gegangen. Sie musste nur täglich die Thrombosenspritzen geben. Welche weiß ich leider nicht.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute!!!

4

Hallo Rosenblume,

es tut mir sehr leid, was Du durchmachst. Ich kann dafür gar keine Worte finden... ich hoffe sehr, dass Du und Dein Partner es verarbeiten könnt.

Darf ich fragen, was bei Dir die Ursache für die stille Geburt war?
Wurden danach die Gerinnungsfaktoren bei Dir getestet?
Hast Du schon einen Gerinnungsspezialisten, der Dich betreut/in der SS betreuen würde?

Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich habe die Faktor-V-Leiden-Mutation, auch heterozygot. Festgestellt wurde das bei mir nach 3 FG (MA 10. SSW + 2x 6. SSW).

Jetzt bin ich schwanger und spritze seit dem positiven Test (so ab ca. 4+5) jeden Tag Clexane 40. Zusätzlich nehme ich (wegen Anti-Phospholipid-Syndrom) eine ASS 100. Aktuell bin ich in der 16. SSW und hoffe, dass alles weiterhin gutgeht. Anfangs war ich sofort auch beim Hämastaseologen und gehe dort jetzt alle 4-6 Wochen zur Blutbilduntersuchung hin. Dort wird umfassend geschaut, wie Du auf das Heparin reagierst und ob es Auffälligkeiten gibt. Ich denke, dass man so eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie schnell erkennen und behandeln kann. Diese kommt nur in wenigen Fällen vor.

Ich habe auch immer Ängste und vor allem Panik vor einer Plazentainsuffizienz, da ich denke, dass sowas durch FVL begünstigt werden kann. Letztlich habe ich es aber nicht in der Hand und muss hoffen, dass es gutgeht.

Viele liebe Grüße
Maneki

5

Hallo,
das tut mir sehr sehr leid für dich!!

Ich kann dir nur von meiner Freundin berichten. Sie musste damals ihr Mädchen ebenfalls still gebären in der 37.ssw und später wurde ebenfalls Faktor v bei ihr festgestellt.

Sie musste also in den Folge-SS auch Heparin spritzen. Sie hat nun drei gesunde Kinder!
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Glück der Welt, dass du das auch sehr bald erleben darfst!

Ganz liebe Grüße, Danni

7

Hi,

Ich habe auch das Faktor V Leiden Heterozygot. Ich bekomme im Mårz 2016 mein 5. Kind.

Bei den ersten 3 Kindern wusste ich nichts davon. Beim 1. Kind hatte ich eine chronische Plazentainsuffizienz, und beginnende Präklampsie. die 2. Ss lief ohne Komplikationen. Das 3. Kind wurde leider ein Frühchen es gab sehr viele Probleme in der Ss. Doch niemand kam auf Faktor V. Danach habe ich 2 FG s gehabt und bekam dann die Diagnose.

Mein Sohn ist 19 Monate alt. Ich habe die komplette ss Heparin gespritzt und sie ist super verlaufen. In dieser Ss spritze ich wieder von Beginn an.

Das Heparin wird dir helfen das alles gut geht! Wenn du magst kannst du mir gerne eine PN schicken.

Ich wünsche dir von Herzen das alles gut geht

LG