"Außerordentliche" Termine beim FA?

Hi :)
Mal ne Frage, geht ihr auch mal außerhalb der "4 Wochen Abstand" zum Frauenarzt wenn ihr Sorgen habt?

Bei mir folgendes, ich bin in der 14 ssw. und hab seit gestern immer wieder einen harten Bauch eventl. Übungswehen oder so, nur kommt es mir schon so früh dafür vor, dazu kommt noch ein starker Druck nach unten :(
Deshalb hab ich heute bei meiner Ärztin angerufen und es geschildert, sie meinte das es durchaus schon Übungswehen sein können, sie aber so voll ist und mir frühestens Donnerstag einen Termin anbieten kann. Ich hab den jetzt auch angenommen und frage mich nun ob ich den ein Einzelfall bin da ich jetzt in den letzten 14. Wochen scho zweimal da war (Blutungen) außerhalb dieser Regeltermine?!

Lg Melly

1

Ich denke wenn Beschwerden oder Probleme vorliegen ist es normal das es auch mal häufiger ist. Finde es aber auch gut. Klar musst du jetzt 2 Tage warten aber immer hin.

Ich war auch schon zwischen durch beim fa. wollte eigentlich nur den mutterpass abholen und sie fragte mich ob alles ok sei? Ich meinte Hmm denke schon und kurz berichtet das ich recht starke Bauchschmerzen habe ( war va. in der 7/8. Woche) und bin dann auch direkt ohne Termin dran gekommen oder was zu sagen.

2

Ich war anfangs auch ein paar Mal außerhalb des 4 Wochen Rhythmus, da hat keiner was gesagt oder doof geschaut. Besser einmal zu viel als zu wenig. Bei mir war dann immer alles gut, zum Glück. Aber man macht sich doch Sorgen und ist beruhigt, wenn nachgeschaut wurde.

Ich bin heute 32+4 und sehr viel entspannter und gehe nicht mehr wegen jedem Ziehen zum Arzt oder zur Hebamme. Ich spüre den Zwerg jeden Tag ordentlich und das beruhigt mich. Da wirst du sicher auch noch entspannter, je weiter du kommst :-)

Alles Gute weiterhin :-)

3

Hallo,

Also ich war 2 mal zwischenzeitlich beim Gyn..
Einmal auch weil ich so oft nen harten Bauch hatte und Druck nach unten und das andere mal hab ich zuviel "Flüssigkeit" verloren. Beide male sollte ich zum Gyn am selben Tag mit Wartezeit. Bin ab morgen 35. Ssw.
Achja und einmal mussten wir ins Kh weil We war und ich zuviel Übungswehen hatte und Schmerzen..

Mein Gyn ist da sehr einfühlsam und sagt ich soll immer kommen wenn was ist und ich mich unwohl fühle..

Ich würde an deiner Stelle den Termin am Donnerstag auch wahrnehmen. Danach geht's dir besser und du bist wieder beruhigt..

Lg

4

#winke

alsooo ich war bisher noch nicht "außer der Reihe" beim FA...

Bisher war ich 2 mal da um zu sehen ob alles okay ist am 13.08 geh ich quasi abschließend zum 1. Drittel noch einmal, dann bin ich in der 14. SSW

Werde auch keine besonderen Zusatztermine zum US machen weil mir die großen ausreichen :-p einmal werde ich zum 3D US gehen
So ein Abo finde ich doof, ich habe die Möglichkeit wenn ich unbedingt will einen US extra zu kaufen...
Und solange alles gut ist, ausreichend untersucht werde ich ja trotzdem #schwitz gehe ich auf jeden Fall von aus

Hätte ich aber schmerzen und / oder Blutungen würde ich sofort auf der Matte stehen und wenn der keine Zeit hätte wäre ich mit Sicherheit im KH #schein

Zum harten Bauch, den hab ich auch zwischendurch aber bei mir ist es eher der Blähbauch

Bin aber auch erst 10+5

Wenn du dich besser fühlst lass es lieber abklären und Blutungen ja sowieso immer #klee du bist mit Sicherheit nicht die einzige

Mein FA sagt immer wenn ich unsicher bin soll ich anrufen und / oder vorbeikommen, eine gestresste Mutti bringt ja auch nix

So genug geschwafelt #bla

5

Ja ich denk ich gehe auch hin, klar können die Ärzte sich besseres vorstellen als eine nervige schwangere aber wir machen es ja für unsere Krümel:)

6

Ich bin erst in der 7. Woche und war schon zwei mal wegen Blutungen da. In meiner ersten Ss war ich in der frühschwangerschaft auch öfters wegen Blutungen da und später einmal Wegen starken Schmerzen.

Lg

7

Huhu :) mach dir da mal keine Sorgen, ich hab auch immer gedacht ich wäre ein Einzelfall (das ist meine erste ss) ich war schon öfter vor oder zwischen meinen Terminen da weil mir was "komisch" vor kam .. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig!

Lg

Kimkas mit Babyboy 24+4

8

Wenn du Sorgen hast und berechtigte in dem Fall, kannst du IMMER zum Frauenarzt gehen. Ein kompetenter Frauenarzt (meine ist so eine) wird dir schon zum Beginn sagen, dass wenn Blutungen auftreten oder sonstiges was man nicht kennt und Sorgen hat das was sein kann, dass man JEDERZEIT auch spontan vorbei kommen kann. In dem Fall muss man dann halt nur mit extremen Wartezeiten rechnen, weil plötzlich ein leeres Wartezimmer zaubern kann kein Arzt. ;-)

Man kann auch wenn es ganz dringend ist, beispielsweise bei Blutungen aber auch das was du beschreibst auch IMMER ins Krankenhaus. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gelaufen und sich dann ewig einen Kopf machen über das "hät i, dat i, wär i!

9

Hallo,

ja klar wenn ich mir unsicher bin wenn der Bauch mal hart ist oder wenn was anderes ist was ich so nicht kenne vom Großen zum Beispiel. Ruf ich an. Entweder sie gibt mir nen Tipp (manches kommt ja doch häufiger vor) am Telefon oder sie bestellt mich rein. Wenn sie den Tipp gibt spricht sie aber mit dem Arzt vorher.

Dieser Harte Bauch kann auch vom wachsen kommen oder wenn du zu viel dir zugemutet hast.

Ich denke es ist richtig und wichtig wenn was komisch und merkwürdig dir vor kommt ruf an! Oder wie ich letztens weil ich eh in der nähe war geh vorbei.