PraenaTest... Wer von euch...

... hat diesen Test gemacht?

Ich möchte eigentlich auch gern diesen Test machen lassen...

Habt ihr ihn von der KK erstattet bekommen? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen hierfür vorliegen?

Bitte verurteilt mich jetzt nicht, aber ich schon 40 Jahre alt und möchte gerne wissen, ob das Baby gesund ist...

LG

1

Hallo kleineblume,

ich bin 39 und habe einen ähnlichen Test, den Panoramatest, gemacht, aus demselben Grund wie Du einen Bluttest machen möchtest. Ich wollte wissen, ob bei unserem Baby eine Trisomie vorliegt und wollte keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wegen des FG-Risikos.

Meine KK hat die Kosten inkl. Ultraschall im Nachhinein komplett übernommen. Voraussetzung dafür war die schriftliche Bestätigung der Ärztin, dass ich aufgrund meines Alters ein erhöhtes Risiko für Trisomien habe, man mir alternativ zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten würde und der Test nicht vor der 12. SSW gemacht worden ist. Dann ging alles ganz schnell, das Geld hatte ich innerhalb weniger Tage und nach genau 14 Tagen das unauffällige Ergebnis mit Geschlechtsbestimmung :-)
Ich würde diesen Test allen raten, die ansonsten eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würden oder denen man dazu rät.

LG
Chloe

2

Ich habe den Harmony-Test gemacht, das ist wohl im Grunde das gleiche ( wenn ich mich jetzt nicht total irre) der kostet 550€ und wird von der tk in besonderen Fällen ab der 14. Woche erstattet!

Unsere Alter kann als Grund ausreichen.
Lg Maria

4

Wann hast du den denn machen lassen? Aktuell kostet er mit Geschlechtsbestimmung 429 Euro und man muss mind. in der 12. Woche sein.
Auf der Homepage von "Cenata" gibt's auch einen Formulierungsvorschlag für die Empfehlung des Arztes..

5

Entschuldige, du hast Recht die KK zahlt ab der 12. Woche

Bei mir hat der Test genau genommen 499€ + 50€ Bearbeitungsgebühr gekostet.

Den Test habe ich letzte Woche gemacht.

weitere Kommentare laden
3

Hab ihn auch machen lassen aufgrund eines sehr schlechten Ersttrimesterscreening! Wir haben die express Variante genommen, weil ich mit den Nerven so fertig war. Hatte nach 4 Tagen das Ergebnis! Die Krankenkasse hat in unserem Fall nichts übernommen ( ikk),worauf ich mir ne neue Kasse gesucht habe. Unsere Maus kam vor 2 Wochen kerngesund zur Welt!! LG Leni

16

Bei welcher KK bist du jetzt. Ich möchte auch wechseln. Meine Kasse übernimmt gar nichts. Weder den Pränatest noch die Toxoplasmose (rät aber selber zu den Test) noch den Aquafit Kurs

17

Hab dann zur barmer gewechselt und die haben aus Kulanz die Kosten übernommen!

weiteren Kommentar laden
10

Vielen Dank für euere Antworten.... Ich bin wohl, nachdem ich auf senden gedrückt habe, gleich eingeschlafen.... Also nochmals Vielen Dank!

11

Guten Morgen Kleineblume,

ich habe den Test gemacht.
Er wurde nicht von der KK erstattet und hat € 895 gekostet.
Ich werde nächste Woche 39 Jahre alt und kann Dích deshalb super gut verstehen.

Ich habe mich für diese Methode entschieden, da mit die Fruchtwasseruntersuchung zu riskant ist und in Verbindung mit dem Ersttrimesterscreening, welches top war, hat mir das gereicht.

LG und alles Gute #winke

12

Ich muss noch dazu sagen, dass ich es erst gar nicht bei der KK versucht habe, da man mir von vornherein gesagt hat, dass diese die Kosten nicht übernimmt.

Voraussetzungen brauchte ich in diesem Fall keine, hab ja selbst gezahlt.
Wenn Du es bei Deiner KK probieren möchtest, ist es sicherlich nicht schlecht, wenn Dir Dein Doc dazu was schreibt.

LG

13

Ich habe den Praena-Test aufgrund meines Alters und vorangegangener FG'ten bei 9+4 machen lassen.

Um eine Kostenübernahme abzusichern, habe ich im Vorfeld einen Kostenübernahme-Antrag bei meiner KK (Techniker) gestellt. Hab in diesem Schreiben meine Angst vor einer Punktion und dessen Risiko einfach beschrieben. Dazu noch eine Empfehlung meiner Gyn. Nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf von der KK mit der Zusage, dass sie die Kosten dafür übernehmen :-).

Ich habe dann die Express-Variante gewählt und 650 € dafür bezahlt. Die Rechnung hab ich danach zur TK geschickt und bekam den kompletten Betrag zurück erstattet.

Man kann übrigens alle Formulare (Antrag KK, Schreiben für den Gyn usw.) auf der Homepage von lifecodexx runterladen ;-). Ich hab nur das Schreiben an die KK etwas umformuliert #schein.

LG Vinnie mit #baby-Girl 22. SSW

14

Ihr seid lieb! Dankeschön :o) Nun kann ich am Freitag mit meiner Frauenärztin darüber sprechen... Danke ihr Lieben

15

Ich habe ihn in der 10 Woche machen lassen. Die Krankenkasse (Barmer) hat nichts übernommen. Die Satzung sieht das nicht vor. Ich hätte ja die Fruchtwasseruntersuchungen machen können.

19

***und möchte gerne wissen, ob das Baby gesund ist...***

Das wirst du erst wissen, wenn das Baby da ist ... Der PreaenaTest kann dir nur sagen, ob eine Trisomie vorliegt (T21 ist im Übrigen keine Krankheit) aber auch das nicht zu 100% sicher.