Hallo,
Ich war gestern bei 19+1 zur feindiagnostik.Bis zum Schluss war alles gut,Organe fein, keine Fehlbildungen, und Versorgung gut! Dann meinte der Arzt sie wäre 19 cm groß und wiegt 221 gr. Darauf sagte ich, ob das nicht zu wenig wäre, denn vor knapp 3 Wochen hatte sie 16 cm und 170 gr.darauf hin bestellte er mich in 2 Wochen wieder zur wachstumskontrolle, sagte ausserdem wäre ich angeblich zu früh dran wegen feindiagnostik (zeitigstes ab vollendeter 20.Woche). So und auf einmal klärte er uns auf zwecks fruchtwasser Untersuchung, ob wir die machen lassen wollen. Meine 1.Tochter hatte in der21.Woche 370 gr und sie war schon immer knapp unterm Durchschnitt.Jetzt kann ich seitdem an nix anderes denken und mache mir totale sorgen
Feindiagnostik, könnt ihr mich beruhigen...
Dann nimm doch erstmal den Termin in zwei Wochen wahr. Da kann sich ja viel getan haben! Danach kannst du immer noch überlegen (mit dem Arzt zusammen) ob weitere Untersuchungen nötig sind. Wo er doch schon von sich aus sagt, du bist zu früh dran. Wir waren Mitte der 22. SSW da und der Wurm hatte 460 g. Also mach dir erstmal keine Sorgen. Wenn er doch sonst nichts gefunden hat!
Ein kleiner Messfehler reicht schon aus um auf eine falsche Größe und Gewicht zu kommen. Warte erstmal den Termin in 2 Wochen ab. Sie machen doch oft Wachstumsschübe.
Hier eine Tabelle mit Richtwerten. Vielleicht hilft das etwas weiter.
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht
LG Engelchen
Meine Frauenärztin meinte ich soll in der 22 SSW zur Feindiagnostik gehen. Gut da hat mein Mann Urlaub paßt. Angerufen nein der Beste Zeitpunkt währe die 19 und 20 SSW. Also durfte ich gestern bei 19+0 und soll jetzt bei 24+0 nochmal gehen weil das Kind dann größer ist. Mein Gedanke war Abzocke.
Wegen dem Gewicht mein Söhnchen ist schwerer. Bei 18+6 hatte meine FÄ 233 gr und gestern bei 19+0 kam bei der Feindiagnostik 279 gr raus. Das Kind hat doch unmöglich von einem auf den anderen Tag 46 gr zugenommen. Das währen fast 20 %. Die Gewichte stimmen später nicht und warum sollen die jetzt stimmen? Wenn ich die Werte von Montag mit denen von Dienstag vergleiche sind teilweise ganz schöne Unterschiede.
So lange der Arzt nichts sagt mach, dich nicht verrückt.
Gehe in 2 Wochen nochmal hin und danach kannst du immer noch entscheiden. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich bei 24+0 nochmal hingehe.
Hatte das Gefühl der Arzt will auf biegen und brechen was finden das er noch weitere Untersuchungen durchführen kann. Er hat auch ganz schön über meine Frauenärztin geschimpft, weil sie mich nicht als Risikoschwanger einstuft und weil sie nur den kleinen Zuckertest machen will.
Vielleicht hast Du Recht, mit dem doppelt bestellen.
Kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, das deiner am Tag 46 gr zugenommen hat.
Zumal es ja dann kaum schlimm wäre mit unseren 221 gr, denn das sind nur 2 Tage unterschied. Vielleicht machen einen die Ärzte auch unnötig verrückt,
Meine erste Tochter war lt.US immer unterm Durchschnitt, 2 Tage vor Geburt beim FA,
wurde Sie auf 2200 gr geschätzt. einen Tag vor Geburt im KH auf 2350 gr.
Naja und Sie kam völlig normal mit 3230 gr zur Welt.
Hallo!
Ich war am Montag zum 2. Screening und Organultraschall.
Meine FÄ meinte solange man alles darstellen kann, sprich alle Organe macht sie die Untersuchung auch in der 19 SSW. Ich war am Montag bei 18+3 SSW.
Der Zeitraum ist ja von der 19-22 SSW angegeben.
Wegen der Größe. Die 19 cm sind doch super. Du musst davon ausgehen, das unsere Kinder um die Zeit 1 cm pro Woche wachsen. Dann passt das auch super mit den 16 cm vor 3 Wochen.
Meine erste Tochter hatte in der 23SSW, ungefähr 25 cm. Sie war aber immer viel weiter, mindestens 1 Woche.
Jetzt bin ich mit meiner 2. Tochter schwanger. Sie hatte am Montag 20 cm, und war laut Ultraschall auch ein paar Tage weiter mit den Maßen.
Gewicht hat meine FÄ garnicht gesagt.
Also ich finde nichts besorgniserregend bei dir. Und das Verhalten deines FA finde ich auch etwas übertrieben. Direkt von Fruchtwasseruntersuchung zu reden.
Wenn sie sich in 2 Wochen wirklich nicht so schnell entwickelt, schaut man ja erstmal nach der Versorgung, sprich dopplerultraschall.
Also ich würde mir keine Sorgen machen.
Unsere Mädels wachsen auch in Schüben und nicht dauerhaft.
Das heißt morgen kann deine schon wieder 2 cm größer sein.
Lg Bea mit Julia an der Hand und Luisa Inside 19 SSW
ja das denke ich auch. Die kleinen haben ja auch immer Wachstumsschübe.
Ich versuche jetzt auch mich nicht mehr so verrückt zu machen.
Er hat ja auch gestern Doppler kurz gemacht, und da war ja eigentlich auch alles ok, zumindest hat er nix gegenteiliges gesagt, schade nur das ich nichts finde zum Vergleich, welche Dopplerwerte im Normbereich sind.
Hallo Leni, ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir hieß es von Anfang an das Baby ist eine Woche zu klein . Allerdings hat nie jemand den Geburtstermin verschoben. Auch ich war bei der Feindiagnostik wegen einer Kopf Thorax Diskrepanz. Im Endeffekt sagte die Ärztin mir es ist alles in Ordnung, meine kleine wäre halt zierlich und ich sollte kein 4 kg Baby erwarten. Bei jeder weiteren Untersuchung heißt es jetzt ja sie ist klein aber es ist alles in Ordnung. Ich habe auch meine Ärztin gewechselt. Sie sagte, so lange das Baby sich immer weiter entwickelt und die Versorgung gut Ist Soll ich mir keine Gedanken machen. Wir als Eltern sind Jetzt auch nicht So die Riesen. Ich gehe alle 2 Wochen zur Kontrolle und es geht dem Baby gut . Ich bin heute bei 33+2. Mach dir nicht so viele Sorgen, ich hab viel zu viel Zeit damit vergoldet mir sorgen zu machen und nach Komplikationen zu googeln. Genieße deine Schwangerschaft. Im Endeffekt wissen wirklich erst nach der Geburt ob es den Mäusen gut geht.
Liebe grüße
Also diese Gewichtsberechnung... da würde ich nur drauf achten wenn es Zweifel an der Versorgung gibt aber die scheint es nicht zu geben.
Mein Sohn war bei der Geburt 1,4 kg schwerer als geschätzt Also so genau scheint diese Wissenschaft mit der Gewichtsmessung nicht zu sein.
Zum doppler sagte er nix habe zwar die Werte, aber damit kann ich nichts anfangen. Ich weiß ja auch nicht ob so paar Sekunden aussagekräftig sind.
Wenn was nicht in Ordnung wäre hätte er bestimmt was gesagt und die prüfen halt ob der Blutfluss gut ist und wenn der unauffällig ist muss man sich keine Sorgen machen. Das klingt wirklich ganz normal. War einfach ungünstig dass er dann gleich mit der Fruchtwasseruntersuchung anfing. Wahrscheilich hätte er keine zweite Kontrolle wegen Wachstum angesetzt wenn du es nicht angesprochen hättest. Bestimmt wollte er dich nur beruhigen und jetzt bist du noch mehr verunsichert