Vertrage Magnesium nicht

Hallo Ihr Lieben!

Wegen nächtlicher Wadenkrämpfe soll ich bis zu 600mg Mg nehmen. Von Anfang an bekam ich davon 1x tgl. morgens sehr dünnen Stuhl. Dann war aber den Tag über gut und ich dachte mir, besser so als Verstopfung. Je länger ich das aber nahm (inzw. 4 Wochen) desto mehr wurde das. Also das kann ja auch nicht gesund sein... und unangenehm ist es obendrein.

Ich hab die Mg jetzt 2 Tage weggelassen. Normaler Stuhl aber nach dem 2. Tag wieder Krämpfe. Gestern dann nur ne 200 er eingeworfen. Ergebnis: nur ein angedeuteter Krampf aber heute früh wieder wässrigen Stuhl. Das ist doch Käse!

Was mach ich denn jetzt? Gibt's irgendein Schüssler Salz was hier vielleicht hilft? Oder hat jemand ne andere Idee? Ich mein noch sinds "nur" Wadenkrämpfe. Aber die sind schon unangenehm und der Arzt meinte "unbehandelt" könnten dann auch schneller Gebärmutterkontraktionen entstehen..... hmmmm

1

Das hat nix damit zu tun, dass du es nicht vertragen würdest, sondern ist völlig normal bei Magnesium.
Ich hatte das 4 Monate lang.
Magnesium kann man nicht überdosieren, denn der Rest wird durch dünneren Stuhl wieder ausgeschieden. Vielleicht reicht bei dir 200 mg aus, anstatt 600.
Oder du musst mit den Wadenkrämpfen leben.
Die Wahl hast du.

LG

2

Wie gesagt- 200 reichten ja nicht und fl. Stuhl hatte ich trotzdem.

Im letzten Jahr war ich sportl. sehr aktiv und musste auch Mg nehmen. Da hatte ich diese Probleme nicht. Echt komisch. ..

3

Ich würde auch sagen, dass du da einfach durch musst.
Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auch schon recht früh mit Magnesium begonnen, und auch fast sofort Durchfall bekommen.
Bei mir hatte es sich dann so eingespielt dass ich gegen Abend die Mg genommen hab, und eine Weile später dann das Bad für längere Zeit blockiert hab #hicks
Dafür hatte ich aber den Tag über Ruhe.

LG

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte einfach mal die Sorte gewechselt und dann wurde es bei mir besser... Frag doch mal in der apo, ob die nicht vlt was auch von einem.anderen Hersteller haben

7

Hallo. Mir gehts ganz genauso. Mittlerweile nehme ich ne 400mg Mg-Kapsel alle 2-3 tage. Dann bekomme ich keine krämpfe und der Stuhl ist ok. Habe eh eher verstopfung und das passt so ganz gut. Probiere einfach verschiedenes aus. Vielleicht auch 2 mal am tag ne kleinere dosis nehmen.

lg

8

Guten Morgen :)

Wenn du von dem Magnesium "Durchfall" bekommst, dann ist das nicht ok und da muss man auch nicht durch ;)!

Ich muss hochdosiertes Magnesium aufgrund vorzeitiger Wehen nehmen. Habe 3 mal täglich 345mg geschluckt und das gleiche Ergebnis gehabt.
Der Körper kann es nicht verwerten und reagiert daher entsprechend. Auf Dauer schädigt es die Darmschleimhaut. Dadurch können wichtige Nährstoffe und Vitamine nicht mehr aufgenommen werden und Folge wären Mangelerscheinungen. Zudem kann man eine chronische Darmerkrankung bekommen (habe ich schon alles in der letzten Ss mitgemacht!).
Außerdem wirkt es entgegengewirkt und kann dann wiederum Kontraktionen begünstigen.
Meine Hebamme schwört auf das Schüsslersalz 7! Das wird wohl sehr gut und unmittelbar verwehrtet!
Ich habe mir gerade welches bestellt und warte zur Zeit auf dir Lieferung. Du müsstest dann mal googeln. Meine Hebamme ist selbst schwanger und löst mehrere Tabletten vorm Schlafen gehen im Wasser auf.

9

Dankeschön! An sowas hatte ich gedacht. Ich werde mich heute mal in der Apotheke beraten lassen. Da ist eine Dame, die hat wohl ne hom. Weiterbildung gemacht. Die sollte genaueres wissen.