Hilfe, selbstständig und schwanger, was sind meine Möglichkeiten?

Hallo, ich bin selbstständig und in der 9. Woche schwanger ?

Ich werde ja denke ich das Gewerbe eine Weile abmelden müssen, zum einen weil ich noch nicht abschätzen kann wie lange ich nicht arbeiten kann und zum anderen würde ja die Krankenkasse sonst weiter laufen und die bezahle ich als selbstständige ja selber. Das wird mir ja unmöglich wenn ich kein Einkommen habe...
hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen? Was für Ansprüche habe ich? Möglichkeiten...und was ist am Ende das schlaueste?

Ganz lieben Dank schonmal für eure Hilfe

1

Also sicher bin ich mir nicht aber nur weil du ein Gewerbe angemeldet hast musst du noch lange keine kV selbst zahlen. Das richtet dich ja immer nach den Einnahmen. Wenn du in Elternteil bist bist du beitragsfrei versichert. Und als selbstständige wird das Elterngeld genauso berechnet wie bei Arbeitnehmerinnen. Mutterschaftsbeld steht dir nur zu wenn du den entsprechenden Tarif bei der kV hast.

4

Hm ok... ich muss da mal zuneigt Beratungsstelle denke ich...

22

Danke dir :)

2

Wie bist du denn KV versichert? Freiwillig gesetzlich?

3

Freiwillig gesetzlich versichert....

11

Bin ich auch. Da ich mit Krankengeld versichert bin, bekomme ich für die offizielle Mutterschutzzeit Krankengeld, was schon mal gut ist. Da gibt es inzwischen urteile zu. Das solltest du bei deiner KK beantragen. Ich meine, für die Zeit reduziert sich auch der Beitrag...

Zum Gewerbe kann ich dir nicht so viel sagen. Ich bin Freiberuflerin und muss keins anmelden.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich bin seit 10 Jahren selbständig und habe eine 13 Monate alte Tochter. Aktuell bin ich mit dem 2. Baby schwanger und denke, dass es wirklich ganz individuell zu sehen ist. Ich habe alles weiterlaufen lassen und bin privat Krankenversichert. Habe allerdings auch eine Mitarbeiterin und somit konnte alles (zwar nur mit halber Kraft ) weiterlaufen. Elterngeld habe ich bekommen und natürlich Kindergeld

8

Ich bin Tätowiererin und habe niemanden den ich für mich Ar eine lassen kann...ich bin am hin und her ob es mehr sind macht mich rechtzeitig arbeitslos zu melden bevor ich weiterhin die laufenden versicherungskosten habe und denen ohne Einkommen nicht nachkommen kann :(

6

Hallo,

Als Selbständige sind wir leider ganz schön benachteiligt...

Leider laufen die Krankenkassenkosten (gesetzlich und privat) normal weiter. Ich habe es aufgegeben mich darüber aufzuregen.

Viele Grüße!

7

Oje...dann vielleicht lieber doch Gewerbe abmelden...und arbeitslos melden...

9

Bist du sicher das man nicht zumindest bei der gesetzlichen kV in der Elternteil beitragsfrei versichert ist?! So habe ich das zumindest gelesen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Also erstmal keine Sorge. Ich bin auch selbstständig und freiwillig versichert.

Du kriegst Elterngeld auf Basis deines Einkommenssteuerbescheides, dabei wird bei dir der Einkommensteuerbescheid für 2015 relevant werden. Wenn der noch nicht vorliegt musst du eine Gewinn und Verlustrechnung vorlegen und dann den Einkommensteuerbescheid nachreichen sobald er vorliegt. Du kriegst dann jeden Monat 65% (wenn du nicht soviel verdient hast sogar 67%) deines durchschnittlichen Monatseinkommens. Was die Krankenkasse angeht - da kommt es darauf an ob du verheiratet bist bzw. einen Lebensgefährten hast oder nicht. Wenn dem nicht so ist berechnen sich deine Krankenkassenbeiträge aus den Einkünften die du während der Elternzeit hast (also diesen 65% bzw. 65%) und die sind dann wie gesagt entsprechend niedriger. Wenn du einen Partner hast werden die Beiträge miteingerechnet. Das ist dann auch im Hinblick auf die Familienversicherung für das Kind relevant ob der eventuell privat versichert ist...

Was das Mutterschaftsgeld angeht. Ich habe diese Krankenhaustagegeld-Versicherung zusätzlich nicht und bekam daher kein Mutterschaftsgeld, fand ich aber nicht so wild. Ich hatte dafür keinen Mutterschutz (hätte ich eh nicht gewollt) und bekam dann nach der Geburt gleich ab dem 1. Tag Elterngeld statt in den ersten sechs Wochen erstmal Mutterschaftsgeld. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ne PN schreiben.