Hilfe, selbstständig und schwanger, was sind meine Möglichkeiten?

Hallo, ich bin selbstständig und in der 9. Woche schwanger ?

Ich werde ja denke ich das Gewerbe eine Weile abmelden müssen, zum einen weil ich noch nicht abschätzen kann wie lange ich nicht arbeiten kann und zum anderen würde ja die Krankenkasse sonst weiter laufen und die bezahle ich als selbstständige ja selber. Das wird mir ja unmöglich wenn ich kein Einkommen habe...
hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen? Was für Ansprüche habe ich? Möglichkeiten...und was ist am Ende das schlaueste?

Ganz lieben Dank schonmal für eure Hilfe

1

Also sicher bin ich mir nicht aber nur weil du ein Gewerbe angemeldet hast musst du noch lange keine kV selbst zahlen. Das richtet dich ja immer nach den Einnahmen. Wenn du in Elternteil bist bist du beitragsfrei versichert. Und als selbstständige wird das Elterngeld genauso berechnet wie bei Arbeitnehmerinnen. Mutterschaftsbeld steht dir nur zu wenn du den entsprechenden Tarif bei der kV hast.

4

Hm ok... ich muss da mal zuneigt Beratungsstelle denke ich...

22

Danke dir :)

2

Wie bist du denn KV versichert? Freiwillig gesetzlich?

3

Freiwillig gesetzlich versichert....

11

Bin ich auch. Da ich mit Krankengeld versichert bin, bekomme ich für die offizielle Mutterschutzzeit Krankengeld, was schon mal gut ist. Da gibt es inzwischen urteile zu. Das solltest du bei deiner KK beantragen. Ich meine, für die Zeit reduziert sich auch der Beitrag...

Zum Gewerbe kann ich dir nicht so viel sagen. Ich bin Freiberuflerin und muss keins anmelden.

weiteren Kommentar laden
5