Gewichtszunahme bei BMI unter 20

Hallo!
Mein BMI liegt bei 18 und ich habe gelesen, dass man dann im Schnitt 2 kilo pro Monat zunehmen sollte. Bisher (11.ssw) habe ich knapp 500 gr zugenommen und das irgendwie nur an den Brüsten... In meiner letzten Schwangerschaft habe ich am Ende 56,7 kg gewogen... habe damals aber von vornherein ca 1,5 kg mehr gewogen... Ich esse wirklich sehr gut und im Vergleich zum letzten Mal übergebe ich mich kaum! Mache mir aber Sorgen, dass ich nicht genug zunehme?! Kennt vielleicht noch jemand dieses Problem?

LG

1

Hallo, also ich hatte auch ein geringes ausgangsgewicht. Ich esse ganz normal und habe bis heute 26. Sssw 8kg zugenommen. :) bin jetzt bei bmi 19 ;)

2

Huhu,

Ich hab mit nem bmi von glaube 19 gestartet. Hatte bei ner Größe von 1, 72m nur 54kg. Seit ich schwanger bin nehme ich fleißig zu. Was wohl aber mit daran liegt, ich seit Wochen krank geschrieben bin und viel liegen muss.

Beim letzten Termin zur Vorsorge hatte ich 64kg.

Habe vorher auch schon ordentlich gegessen, hatte aber nicht immer Hunger. Inzwischen achte ich darauf, dass ich zusätzlich zu den drei Hauptmahlzeiten zwischendurch immer wieder ne Kleinigkeit esse. Nen Apfel zwischendurch, oder einfach mal ein Stück Kuchen.

Hat denn dein Arzt was gesagt weswegen du dir Sorgen machen müsstest.

Lg

Feuerfuechsin mit Mücke (9) an der Hand und Amelia 28+6 inside

3

Hallo,

ich hatte vor der SS auch einen BMI von 18 und obwohl ich viel esse, hab ich bis jetzt (21 ssw) nur 1kg zugenommen. Mache aber auch jeden Tag 15-20 Min Sport und hab wohl einen guten Stoffwechsel.
Meine Ärztin meinte am Montag, dass alles ok so ist, manche Schlanke nehmen halt nicht viel zu. Meine Mutter hat zb mit Zwillingen insgesamt nur 9kg zugenommen und hatte vorher auch einen BMI von 19.

4

Hallo,

ich bin mit einem BMI von 19 in diese SS gestartet. Da bei mir gegen die Übelkeit nur ständiges essen geholfen hatte, habe ich schön stetig zugenommen.
Mein FA ist zufrieden und nach der Geburt ist dann wieder FdH und Fitnessstudio angesagt, dann stimmt die Waage bald wieder ;-).

LG,
incredible mit Räuber (6 Jahre) im KiGA und Zwergi 34. SSW (33+3) im Bauch

5

Bin auch mit Untergewicht gestartet und hatte Bus zur 20 ssw 5 kg zugenommen, hab auch viel als zigarettenersatz gegessen. Heut bin ich 30+5 und die Waage sagt ein plus von 7,6 Kilo.

6

Huhu.
Ich habe in der 11./12. Woche nur so 300-500 gramm zugenommen. Und beim nächsten Termin in der 16. Woche waren es dann direkt 2 Kilo mehr. Erst war ich geknickt.. mmh naja aber da ich in der ersten ss mit zunehmen Schwierigkeiten hatte ist es doch gut dass ich zugenommen habe. Das wird schon! immer schön Kohlenhydrate zum mittag ;-) :-) LG und alles Gute

7

Vielen Dank für eure Antworten!
Beim letzten Mal habe ich mit 47,5 kg gestartet und am Ende waren es 56,7... dann ganz schnell 45 und durchs Stillen dann nur noch 42, sodass ich ins Krankenhaus musste... da ich dieses Mal nur mit 46 kg starte mache ich mir große Sorgen, dass ich später wieder so massive Probleme hab ein gesundes Gewicht zu kriegen...

8

Hallo Nini,

ich würde mir erst einmal keine zu großen Sorgen machen. Dein FA überwacht die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ganz genau und wenn er meint das es zu wenig ist was du wiegst wird er dich ganz sicher darauf ansprechen. Schau mal http://www.mamawissen.de/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/ Entscheidung für die Gewichtszunahme ist dein Ausgangs BMI also bevor du schwanger wurdest. Solange wie du dich ausgewogen und gesund ernährst brauchst du dir bestimmt keine Gedanken machen. :-)