unnötige sorgen?

Hallo ihr lieben ich hatte vorgestern schon geschrieben.

Nochmal zu meiner frage. Also ich hatte eine totgeburt in der 39ssw im Februar 2015. So nun bin ich wieder schwanger und zwar in der 12+2ssw. Ich habe schon vor der ss mit folio forte angefangen denn ich wollte sschnells möglich wieder schwanger werden. So die folio forte hab ich bis 11+4ssw genommen, also bis letzten samstag. Dann hab ich noch von meiner letzten ss also wo ich die totgeburt hatte noch Tabletten übrig VITAVERLAN mit 400ug folsäure und vitamin B12 1,75 ug. Nun hab ich mal im internet rum geguckt und da stand, dass vitamin b12 genau so wichtig sei. Und bei der folio forte steht vitamin b12 10ug. Ich habe keine neue folio forte gekauft weil ich dachte ich nehme halt 2 Tabletten vitaverlan dann passt es mot 800ug folsäure. Aber da ich jetzt gesehn hab das vitamin b12 weniger is mach ich mir sorgen. Neue wollte ich erst nich kaufen , weil ich ja eh dann auf vitaverlan wider wechseln muss nach paar tagen.

versteht ihr was ich meine? ?

Oder soll ich lieber folio forte wieder kaufen ? Ich hab angst ich möchte nixhts falsch machen. Diesmal wünsche ich und hoff ich das alles gut gehn wird :( man hört so vieles von kindestod oder irgendwelche Krankheit die ers später festgestellt wird und dan wird die ss abgebrochen :( .

Und mit der gesunden Ernährung ich esse zwar gesund aber ich glaub das reicht nicht.

danke schon mal für das zulesen. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen ah ja meine Frauenärztin ist erst in 3 wochen da. Falls jemand sagt frag deine fa :)

danke

janijana

1

Also ich nehme seit Beginn der SS nur das normale Folio und wegen den ziehenden Mutterbändern halt noch Magnesium - aber sonst nichts! Wenn du dich einigermaßen gesund ernährst, nimmst du genug Nährstoffe auf, die du brauchst. Hast ja eigentlich mit der SS nur einen erhöhten Folsäurebedarf und ab der 12 SSW eben noch den Jodbedarf, der aber absolut mit jodiertem Speisesalz gedeckt werden kann.
Bin nun 14 SSW und mache es genau so - mein Krümel ist absolut wunderprächtig entwickelt und meine FÄ hält auch nichts von diesem ganzen Vitamin-Nährstoff-Kram, den wir schon über unser normales Essen wirklich aufnehmen ;-)

Mach dich nicht so verrückt - ich glaube kaum, dass die FG daran lag, dass du zu wenig Vitamin- und Nährstoffpräparate zu dir genommen hast :-)

2

Du solltest keine 2 Vitaverlan am Tag nehmen. Guck mal auf die Packung. Wenn du 2 nimmst, bist du ja in der absoluten Überdosis. Noch dazu nimmst du ja auch Nährstoffe mit dem Essen auf. Du machst deine Nieren und Leber damit kaputt!

Vitaverlan reicht ab der 13. Woche völlig aus. Ab da würde man ja auch nur noch folio nehmen und nicht mehr das forte. Du brauchst jetzt nicht mehr so viel Folsäure. Zumal sich Experten darüber streiten, ob es überhaupt notwendig ist welche extra zu nehmen.
Viele Lebensmittel sind heute damit angereichert. Ich kaufe zB schon immer Salz, wo das noch extra mit drin ist.

Ich habe eben mal geschaut, in unserem Multivitaminsaft sind zb auch Folsäure und Vit. B12 drin, darüber kannst du es also auch aufnehmen...

Ich kann mir nicht vorstellen, was du erlebt hast und will es selber nie erleben. Aber versuch dich zu entspannen.

3

Hi, nimm doch Gynvital. Das ist zwar etwas teurer, hat dafür aber die besten Bewertungen im Vergleich mit anderen Schwangerschaftsvitaminen. Das kannst du die ganze Schwangerschaft über nehmen und auch in der Stillzeit. Versorgt dich mit allen Vitaminen, die du jetzt brauchst, zusätzlich zu einer einigermassen gesunden Ernährung.
Das du dein erstes Kind verloren hast, tut mir sehr Leid, aber das lag bestimmt nicht an falscher Ernähung. Wie heisst es so schön? Eine stabile Schwangerschaft kann so schnell nichts erschüttern. Also auch keine fehlenden Vitamine.
Ich wünsch dir alles Gute! #winke

4

Sie nimmt doch aber ein gutes Produkt, was extra für Schwangere konzipiert ist. Nur dass es eben nicht von Ökotest und Co bewertet wurde.

Ich finde man muss sie mit so etwas jetzt nicht auch noch verunsichern...

8

Das war sicher nicht die Absicht hinter meiner Antwort.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Janijana,

ich hatte vor 9 Jahren in der 37ssw eine Totgeburt. Bei der Schwangerschaft danach bin ich schier wahnsinnig geworden vor Angst. Auch heute bei der 4. Schwangerschaft bin ich noch sehr nervös. Versuch einfach dir und deinem Würmchen zu vertrauen. Alles ganz normal zu machen und dir nicht übermäßig Sorgen zu machen und verrückt zu machen mit: nehme ich genug Vitamine etc. Suche dir eine gute Hebamme und sprich mit Ihr. Das ist es was ich bei jeder nachfolgenden Schwangerschaft gemacht habe. Gute, liebe Hebamme, die ich anrufen kann wann und warum ich will. Die mir stundenlang blöde Fragen beantwortet oder einfach mal auf den Bauch fast. Das hilft und du hast das Recht darauf!!!!
Und wenn die Gyn sagt, es ist alles gut und die Hebi auch, dann vertrau drauf. Ich weiß, fällt schwer, aber versuche es dir und deinem Baby zu liebe.

Viele Grüß, alles Gute
P.

6

Danke. Darf ich fragen woran dein baby gestorben ist? Also bei mir lag es an eine plazenta inszuffienz.

7

Wir wissen es nicht. Wir haben sie nicht zur Autopsie freigegeben. Aber es war nichts offensichtliches. Wobei sie zur Geburt nur 1950g wog und damit eindeutig unterversorgt war. Bei den anderen Schwangerschaften wurde ich einfach besser kontrolliert. Besonders zum Schluss. Da wir am Anfang ja keine Probleme hatten. Da ihr es wisst, kann man ja auch gezielt auf die Versorgung achten. Und am Anfang scheint ja auch alles ok gewesen zu sein. Das ist doch gut! Und bald wirst du die ersten Bewegungen spüren, das wird dir auch mehr Sicherheit geben. Zur Not, wenn du es zum Schluss psychisch nicht mehr schaffst, könnt ihr die Geburt auch vorher einleiten. Das haben wir bei der nachfolgenden Schwangerschaft so gemacht. 2 Wochen vorher. War eine gute Entscheidung.