Mir lässt das keine Ruhe..FA vermessen?

Thumbnail

Das 1. Ultraschall Foto wurde von meinem FA am Montag gemacht..Embryo 7mm bei 7+2ssw korrigiert auf 6+5ssw
Dachte ich kann die Schwangerschaft abhaken da es bei meiner FG damals genauso war.
Bin dann abends ins Krankenhaus weil ich völlig fertig war..der FA hat denn Embryo auf 1,5cm gemessen..entspricht 7+6ssw..er sagt es wäre alles super.
Ich verstehe nicht wie mein FA sich so vermessen konnte..oder sind das zwei Embryonen?
Vielleicht weiß eine Rat..oder hat ähnliches erlebt..ich würde mich über Austausch freuen..es beschäftigt mich schon sehr.

Lg herbstprinzessin 8+1ssw

1

Dabei geht es um winzigste Millimeter, die kann man mitunter nicht immer so genau messen. Guck dir mal 7mm auf dem Lineal an, das ist super klein. Wenn man da ein wenig verrutscht, sind es eben gleich Tage... Und eine Abweichung von 3-4 Tagen ist ja nun mal gar nicht schlimm. ;-)

3

Er hat sich um 8mm vermessen!!!!
Ich finde das nicht wenig.
Die beiden Ultraschall Fotos sehen auch komplett anders aus..es liegen aber nur 12h dazwischen.
Natürlich kann der Embryo anders gelegen haben..aber so anders das man 8mm übersieht?

4

Vielleicht hat der Arzt im KH auch den Dottersack mit gemessen? Und wenn das Baby ungünstig lag, dann hat er vielleicht einfach nicht die komplette Länge erwischt.

Es sagt ja keiner, dass einer der Ärzte überhaupt richtig gemessen hat. Vielleicht haben sich auch beide um 2-3 mm vermessen und das Baby liegt von der Größe irgendwo dazwischen...

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Ich denke einfach, dass jeder Arzt minimal anders misst.
Schau mal, in der Frühschwangerschaft sind es messvarianzen im Millimeterbereich! Ein Millimeter unterschied macht da schnell ein zwei tage aus.

Später werden die Unterschiede noch größer. Der eine Arzt schätzt dein Kind auf 3500 g, der andere auf 3000 g. Oder der Winkel des schallkopfes ist anders usw.

Lass dich davon nicht verrückt machen! !!!

Vertraue deinem Arzt! UND DEINEM KÖRPER!

5

Das es in der späteren Schwangerschaft zu Abweichungen kommen kann und das Gewicht oft falsch berechnet wird..weiß ich.
Doch gerade in der Frühschwangerschaft ist es doch wichtig um zu sehen ob der Embryo sich zeitgerecht entwickelt.
Es geht hier nicht um 2~3mm ..das kann man noch tolerieren..der Embryo ist doppelt so groß wie von meinem FA berechnet..deshalb die Überlegung ob es vielleicht zwei sein könnten.

8

Huhu,

Lass dich nicht verrückt machen. Meine beiden Mäuse hatten ihren ersten großen Ultraschall furch Zufall beide bei 9+6. Und nr 2 war doppelt so lang wie nr 1 zu der zeit.

Raus kamen die beiden bei et+10 und et+7 und die erste war einen cm länger und 300g leichter als Mäuschen nr 2

Also ganz ruhig!

LG puravida mit maus 2, 5 an der Hand und Mäuschen 5 Tage im arm

9

Hallo,

ich finde, du machst dich da unnötig verrückt.

Klar, man reagiert da sensibler, wenn man schon eine FG hatte.

Aber wie dir hier schon viele geschrieben haben, handelt es sich um Millimeter. Es kommt auch auf das Ultraschallgerät an und wie das kleine liegt. Es ist ja noch so winzig. Und gerade in der Frühschwangerschaft ist es nicht ungewöhnlich, zurückgestuft zu werden. Das kann dir nochmal passieren.

Die kleinen Würmchen verändern sich innerhalb von Stunden so stark!

Dein FA hat doch nicht gesagt, dass etwas nicht stimmt. Das die größe jetzt am Anfang nicht 100%ig zur SSW passt ist doch auch logisch. Keiner weiß, wann es sich eingenistet hat. Wir gehen ja vom 1. Tag der letzten Mens aus.

Versuch trotz des erlebten etwas mehr Vertrauen zu haben!

Alles Gute
Susanne mit 2 Mädelns und 2 #sternen

10

Das liegt daran das ein Ultraschall Bild immer 2 dimensional ist. Wenn er mit dem Ultraschallkopf nur einen Hauch verrutscht (oder deine Gebärmutter bei den beiden Terminen etwas anders liegt) kommt es gleich zu einem ganz anderen Bild.

Einer der beiden Ärzte hat dann bestimmt von Kopf bis Fuß gemessen und der anderen eine leichte Diagonale durch den Embryo. Aber bei ein paar Millimeter würde ich ihm da jetzt auch keinen Vorwurf machen. Auch wenn es natürlich in der Situation echt blöd für dich war, aber da kommt man schon echt an die Grenzen eines Ultraschalls.

11

Hallo! Mach Dich nicht verrückt! Das ist völlig normal! Es sind nunmal nur Hochrechnungen und was das Gerät darstellt ist auch nie ganz genau! Da nützt das genaue Messen dann nix! Ich bin seit Sonntag in der 25. Woche und war heute zum Ultraschall, war ganz begeistert, wie niedlich mein Sohnemann aussieht und was für ein Bild habe ich mitbekommen?! Ein Baby mit fliehender Stirn und Speckbacken, die jetzt noch gar nicht da sein können!

Alles Gute Dir!!!!!