Hallo ihr lieben Schwangeren,
Ich bin noch nicht soweit wie Ihr, mich interessiert trotzdem etwas brennend
Wie ist das mit dem fliegen im ersten Drittel der ss, schädlich oder nicht?
Ich konnte im www keine genauen Angaben finden :-/
Vielleicht kann mir hier eine werdende Mama weiter helfen?
GlG und tolle Schwangerschaften euch allen!
Fliegen im ersten Drittel der ss
Huhu !
wir wollten im ersten Drittel nach Fuerteventura.
Mein Arzt hat gesagt, dass ich auf gar keinen Fall in der Frühschwangerschaft fliegen soll, da es eben noch zu früh sei.
Um nichts zu riskieren, haben wir dann storniert.
Aber jeder Arzt sieht das anders. Wir haben uns nur gegen das Fliegen entschieden, weil wir beide zu große Angst hatten, wenn was passiert, Abgang o.ä. ( weiß man ja nie ) dass wir dann in einem fremden Land sind und dann wäre das für mich auch keine ''Erholung'' mehr im Urlaub. Aber wie gesagt, jeder Arzt sieht das anders, auch jede werdene Mami...man kann sich auch zu viel Gedanken machen, aber wir wollten eben auf Nummer sicher gehen..
liebe grüße
katiebebi und Würmli (17+0)
Also ich habe mich über das Thema informieren ("müssen") ???? denn ich habe im Urlaub (Thailand) einen positiven SST gehabt. Hab niemals dran geglaubt dass das "Baby Projekt" schon beim ersten Versuch klappt und daher ohne Hintergedanken einfach da schon nicht verhütet. Letztlich hat das sicher u.a. auch mit dazu beigetragen dass es schon geklappt hat, weil wir zwar prinzipiell ein Kind wollten aber ich gedacht hab, "passiert doch nicht jetzt schon. So viel Glück kann man nicht haben. "
Bin gestern an 5+3 nach Hause geflogen, da das mit dem Fahren von da ja schwierig wird ????
und mir persönlich schien der Flug ganz gut bekommen zu sein, keine Übelkeit, Krämpfe etc. Was die Folgen fürs Baby betrifft.... Ja. Da sind die Meinungen kontrovers im Internet und es wird sicher welche geben, die dir davon abraten. ob ich jetzt so ein Langstreckenflug bewusst planen würde in der SS, weiß ich nicht ... Vielleicht eher nicht!
Jetzt musste ich fliegen, bleibe aber entspannt, denn was sich beim ersten Mal in 10.000km festbeißt, wird auch bleiben.
LG
Alles gute zur ss!
Ja irgendwie blöd das es da keine richtige Meinung zu gibt
Naja nicht bin ich nicht schwanger und mal schauen was noch kommt
Wünsche Dir eine sorglose und tolle ss
Danke für deine Antwort
Hallo
Ich bin eine von denen die das ganz eng sieht..
Neben den schon genannten Gründen würde ich niemals schwanger oder mit Kleinkind fliegen, weil es eben doch eine messbare radioaktive Strahlung im Flugzeug gibt!
Und dabei bin ich jemand der ungern auf seinen Sommerurlaub in der Ferne verzichtet, aber für den Nachwuchs muss ich da durch..
Sieht jeder wie gesagt anders!
Meine Gyn, hat mir damals nur einen guten Flug und viel Erholung gewünscht... War damals in 11. Woche und es ging nach Mallorca. Denke, wenn es Einwände gegen hätte, hätte sie mich bestimmt daraufhin gewiesen.
Schönen Urlaub
Coucou! Ich bin in der 8. SSW geflogen (Finnland), das war gar kein Problem. Meine FÄ meinte, da meine SS intakt sei, spricht nichts dagegen. Jetzt in der 20. SSW sind wir nach Italien geflogen. War auch super! Ich bin aber auch ans Fliegen gewöhnt, fliege relativ viel & bin nicht aufgeregt o.ä.. Und die Kleinen sind in unserem Inneren gut geschützt. Die Strahlung ist so minimal, das macht nichts aus, besonders wenn man sich nur innereuropäische Flüge vornimmt. Aber ich würd immer vorher den FA konsultieren.
Danke schön das hört sich ja gut an
Ich werde auch in den Urlaub fliegen, hab das mit meiner Ärztin abgesprochen und sie hat nichts dagegen. Habe allerdings den Termin so gewählt, dass er nach der 12. Woche liegt. Sind auch "nur" 2 Stunden.
Huhuu.. ich hab den positiven sst in australien gemacht. Hab meinen FA und einen arzt vor ort gefragt. Beide das gleiche gesagt.. das sei absolute angstmacherei. Das bisschen fliegen macht den kleinen nix.. wenn es abgeht, dann weil irgendwas nicht stimmte, aber def nicht wegen minimaler belastung bei einem flug.
sprich.. ich bin in der 7ssw von australien nach hause geflogen.
Solange du keine vorgeschichte mit FG oder blutungen hast.. dann geniess den urlaub.
Lg ag86 mit krümmel 15+5
Danke :) Alles Gute weiterhin
Ich fliege nächste Woche nach Malle. Da bin ich dann in der 8. Woche. Mein FA sagt das es überhaupt kein Problem ist. Solange es mir gut geht ist alles in Ordnung. Zu der Strahlung sagte er das es bei einem Kurzstreckenflug absoluter Quatsch ist. Die kurze Zeit die man in der Höhe ist, schadet nicht dem Baby. Er sagt alle die da so ein Gewese draus machen, sollen mal überlegen wieviel Strahlung wir hier auf der Erde ausgesetzt sind (Handy, wlan usw). Außerdem ist die ärztliche Versorgung auf Mallorca gut, falls was passieren würde. Er sagt wir reden hier nicht von einem Langstrecken Flug in ein Land mit katastrophalen Hygiene- und Gesundheitsstandarts. Da hätte er denn auch von abgeraten.
LG und einen guten Flug ;)
Hallo :)
Also ich habe zwei Tage vor Abflug in die Türkei positiv getestet. Dann hab ich mich völlig irre gemacht, zumal ich auch noch flugangst habe. Weil meine fa mir aber so gut zugeredet hat, habe ich mich doch überwunden. Da war ich 5+ irgendwas....
Das Fliegen an sich war überhaupt kein Problem ABER ich hatte nicht mit der fiesen Übelkeit im ersten trimester gerechnet. Die fing am 1. Urlaubstag an.Ende vom Lied: ich musste den Urlaub an Tag 3 abbrechen und bin eigentlich völlig umsonst geflogen :(
Mein Tipp: wenn Urlaub, dann möglichst nah
Ich bin auch einige Male in der SS geflogen (innerhalb Europa und Kurzstrecke), weil ich zu meinem Mann gependelt bin. Fand ich entspannender als 12 Stunden Zug mit zig mal umsteigen. Hat weder mir noch dem Baby geschadet.
Wenn du fliegst, solltest du halt Thrombosestrümpfe anhaben und viel trinken.
Letztendlich muss das jede Frau selber entscheiden. Ich persönlich würde auf exotische weit entfernt liegende Reiseziele verzichten. Nicht nur wegen des langen Fluges, auch wegen anderem Klima und eventuell wären extra Impfungen nötig bzw im Reiseland die medizinische Versorgung schlechter und der Rücktransport nach Dtld aufwendiger. Es ist nun mal so, dass man in der Frühschwangerschaft ein höheres FG Risiko hat. Und ich würde ungern irgendwo Blutungen bekommen und nebenbei mit Sprachbarrieren usw zu kämpfen haben.
Andererseits, wenn es dir gut geht und ihr gerne noch einen schönen Urlaub in Zweisamkeit erleben wollt, ist das zweite SS Drittel am besten geeignet. Dann ist der Bauch auch noch nicht zu groß.
Wegen der Strahlung wird dir jeder was anderes erzählen. Meine Meinung: solang du nicht jede Woche fliegst, ist das kein Problem. Aber wie gesagt, das muss jede Frau selber entscheiden.