Panik vor Geburt :(

Hallo Leute, ich bin jetzt bei et-34 und mit jedem Tag den die Geburt näher rückt rückt auch meine Panik näher:( heute war hier ein post über die geburtsposition und der hat mich total schockiert ehrlich gesagt:( ich dachte bisher es sei ganz normal im liegen zu entbinden wo ich schon totale komplexe habe:( irgendwie ist mir der Gedanke an die Situation mit gespreizten Beinen da zu liegen total peinlich:( ich weis nicht warum aber ich kann auch nichts daran machen:( kann mich jemand beruhigen?

Lg

1

Hast du keinen Geburtsvorbereitungskurs mitgemacht oder warst mal im KH, die Kreißsäle anschauen? Da werden viele Ängste genommen und Fragen beantwortet. Meine Hebi meint immer, "auf dem Rücken liegen ist nach Kopfstand die ungünstigste Geburtsposition".;-) Anatomisch ist das total logisch.

Mach dich nicht heiß, das wird schon alles gut gehen. Raus kommen sie alle. Bin auch das erste mal schwanger und hab nur noch knapp 4 Wochen vor mir. Aber ich bin da ganz entspannt und freu mich schon!

2

Am besten du machst dir mal nicht so viele Gedanken. Wenn du in den Wehen liegst ist es dir echt egal ob dein Bobbes nackt ist und dich die Hebi unten rum nackt sieht. Probier ruhig auch verschiedene Positionen aus,wie es für dich am abgenehmsten ist.

Alles Gute

8

Ich bin 2 fache mama...wenn du einen mutmachen Kick brauchst...dann lass uns mal whatsappen.ich kann dich da echt aufbauen und beruhigen und erkläre dir gerne alles.bin mitlerweile so belesen und auch fast erfahren wie eine henamme????

10

Ich hab auch schon zwei Kinder.

3

Hey, du bist im falschen Forum gelandet.

Aber da ich schon ein Baby habe, lass dich beruhigen. Es kommt eh anders, als man es sich vorher vorstellen kann. Ich wollte spontan entbinden und es wurde eine sectio. Man begibt sich in die Hände von erfahrenen Menschen und muss einfach darauf vertrauen, dass auch sein Körper weiß was zu tun ist. Und Positionen, die du dir vorher nicht verstellen kannst, können für dich das beste sein bzw. Umkehrt. Das wichtigste ist, Offenheit für alle Vorschläge und Ideen zu bewahren. Das hilft. Vertrau auf dich und alles Gute für die Entbindung. Vroni

6

warum ist sie im falschen forum?

7

HUps, ich bin im falschen Forum. Lach mich weg. Sorry!

weiteren Kommentar laden
4

Keine Panik..... Wenns los geht machst du dir über sowas wie Scham nicht mehr wirklich Gedanken, und wenn du dich liegend am besten fühlst bekommst du so dein Kind, aber vielleicht merkst du unter der Geburt auch das eine andere Position für dich angenehmer ist! Sowas lässt man auf sich zukommen..... Meistens kommt es anders als man denkt #winke

5

Versuch, dich zu beruhigen. Das schaffst du auf jeden Fall. Meine Geburt war toll. Natürlich war es schmerzhaft, aber man hält es aus. Und ich hätte gern mal die Position geändert, aber im Liegen kostete es mich noch die geringste Kraft, zumal ich entgegen meines Plans doch eine PDA brauchte.

Zu schämen brauchst du dich überhaupt nicht, du liegst auch nicht die ganze Zeit mit gespreizten Beinen herum. Und im Finale wirst du für derlei Gedanken keine Zeit haben.

Wenn du magst, lies doch etwas über Hypnobirthing. Allein die Theorie hat meine ganze Sicht für die Geburt grundlegend geändert und mir meine Angst genommen. Ich freue mich nun auf Geburt zwei. Und das obwohl Geburt eins nicht leicht war. Trotzdem war es ein wundervolles Erlebnis, dass ich gerne wieder erleben würde.

Alles Gute

9

hallo,

Bei der Geburt machst du dir keinen Kopf mehr wie du aussiehst, wie du liegst, noch was statt Blut oder Fruchtwasser abgeht (Tschuldigung). Du bist so mit Dir selber und den Wehen konzentriert, dass du daran nicht denkst. Das ist alles normal und dafür bist du ja im Krankenhaus, dort kennen die das nicht anders. Kopf hoch und genieße die restliche Zeit.

Ich selber habe immer geschaut, dass ich immer regelmäßig rasiert bin und ich habe vorher nochmal geduscht. Der Darm hat sich eigentlich immer schon vorher durch die Wehentätigkeit (Reizung) komplett entleert (Durchfall)..

Alles Gute!

lg Jacqueline (35ssw)

11

Sprich unbedingt mit deiner Hebamme, dafür ist sie da!

Alles Gute!

12

Auch wenn es leicht gesagt ist, aber mach' dir nicht so viele Gedanken. Am Ende wirst du sehen, welche Position dir am Meisten zusagt. Bis es soweit ist, dass du da "mit gespreizten Beinen" liegst wird es eh dauern...nämlich erst, wenn die eigentlich Geburt, die Austreibung beginnt und dann willst du das auch, glaub' mir...immerhin soll das Baby ja endlich raus :-D

Bis dahin wirst du die Wehen so veratmen wie es dir passt. Ich hätte lieber Jemanden erstochen als liegen zu müssen...die eigentliche Geburt fand trotzdem im Liegen statt, aber das hatte seine Gründe und war auch gut so wie es war.

Lass' es auf dich zukommen. Man fährt umso besser, je weniger man alles plant und durchdenkt, denn häufig kommt es eben anders...und wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Das wird schon!

14

huhu,

also FAKT ist (das hat mir meine Hebamma damals auch so nett gesagt) WENN dir während der Geburt sagt du musst nackt an deinen Kollegen, Chefs, Verwandten und Bekannten vorbeilaufen und DANN ist dein Kind da - du würdest es tun. Es juckt einen nicht ob da 5, 10 oder 100 draufgucken. Für mich persönlich wäre sogar die Anwesenheit meines Mannes zu dem Zeitpunkt nicht zwingend erforderlich gewesen. Mir war egal wer da war und wer nicht.... ich war so mit mir beschäftigt. Du kannst im Normalfall in jeder Position entbinden i nder du willst. Du suchst dir eh die aus die für dich am Bequemsten ist (wenn das Kind ned was anderes braucht). Millionen Frauen haben es geschafft - wenn es so schlimm wäre, wäre die Menschheit schon ausgestorben ;)

Relax - es kommt wies kommt - ändern kannste eh nix.