FÄ schreibt nur 2 Tage krank

Liebe Urbis,

nachdem ich (21.ssw) gestern den ganzen Tag nen harten Bauch hatte, war ich heute bei der FÄ.
Ich musste 3,5 Stunden warten. Ergebnis: Blum im Urin. Obwohl die Vertretung heute auch noch eine Bekannte von mir ist- unsere Töchter waren zusammen im Schwimmkurs- und ich ihr sagte, dass ich ständig Kopfschmerzen und Müdigkeit habe, wollte sie mich nur zwei Tage krankschreiben. Sie sagte: " Länger krankschreiben ist immer schwierig". Aber nächste Woche hat die Praxis Urlaub und dann muss ich erst wieder zu einem anderen Arzt.
Und dann fand ich auch ihre Begrüßung komisch: " Mensch, dein Bauch ist aber jetzt schon riesig". Das klang irgendwie nicht nett.

Sorry, aber irgendwie bin ich echt enttäuscht, zumal ich nicht verstehe, warum sie mich nur zwei Tage krankschreiben kann :-(

Hat das was mit dem Budget zu tun??!?

Sorry für den Frust-Post.

GLG

1

Sorry, es sollte heissen: Blut im Urin

2

Ach Quatsch, jeder Arzt kann dich so lang krank schreiben wie er für nötig hält! Wo es mir nicht gut ging hat mein Arzt mich "erstmal" 10 Tage krank geschrieben... Als meine Übelkeit immer noch nicht besser wurde, nochmal 10 Tage...

Was hast du denn? Ne blasenentzündung?

5

Genau!

So lang wie es der arzt für nötig hält. Aber das liegt ja im ermessen des behandelnen arztes!

Und blut im urin kann man mit medis behandeln und Kopfschmerzen und Müdigkeit brauchen nicht sofort eine wochenlange AU.

7

Da geb ich dir recht...

Wenn du keine Schmerzen hast und der Arzt sagt du brauchst nur 2 Tage ne AU dann ist das so

weitere Kommentare laden
3

Das geht gar nicht!
Nur 2 Tage mit der der Begründung krnak zu schreiben, ist inakzeptabel und frech.
Finde ich unmöglich.

Geh auf jeden Fall nochmal zu Deinem HA und erläutere das.
Er soll Dich krank schreiben denn Du brauchst Ruhe.

Alles Gute,
Claudia

4

Wofür wolltest du denn die AU haben?

Wegen dem hart werdenden bauch? Oder wegen Kopfschmerzen und Müdigkeit?

Naja, sie muss sich ja auch rechtfertigen warum sie jemand krankschreibt und wie lange.

Und wenn das in ihrem ermessem lag, dann kann man nix ändern.
Wurde denn gesagt warum blut im urin ist? Und wie es nun weiter behandelt wird?

Lg Janine

6

Hallo ihr Lieben,
Danke erstmal für eure Antworten.
Ja, sie hat mir Antibiotika wegen einer akuten Blasenentzündung verschrieben.
Eine Krankschreiben wollte ich wegen der Kopfschmerzen und der Müdigkeit (habe auch starken Eisenmangel, die Tabletten schlagen bisher nicht so gut an).
Ich bin körperlich einfach fertig und könnte jeden Tag zwei Stunden Mittagsschlaf machen. Schon beim Treppensteigen geht mir die Puste aus.

8

Ähm sorry aber wegen Kopfschmerzen und Müdigkeit gleich zu Hause bleiben ? Dann würde es keinen schwangeren mehr geben die Arbeiten . Da musst du wohl durch . Der fa wird schon wissen wann es nötig ist und wann nicht. Ich habe auch ständig Migräne und bin dadurch k.o . Lasse mich deshalb nicht krankschreiben . Bin nicht schwanger! Das simthome die nichts mit schwanger sein zu tun haben

12

Zwei Tage Krankschreibung, plus die zwei Tage vom Wochenende, macht vier Tage zum Ausruhen und dann ist die Blasenentzündung auch weg, wenn du dich an die Vorgaben hältst: wenn das Mittel stark genug ist, wenn du viel trinkst und dich erholst und die anderen Anweisungen einhältst.

Eigentlich sollte man dann am Dienstag nochmal Urin untersuchen. Das macht dann wohl ein Vertretungsarzt. Damit sicher ist, dass die Behandlung voll angeschlagen hat.

Wegen der Erschöpfung kannst du den Vertretungsarzt nächste Woche ja noch mal ansprechen. Es gibt auch die Möglichkeit für ein anteiliges BV mit Reduzierung der täglichen Arbeitszeit.

weiteren Kommentar laden
10

Kommt auf die Diagnose an! Blut im Urin würde ich mal als erstes einen Harnwegsinfekt vermuten. Der im Normalfall recht schnell ausheilt.

Die Kopfschmerzen und Müdigkeit allein sind jetzt auch nicht zwangsläufig ein rein gynäkologisches Problem... daher reicht da auch die Krankschreibung über den Hausarzt.

Jeder Arzt handhabt das unterschiedlich. Mein Hausarzt z.B. neigt gerne dazu pauschal mal eine Woche krank zu schreiben oder fragt mich "Nur ein paar Tage oder die ganze Woche?!" Langfristige Krankschreibungen müssen auch begründet sein. Sprich wenn das Risiko da ist, das es zu einer Frühgeburt kommt oder sich der Stress aufs Kind ausdehnen kann etc. wenn dafür keine berechtigten Gründe da sind, schreiben die MEISTEN Ärzte nicht proforma langfristig krank. Langfristiges Krankschreiben muss meines Wissens nach auch gegenüber der Krankenkasse ggf. begründet werden, also wenn es weit mehr ist, als bei der zugrundeliegenden Situation gerechtfertigt ist.

Ich bin jetzt noch am Anfang, in der 7. SSW und was die Müdigkeit, Übelkeit und teils erbrechen angeht ist es auch extrem schlauchend und ich muss immer früher ins Bett und viel Hausarbeit bleibt momentan an meinem Freund hängen, der aber die Situation versteht und es aus DEM Grund auch sehr gerne übernimmt. Krankschreibung will ich ehrlich gesagt wirklich nur wenn ein berechtigtes Risiko fürs Kind im Raum steht. Eine reine Blasenentzündung würde ich vermutlich mit den Medikamenten die ich verschrieben bekomme behandeln und nur dann zuhause bleiben wollen wenn die Schmerzen ein Arbeiten unmöglich machen. Mir hat mal jemand gesagt. Ich denke wenn wirklich eine Gefahr für das Kind oder dich bestünde hätte sie dich länger krank geschrieben.

11

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber wieso gehst du nicht einfach zu deinem HA? Der kann dich doch auch krank schreiben.

13

Also ich verstehe hier dein Problem eigentlich gar nicht. Du warst heute beim Arzt sprich Donnerstag und sie hat dich für heute und morgen krank geschrieben. Dann kommt das Wochenende wo du ja vermutlich auch nicht arbeiten musst. Das heißt es sind 4 Tage in denen du dich etwas erholen kannst.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es bei deinen Beschwerden jetzt nicht unüblich finde, dass sie dann erstmal die 2 Tage nimmt und du evtl. dann Montag noch mal zum Arzt muss, wenn es dir nicht besser geht. Und wenn deine Ärztin dann im Urlaub ist gehst du halt zu ihrem Vertretungsarzt.

Du kannst doch selbst noch gar nicht wissen, ob es dir nicht Montag vielleicht wirklich besser geht, daher verstehe ich nicht warum du dich aufregst. Klingt in meinen Augen, und bitte entschuldige, wenn ich falsch liege, aber eher danach als hättest du keine Lust zu arbeiten.

19

Sorry, aber ihr versteht das alle vollkommen falsch. Ich bin keine faule Schwangere, die nicht arbeiten will, sondern seit Wochen am Limit. Ausserdem wollte ich keine wochenlange Krankschreibung sondern ein paar Tage. Man steckt nicht in dem anderen drin und mein Post hier war mir jetzt echt keine Hilfe. Schönen Abend noch!

21

Aber 4 Tage sind doch ein paar Tage. Außerdem hat ja keiner gesagt, dass du nicht Montags nochmal zum Arzt gehen kannst, wenn es dir schlecht geht. Wir haben dir nur gesagt, dass wir den Arzt verstehen können, warum er denkt 4 Tage reichen erstmal.

Fast jede Schwangere ist am Limit, die einen mehr, weil sie die ganzen Symptome haben, die anderen weniger, weil sie das Glück haben dass es ihnen noch einigermaßen gut geht. Und dennoch ist eine Schwangerschaft für jede Frau eine Umstellung. Die Müdigkeit, die Hormone, man ist stressanfälliger. Aber das heißt nun mal leider nicht, dass man bei allem eine Sonderbehandlung bekommt. Es gibt Schwangere, die müssen nicht nur arbeiten, sondern Zuhause auch noch andere Kinder versorgen. Das Leben geht nun mal auch trotz Schwangerschaft weiter, sei es Zuhause oder auch im Job. Sicher hat man das Recht mal Zuhause zu bleiben, wenn es einem richtig scheiße geht, aber da muss man sich nicht beschweren, weil der Arzt einen nicht gleich drei Wochen krank schreibst. Wie gesagt du kannst ja selbst noch gar nicht wissen, ob es dir nicht am Montag vielleicht schon wieder besser geht.