Sagrotan in der Ss

Morgen ihr lieben,
ich habe bevor ich schwanger geworden bin immer mein Bad mit Sagrotan geputzt.
Jetzt frag ich mich halt ob ich das immer noch ohne Bedenken nutzen kann.
Mache mir halt jetzt schon riesen Gedanken um meine kleinen Krümel.

LG hasenbommel+Krümel

1

Du inhalierst das Zeug doch nicht ;-)
Klar kannst du damit weiter putzen. Chemie ist doch überall in den Mitteln drin.
Mach dich nicht irre #klee

2

Danke für deine schnelle Antwort.

4

Gerne :-)
Und tu dir selbst nen Gefallen, lass dich nicht von Allem und Jedem hier verunsichern.
Gibt eh schon genügend Leute, die einen irre machen!

3

Du ich hab so eine Pumpflasche zuhause von Sagrotan! Keine Sprühflasche, sondern eine wo du ein Tuch drüber legst, runter drückst und dann saugt sich das Tuch mit Sagrotan voll! Das einzige wofür ich das aber verwende (schon seit dem Einzug) ist zum Klo putzen und wenn eine unserer Katzen (Mogli die kleine Schweinebacke neigt gerne dazu) denken, nebens Klo zu kacken wäre lustig! Dann mach ich bzw. mein Freund den Haufen weg und putzen die Stelle dann mit dem Mittel! Werden wir auch weiterhin so machen. Aber halt auch echt nur zur Reinigung von Stellen die mit Fäkalien in Berührung kommen!

Solange du damit nicht ALLES putzt und jeden Tag wild damit rumfuchtelst ist das kein Problem. Würde dir aber eben diese Pumpflasche empfehlen, da sich dabei keine Aerosole bilden die du in Form eines Sprühnebels einatmen könntest. Ich muss nämlich gestehen, dieser Sprühnebel von Sagrotan als auch die Standard "Raumerfrischer" zum sprühen, da hatte ich schon IMMER beim einatmen das Gefühl, als würde meine Lunge zerfallen und sich innerlich auflösen so widerlich ist das Gefühl. Deshalb Sagrotan als Pumpflasche und als Raumspray nutz ich Prowin-Air, was ich nur jedem empfehlen kann, weil es die Gerüche echt beseitigt aber man kann gleichzeitig tieeeef einatmen wenn man in dem Nebel steht weil es nix aggressives beinhaltet.;-)

5

Heisses Wasser desinfiziert auch ;)
Falls du angst wegen dem sagrotan hast!

6

Solange du es nicht trinkst und darauf achtest beim Putzen gut zu lüften damit du nicht im "nebel" stehst ist alles okay.

Wenn du dir trotzdem weiter gedanken machst kannst du ja überlegen auf "natürliche" oder sanfte Putzmittel zu wechseln. Kleine Beispiele...

-Essig oder Zitronensäure beseitigt super Kalk und desinfiziert auch

-Neutralreiniger oder Spüli reicht für normale Flächen

-zum Boden wischen eignet sich ebenfalls Neutralreiniger und bei Kalk wird etwas Essig beigemischt
-Fenster werden streifenfrei mit Spüliwasser und einem Abzieher

Ich putze so schon länger und spare mir somit die ganzen (teuren) Reiniger. Und NEIN ich bin keine Ökotussi sondern mag einfach dem chemiegeruch nicht;-)

7

Danke für die ganzen Tipps.

8

Schlimm ist das sicher nicht.
Für die Zukunft würde ich aber eh auf z.B. Essig Reiniger umsteigen, das ist besser, denn Desinfektionsmittel sind nicht gut für die Entstehung von Allergien und eigentlich unnötig in den meisten Fällen.