Kleiner Zuckertest bei 134 mg/dl

Hallo zusammen,

ich musste gestern den kleinen Zuckertest machen, nach einer Stunde lag der Wert bei 134 mg/dl. #zitter
Jetzt meinte meine FÄ, dass es knapp an der Grenze liegen würde und ich muss nun bei meinem nächsten Termin den großen Test machen.

Ich hatte mal gelesen, dass man den großen Test erst machen muss, wenn der Wert über 140 mg/dl liegt stimmt das???#augen

Muss ich mir da Sorgen machen??? Den alle anderen Werte sind gut und meiner Prinzessin geht's auch prima.

Lg #schwanger mit Prinzessin #verliebt 24+0

1

Hi,

Hattest du vorher was gegessen?

Ich hatte 127, der Grenzwert ist 135.

Mein test war um 10 Uhr #schein - ich musste vorher was essen. War auch erlaubt, durfte nur nichts süßes sein.

Habe zwei #hicks vollkornbrote mit Frischkäse und Tomate gegessen.

2

Der Test war gegen 8 Uhr hab am Abend davor gegessen und morgens normal gefrühstückt 2 Weizenbrotschnitten mit Frischkäse

3

Das könnte eine Erklärung sein. Weißbrot hat einen hohen glykämischen Index. Sprich, je höher der Index umso schneller steigt der Blutzuckerspiegel.

4

Ich weiss jetzt nicht was so schlimm dran ist noch den grossen test zu machen ;)
Ist doch gut das es so gut überwacht wird.

Ich habe ss diabetes! Wäre beim kleinen test aber nie entdeckt worden!

Da wird ja nur der wert, 1 h nach der zuckerlösung gemessen.
Bei mir sind die langzeitwerte perfekt! Immer.

Beim grossen test wird aber auch nüchtern gemessen. Eine Katastrophe!

Mittlerweile muss ich Insulin spritzen!

Bin echt froh das es entdeckt wurde ;)

Hoffe das dein Test morgen gut ausfällt, vielleicht lag es bei dir echt am Frühstück ;)

Lg Janine

7

Ich habe kein Problem mit dem großen Test nur Angst das der schlecht wird, weil der kleine ja schon so knapp an der Grenze liegt. Den Test muss ich erst in 4 Wochen machen also bei dem nächsten Termin. Wie wird den der große Test ablaufen???

8

Ich durfte am Vortag bis 22 uhr essen. Ab dann nüchtern bleiben.

Nur wasser trinken.

Dann beim arzt, wurde blut abgenommen für den nüchternwert, zuckerlösung trinken mit 75 mg zucker ( beim kl. Test sind es 50 mg).
Dann sitzen und warten, so wenig wie möglich bewegen, also nicht laufen. Das verfälscht den wert.
1 h und 2 h nach dem trinken wird erneut blut abgenommen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

beim kleinen Test lag mein Wert bei 133. Mein FA meinte, grenzwertig aber noch im Normbereich. Er sah keinen weiteren Handlungsbedarf. Als ich allerdings dann mal Glucose im Urin hatte, wurde der große Test gemacht - unauffällig!
Jetzt wurde der große Test wiederholt, da ich wieder Glucose im Urin hatte...bin gespannt, was dabei rauskommt.
Unser Zwerg ist mit seinen Maßen prinzipiell ca. 2 Wochen voraus....mal sehen.

LG,
incredible mit Räuber (6 Jahre) im KiGA und Zwergi 34. SSW (33+5) im Bauch

6

Guten Morgen, also mein kleiner zuckertest lag bei 122 und mir wurde gesagt ab 135 wäre er zu hoch.... Naja ich hab weil ich in einer Woche 2 kg zugenommen habe und unsere kleine nicht die größte ist nochmal ne Überweisung zum diabetologen bekommen zum großen zuckertest. Wie sich rausgestellt hat ist mein nüchternwert zu hoch habe also laut Arzt ss Diabetes! Muss jetzt 5 mal am Tag messen, besser so als wenn du nachher einen unentdeckten Diabetes hast und ein zu kleines bzw zu großes Baby bekommst. Ist ja für die kleinen auch nicht gut!!!! Evtl ist der große Test bei dir auch unauffällig und du hast nix,aber Schaden tut der Test nicht #winke

10

Also ich durfte vorher gar nichts essen oder trinken (außer Wasser) und hatte nach einer Stunde einen Wert von 135... Die Ärztin meinte, der Wert wäre ok und ich brauchte keine weiteren Test... Hast anscheinend eine übervorsichtige Ärztin. Ich würde mir keine Gedanken machen. Und selbst wenn ein erhöhter Wert rauskommt...es gibt schlimmeres...
Alles Gute!

12

Danke für die Antworten...ich versuche mal etwas positiv zu denken Hauptsache der kleinen geht's gut und sie entwickelt sich weiter so gut.

13

Meiner lag bei 133 und meine FA hat mir eindeutig gesagt: Bis zu 135 ist alles nicht verdächtig und zwischen 136 und 145 entwickeln weniger als 3% eine schwangerschaftsdiabetis. Ich muss gott sei dank keinen weiteren test mehr machen.

14

Hallo!

Bei mir war der wert beim kleinen test auch bei 134mg/dl! Laut fa hätte ich ab 135 zum großen test bzw. zum diabetologen gemusst. Er hat sich dann im us nochmal die fruchtwassermenge und die größe des kindes angeschaut. Da dort alles okay war, musste ich keine weiteren untersuchungen machen lassen.

22

Hallo Kiraa,
mein kleiner Zuckertest war 127 und es hieß erstmal alles ok. Als das Baby aber immer 2 Wochen größer war, musste ich zum großen Test. Der Wert nach einer Std war zu hoch und ich wurde diätisch eingestellt. Lass auf alle Fälle den großen Test machen. Mein Sohn hatte 4 kg bei der Geburt. LG

23

Meine FÄ will ihn ja so oder so machen lassen. Habe nur Angst vor dem Ergebnis...die kleine entwickelt sich gut also passend auch zu der Woche (mal liegt sie 1-2 Tage vor mal zurück) aber ansonsten alles prima. Hoffe nur das dieser Test gut ausfällt.