Kontakt zum kindsvater abbrechen

Hallo liebes Forum,

Ich brauche mal eure Meinung und eure Ratschläge. Es geht um den kindsvater. Ich bin schwanger in der 33 ssw und seit ner Woche darf ich nicht mehr arbeiten und muss mich schonen weil mein gebärmutterhals sich verkürzt hat, die kleine schon tief im Becken liegt und ich auch schon wehen habe die recht oft und kräftig sind. Dem kindsvater scheint das alles aber ziemlich egal zu sein. Am Anfang der Schwangerschaft gingen wir auseinander, danach hat er sich noch hin und wieder gemeldet und hat gemeint ich soll mich melden wenn ich Hilfe brauche. Irgendwann kam kaum noch was von dem und ich habe alle Vorbereitungen alleine gemacht. Alleine wohnung gefunden und bezogen, alles für die Wohnung alleine besorgt an Möbeln und alle Einkäufe alleine gemacht obwohl ich ihn gefragt habe ob er helfen könnte. Er hatte aber immer irgendwelche ausreden und was besseres zu tun und als ich ihm mal geschrieben habe dass es mir nicht passt und dass ich möchte dass er mir mal hilft, hat er gemeint er sei überfordert aber will für die kleine da sein. Wir wollten uns auch mal treffen um mal drüber zu reden aber an dem Tag an dem wir uns eigentlich verabredet hatten kam den ganzen Tag keine Antwort und erst abends hat er sich gemeldet und gesagt dass er geschlafen hat... Er nimmt mich nicht ernst, behandelt mich ziemlich respektlos und wenn ich dem ultraschallbilder geschickt habe war dem das egal. Nun würde ich gerne den Kontakt komplett mit ihm abbrechen weil er mich sowieso nur stresst und aufregt, habe aber ein schlechtes Gewissen weil ich möchte dass meine Tochter ihren Vater kennt aber der bekommt ja sowieso den Arsch nicht hoch. Was würdet ihr tun? Außerdem bin ich auch am zweifeln ob ich ihn als kindsvater angeben soll, wobei dann wieder das schlechte Gewissen aufkommt wegen der kleinen.... Bitte um eure Meinungen
Dankeschön, pollenflocke mit Baby 32+3 ????

1

Huhu #winke

Ja das ist alles so ne Sache
Du bist verpflichtet hier in Deutschland den Kindesvater anzugeben, wenn du ihn weißt. Ansonsten bekommst du ja Unterhaltsvorschuss von JA, das ist erschleichen von Leistungen, die dir dann gestrichen werden und du mit Recht alles zurück zahlen musst...zudem bekommst du verdammt Ärger. Du darfst den Umgang dem Kindesvater nicht verbieten, denn selbst, wenn du das alleinige Sorgerecht hast, hat der Vater ein Umgangsrecht, da kannst du dich auf den Kopf stellen, das ist so. Vllt findet ihr noch ieine Lösung, die für Euch beide akzeptabel ist, es ist Euer gemeinsamen Kind.
Alles Gute

2

Wenn du ihn nicht als Kindsvater abgibst wirst du aber auch kein Anrecht auf Unterhalt von ihm haben. Also ich würde ihn schon angeben, deswegen hast du ja aber trotzdem das alleinige Sorgerecht.

Ich würde auch den Kontakt nicht abbrechen und erstmal bis nach der Geburt warten um ihm die Chance zu geben sich um die kleine zu kümmern und Interesse zu zeigen, vielleicht fällt es ihm dann leichter. Wenn ihm dann immernoch alles am A**** vorbeigeht, kannst du den Kontakt immernoch abbrechen.

3

Dein Kind hat ein Recht darauf zu wissen wer sein Vater ist. Ich würde ihn auf jeden Fall angeben... Stell dir vor, dir passiert was oder dem Vater. Die Vaterschaft kann dann nie festgestellt werden!!! Zudem hast du sonst auch kein Anspruch auf Unterhalt(für dich und das Kind). Solltest du öffentliche Leistungen beziehen müssen, musst du ihn angeben.

Der Kontakt ist dann meiner Meinung nach nochmal eine andere Geschichte. Da kann dein Kind, wenn es alt genug ist, selbst in Kontakt treten.

4

Spontan würde ich den Kindsvater nicht angeben. Rechtlich keine Ahnung was passiert wenn du ihn nicht angiebst. Das solltest du schon klären.

Im Bekannten und Freundeskreis hat es in den letzten Jahren immer wieder Trennungen gegeben oder ähnliche Situationen wie deine. Ich kenne nur 1 Paar das sich aufgerafft hat und sich so verhält das es gut für das Kind ist.

Bei den anderen muß ich sagen, es währe besser das Kind hätte keinen Kontakt zu seinem Vater oder Mutter. Ohne Vater aufwachsen oder irgendwann den Neuen der Mutter als Vater akzeptieren ist manchmal besser als wenn der Vater ganz unzuverlässig das Kind mal holt oder auch mal nicht, die Mutter so unter drucksetzt und gar bedroht, das sie sich nicht mehr alleine traut ihn zu sehen, oder später was die Mutter erlaubt das nicht bei mir darfst du das.

Entscheiden mußt du. Du kennst den Kindsvater am Besten.

5

Angeben würde ich ihn auf jeden Fall, auch um deine Rechte auf Unterhalt für das Kind umzusetzen. Beim Rest musst du schauen. Du musst ihm klar machen, dass er sich zwar gerne um sein Kind kümmern kann, ABER es dann auch regelmäßig stattfinden muss. Da ist kein "ich kann jetzt nicht" "ich hab jetzt geschlafen". Wenn er die Verantwortung mit übernehmen will, dann richtig oder halt gar nicht. Bei Kindern gibt es keine halben Sachen. Alles, was dich betrifft, und dazu gehört auch die Ss, würde ich nicht mehr mit ihm teilen und den Kontakt somit quasi abbrechen. Wenn ihr euch noch unterhalten, dann nur um Kindesbelange und nur, wenn er sich auch zusammen reißt.

Am Ende musst du immer zum Wohl des Kindes entscheiden, es hat ein Recht auf beide Elternteile, auch wenn diese nicht mehr zusammen leben und auch sonst keinen Kontakt haben. Mit etwas Disziplin und Respekt lassen sich auch solche Situationen meistern, allerdings muss das dann auch von beiden Seiten kommen.

6

Mhh schwierige Sache!

Den Kindsvater würde ich in jedem Fall angeben! Denn selbst wenn er nicht den Unterhalt (jetzt im Moment) zahlen könnte, streckt das das Jugendamt vor und holt es sich von ihm irgendwann zurück wenn er soviel zur Verfügung hat, dass er es wieder zurück zahlen kann.

Mit der Angabe des Kindsvaters, räumst du natürlich auch Rechte ein. Die Frage ist viel mehr, ob dieser die überhaupt gebraucht?! Eine tatsächliche Kindeswohlgefährdung scheint deiner Beschreibung nach ja nicht im Raum zu stehen. Das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht bleibt ja eh bei dir. Als ledige Mutter muss man einem geteilten Sorgerecht etc. IMMER zustimmen bzw. dies aussprechen. Wird dies nicht gemacht, hat man es automatisch alleine. Nur die obligatorischen alle zwei Wochenenden, die stünden dem Vater in jedem Fall zu.

Selbst würde ich den Kontakt von meiner Seite aus nur aufs nötigste Beschränken. Wenn er von sich aus nicht auf dich zu kommt, würde ich ihm in keinem Fall hinterher laufen. Dann sieht man ja wie wichtig es ihm tatsächlich um seine Tochter ist!

7

Wenn er sich nicht kümmern will, wird er es vermutlich auch nach der Geburt nicht tun.

Ich würde ihn aber als Vater angeben. Mal von den rechtlichen Dingen abgesehen, aber stell dir vor, dir passiert etwas, bevor das Kind von dir erfährt, wie der Vater heißt. Und dann braucht es plötzlich eine neue Niere oder ein Stück Leber oder was auch immer. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vater als Organspender in Betracht kommt, ist relativ hoch und es könnte deinem Kind helfen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich einige Leute kennen, die nen "Knacks" haben, weil sie nicht wissen, wer ihr Vater ist.

Du musst ihm das Kind nach der Geburt ja nicht "aufdrängen". ;-)

8

Hallöchen :)

Also ich kann dir nur sagen du solltest es aus dem Bauch heraus entscheiden.

Klar möchtest du das dein Kind ein Vater hat aber wenn er sich jetzt schon nicht richtig kümmert musst du dir keine Sorgen machen wenn du erstmal den Kontakt einstellst.
Der Erzeuger meines Kindes interessiert sich auch null und meldet sich gar nicht bei mit.

Im Moment ist es mir egal weil ich mir in der Schwangerschaft keinen unnötigen Stress machen möchte. Ich bin auch noch ganz am Anfang ;) 6+1

Also mach dir selbst kein schlechtes gewissen weil so wie es aussieht hat er auch keins.
Ala Vater solltest du ihn angeben.

Das werde ich auch tun. Gerade auch wegen des Unterhalts und keine sorge das hat nichts mit ausnehmen zu tun.

Denn das kommt alles deinem Bauchzwerg zugute ;)

Ich wünsche dir weiter eine schöne Rest Schwangerschaft

LG jessy mit Murkel 6+1

9

Hallo pollenflocke #winke,
Ich würde ihn an deiner Stelle definitiv als Vater angeben. Wie ja schon geschrieben wurde, geht es dabei um das finanzielle Wohl deines Kindes und darauf solltest du nicht verzichten!
Was den anderen Kontakt betrifft, den würde ich einstellen. Ich würde ihm nicht weiter hinterher laufen. Entweder meldet er sich von alleine, oder er lässt es sein.

Spätestens wenn er Post vom Jugendamt bekommt, wird er sich bei dir melden. Wenn er dann ernst gemeintes Interesse an eurem Kind zeigt, wunderbar.
Wenn nicht, weißt du, woran du bist!

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und lass dich von deinem Ex nicht ärgern ;-)