Elternzeit - Dienstwagen - total kompliziert

Hallo Zusammen,

ich bin gerade total überfragt. Zum Thema:
Aktuell bin ich noch normal in Vollzeit tätig und habe einen Dienstwagen. Lt. meinem AG darf ich den Dienstwagen im Mutterschutz und in der Elternzeit weiter nutzen.

Im Mutterschutz werde ich natürlich nicht arbeiten, aber ich plane während der Elternzeit 8 Std. die Woche im Homeoffice tätig zu sein, evtl. als Minijob.

Wie kann ich mir denn errechnen wie der Dienstwagen dann berechnet wird bzw. was mir vom Elterngeld abgezogen wird?
Wenn plus/minus das Gleiche bei rum kommt als wenn ich nicht arbeiten würde, welchen Sinn hat es dann? #kratz

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt #gruebel

Liebe Grüße
amica mit MinnieMaus 25+0

1

Wofür brauchst du einen Dienstwagen, wenn du zuhause arbeitest ?!

MfG

2

Weil sie den Dienstwagen schätzungsweise auch privat nutzen darf... So wir wir unseren z.b. auch..

Vio.

3

Hallo Amica,

Ich hab meinen Dienstwagen im Mutterschutz auch noch genutzt und zu Beginn der Elternzeit abgegeben.
Bei mir lief es über die 1% Regelung vom Neupreis sowie die Strecke von zu Hause ins Büro.
Ist das bei die auch so?! Die Frage ist ja ob dein AG Dir den home Office Status anerkennt dann fällt die km pauschale ja weg und rechnet sich eventuell in dem Fall schon.
Frag am Besten in der HR nach die sollen dir sagen was an monatlicher Belastung auf Dich zukäme wenn du den Wagen weiterhin nutzt bei mir hätte es sich unter den Bedingungen was ich monatlich für den Wagen vom Gehalt abgezogen bekommen hab nicht gerechnet wobei ich auch fast 80km eine Strecke zur Arbeit hatte

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen ausgedrückt hab Kopfschmerzen heut#winke

4

Ich habe eine ähnliche Situation zumindest bis ende vom Mutterschutz.
Ich behalte meinen Wagen bis ende Mutterschutz und habe dadurch keine Einbuße, also komme auf das gleiche wie vorher

Würde ich den wagen in der elternzeit behalten würde mir der Betrag nach der 1%-regel vom Elterngeld abgezogen.
Wie das jetzt allerdings mit deinen 8-stunden und dem elterngeld-plus ist weiss ich auch nicht.
Und leider hat mir das in der beratungsstelle auch niemand so ganz erklären können.
Ich würde an deiner stelle trotzdem bei der Beratungsstelle anrufen oder vorbei gehen.
Oder gibt es in deiner Firma jmd der dass schonmal genauso gemacht hat?
Dann gäbe es ja Erfahrungswerte.
Vg Sabine

5

Naja der Dienstwagen ist ein geldwerter Vorteil. Der wird dir sozusagen angerechnet wie dein Gehalt. und dann entsprechend auch von deinem Elterngeld abgezogen. Mit Elterngeld Plus hab ich allerdings keine Erfahrung.