Ab wann muss was zu sehen sein?

Hallo, frage für eine Freundin. Sie hat Mo leicht positiv getestet. Nmt war aber schon Mo vor einer Woche, d.h. eine Woche vorm Test. Di hat der FA nichts gesehen, gestern dann was kleines. Aber das wäre zu klein. Der HCG und die Größe würden nicht passen. Sie macht sich halt jetzt voll verrückt. Bei mir wollte mich der FA noch gar nicht so früh sehen. Was meint ihr? Wenn der Test am Mo nur ganz leicht positiv war, dann kann man doch auch nicht erwarten, dass man mehr sieht, oder?

1

Woher weis sie das der NMT eine Woche früher gewesen sein müsste?! Wenn sie immer regelmäßige Zyklen hat aber den Eisprung nicht sicher weis, kann es auch sein, dass sich der verschoben hat. Wenn er leicht positiv ist, wird sie in der Regel auch noch nicht sehr weit sein. In der 5. SSW schon was zu sehen ist sehr sehr selten, kommt vor, aber unüblich. Also alles zwischen 4+0 und 4+6. Obwohl man zum Ende hin natürlich höhere Chancen hat als am Anfang der 5. SSW. Da sieht man fast immer nur eine aufgebaute Schleimhaut.

Ab der 6. Woche, sollte man zumindest eine Fruchthöhle sehen können. War auch bei mir 5+2 super sichtbar. Weit aus mehr sieht man in der 6. Woche auch meist nicht. Zum Ende hin kann man häufig schon den Dottersack erahnen.

In der 7. SSW sollte Fruchthöhle und Dottersack sichtbar sein und wenn man Glück hat zum Ende der 7. SSW schon ein kleines Embryo. Meine Frauenärztin meinte, das sieht dann aus wie ein Ring (der Dottersack) an dem ein Schmuckstück (der Embryo) hängt und der pulsiert halt.

Ab der 8. SSW sollte definitiv ein Herzschlag und ein Embryo zu sehen sein!

Der HCG Wert steigt bei jeder Frau unterschiedlich stark an. Ich kenn auch einige Freundinnen wo der Schwangerschaftstest (der dem Bluttest ja immer etwas nachhinkt) erst in der 6. SSW positiv wurde. Bei mir war er zum NMT schwach positiv und zwei Tage später deutlicher aber auch nicht fett pink, also nehm ich an (ich hatte mit einem 10er Test getestet) das mein Wert eher langsam steigt.

3

Hallo,
du beschreibst das hier so schön ausführlich ;))
Bei mir hat man bei 5+4 eine 15 mm grosse Fruchthöhle gesehen und bei 6+2 war sie 18mm und ein angedeuteter Dottersack sichtbar. Denkst du dass das so zeitgerecht ist?

4

Würde als nicht Arzt mal sagen ... ja.

weiteren Kommentar laden
2

Och ja. Da habt mal Geduld, ich meine immerhin entwickelt sich ja was.

Wenn Sie letzten Montag NMT hatte, war sie da bei 4+0, diesen Montag demnach bei 5+0, gestern also 5+3 und es wurde erstmals was gesehen. Meine Fruchthülle war an 5+2 ganze 2 mm groß, meine Ärztin meinte auch, das wäre was klein. Das kleine ist mittlerweile 2,5 kg schwer und will in sechs Wochen auf die Welt kommen!

Ich würde empfehlen, Deine Freundin sollte mal ein paar Tage mehr bis zum Termin warten und "guter Hoffnung" sein!