Hallo zusammen,
ich muss mal etwas fragen und zwar: Im Mutterpass Katalog A wird ganz oben auch nach genetischen Erkrankungen gefragt. Ich habe eine balancierte Robertsonsche Translokation, also ein Chromosomen zu wenig. Das bedeutet ein größeres Risiko des Down-Syndroms oder der Fehlgeburt. Außerdem bin ich über 35.
Trotzdem ist bei Risikoschwabgerschaft kein Kreuz gesetzt.
Nun lese ich aber, dass der Feinultraschall in der 20/22.Ssw von der Krankenkasse bezahlt wird, wenn ich als risikoschwanger eingestuft werde.
Kennt sich jemand damit aus und weiß, warum bei Risikoschwangerschaft kein Kreuz gesetzt wurde?
Keine Risikoschwangere trotz Gendefekt?
Nein, das weiß ich nicht. Du solltest nochmal mit deinem FA sprechen, denn aufgrund deines Alters allein bist du ja schon "risikoschwanger". Vielleicht hat er das übersehen oder so?!
Alles Gute!
Man gilt nicht automatisch als Risikoschwangere, weil dort eine oder zwei Fragen mit "Ja" beantwortet worden sind. Die Entscheidung trifft allein der Arzt, auf Basis der Gesamtanamnese. Offensichtlich stuft Dein Arzt das Risiko trotz Genfehler und Alter als nicht erhöht ein.
Unabhängig davon kann er Dir eine Überweisung zur Feindiagnostik ausstellen. Durch die Überweisung übernimmt dann auch die KK die Kosten dafür. Das wird in Deinem Fall bestimmt gemacht bzw. sollte im Zweifel noch einmal besprochen werden.
Risikoschwanger zu sein bedeutet im Wesentlichen, öfter als vier-Wochen Rhythmus zur Kontrolle zu müssen. Dafür wird bei Dir offensichtlich kein Anlass gesehen. Sei froh drum!
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft
Bei mir ist auf der Seite bei 5 sachen "ja" angekreuzt!
Aber unten das Feld für risikoss nicht. Bekam aber trotzdem die Überweisung zur feindiagnostik.
Im pc beim fa war risiko ss vermerkt.
Ich habe im Teil A 3 Kreuzchen (Familiäre Belastung, Übergewicht und das Alter) und bei Risikoschwanger keines. Meine Ärztin vertritt die Meinung Teil A sind Anzeichen das was sein könnte, aber solange die Schwangerschaft unauffällig verläuft sieht sie keine Veranlassung. Finde das auch in Ordnung. Nur weil ich über 35 bin, zu schwer für meine Größe und mein Vater Diabetiker ist und unter Bluthochdruck leidet heißt das ja nicht das die Schwangerschaft auffälliger und komplizierter sein muß als bei jemanden der die Kreuzchen nicht hat.
FD bekommst du trotzdem mit Überweisung deiner Ärztin
Die Antwort findest du in dem Thread "Interessanter Artikel", da geht es um die Einstufungen als Risikoschwangerschaft.
Was würde dir der zusätzliche US bringen? Würdest du dann nach der 20./22 SSW noch abtreiben, wenn da ein genetischer Defekt gefunden würde? Das Kind ist ja dann schon lebensfähig!
Naja, oder eben auch nicht. Trisomie 14 führt immer zur Fehlgeburt, weil das Kind nicht lebensfähig ist. Meine Schwester hatte 2, Mitte 5. Monat und Anfang 6.
***Naja, oder eben auch nicht. Trisomie 14 führt immer zur Fehlgeburt, weil das Kind nicht lebensfähig ist.***
Sowie auch T1, T2, T3, T4, T5, T6, T7. T8, T9, T10, T11, T12, T15, T16, T17, T19, T20 und T22. Weil es da zu schweren Fehlbildungen kommt, die kein Überleben möglich machen.
T13 und 18 führen auch meist zur Fehlgeburt, aber nicht immer. Die Fehlbildungen sind schwer, aber manchmal nicht schon in der Schwangerschaft tödlich. Die Lebenerwartung ist allerdings sehr gering.
T21 = Down Syndrom führt manchmal zur Fehlgeburt, aber signifikant lebensverkürzende Fehlbildungen (außer zB ein operabler Herzfehler) sind damit nur extrem selten verbunden.
Huhu ich bin Risikoschwangere, weil mein erstes Kind mit einer Spontanmutation an Gen2 zur Welt kam.
Daher halte nochmal Rücksprache und wenn du Zusatzuntersuchungen wie FWU oder ähnliches machen willst rede mit der Ärztin darüber.
Ich hab dir Chorionzottenbiopsie gestern machen lassen und der Arzt hat gleich die NT mit gemacht
und das lief alles mit Überweisungsschein und somit musste ich die Kosten auch nicht tragen
ich bin der Meinung, das du aufgrund des Gendefektes ebenfalls das Kreuzchen dort haben müsstest.
LG
Hallo, danke für die Info. Ich frag mal gar nicht, wie die Choriozottenbiobsie war, habs nämlich noch vor mir bei 12+1.. . :-/
Ich kläre das nochmal mit meiner FA
Ich schweige wie ein Grab man macht sich mit zu vielen Informationen einfach nur verrückt
kann dir nur sagen, das ich in der Uni Klinik in Essen war und trotz meiner Angst der Arzt super war
Alles Gute und wenn du nach dem Eingriff Fragen hast, her damit
Ich habe auch einen Gendefekt und 2 weitere Sachen mit ja in dem Katalog. Ich bin nicht risikoschwanger und habe die FD von der Kasse bezahlt bekommen.