Verkürzter GMH ... Trotzdem auf eigenen Wunsch verlegen lassen ??????????

Halloooooooo Ihr Lieben ,

ich hoffe ich bin hier richtig ...vieleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge oder Tips geben.
Und zwar es darum : War am 13.07.15 zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt .
Dort wurde dann "zufällig" festgestellt das mein GMH nur noch 1 cm lang ist.. Wurde dann mit Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert. War an diesem Tag in 25+1 SSW . Dort wurde ich dann gleich dabehalten habe die Lungenreife bekommen und am nächsten Tag wurde bei mir der Muttermund komplett zugenäht.
Bin jetzt seit knapp 3 Wochen hier und die wollen mich bis zur 34 ssw noch am liebsten hierbehalten, also nochmal 6 Wchen.#zitter#schock#schock#zitter
Najaa damit habe ich mich jetzt abgefunden das ich wohl nicht mehr nachhause komme und komme mittlerweile ganz gut mit dem Gedanken zurecht.
Jetzt ist mein grösstes Problem das meine Familie 1 1/2 Std fahrt hierher hat und mein Mann in Hamburg arbeitet und immer von Hamburg nach Hause und dann weiter nach Lüneburg wo ich jetzt liege fahren muss.
Ich zebreche mir jeden Tag den Kopf und habe ein mega schlechtes Gewissen und auch totale Angst das er vor lauter übermüdung noch n Autounfall baut . Könnte die ganze Zeit heulen hier. Wollen mich in ein Krankenhaus mit Kinderklinik verlegen lassen was nicht so weit von uns entfernt ist
Jetzt ist es so das wir in Barmbek ein Platz kriegen würden , ich müsste mich dann hier auf eigenen Wunsch entlassen und in Barmbek aufnehmen lassen. Das ist dort mit der Station und mit meiner Krankenkasse alles soweit abgeklärt.
Nur sind die hier natürlich alles andere als erfreut darüber, raten dringenst davon ab wurden total unhöflich und pampig haben mir sprüche an den kopf geknallt wie verantwortungslos das ist und wenn wir da hinfahren wird mein baby sterben und meine familie soll sich nicht so anstellen. ich weis jetzt erhlich gesagtnicht was ich machen soll#heul#heul die haben mir so ein schlechtes gewissen gemacht das ich mch gar nichtmehr traue hier irgendwas zu sagengeschweige denn meine papiere zu verlangen.
ich weiss auch das es ein risiko ist nach barmbek zu fahren (obwohl der weg ist von hier über die Autobahn ca ne std)
Mein GMH schwankt jetzt nach der op zwischen 0,9 und 1,4 cm.

Was würdet ihr machen?? Hierbleiben oder auf eigenen wunsch in die andere klinik fahren? ich weis echt nicht mehr weiter , mir ist es egal wo ich liege im enddeffekt aber so kann es ja auch nicht weiter gehen und das noch ganze 2 monate :(:(

Hoffe ihr habt n paar ratschläge für mich

1

Hallo!

Also ich versteh da ehrlich die Klinik nicht. Ich hab auch verkürzen GMH, hab in der 26. Ssw die erste und diese Woche (31.) Das zweite mal die Lungenreife bekommen. War das erste mal fünf Tage im Krankenhaus, weil da noch wehen dabei waren, die aber mit wehenhemmer schnell im Griff waren und dieses Mal vier Tage. Sonst liege ich zu hause und habe eine Haushaltshilfe bekommen. Cerclage oder so hab ich nicht bekommen. Die Entlassung War jeweils von der Klinik ausgegangen, weil ich keine wehen hatte.

Ach ja, bin mit Zwillingen schwanger und mein gmh ist bei 1, 1 cm.
Übrigens: festhalten können Sie dich da nicht!

LG
Kontrollmaus mit zwillis 30+5

2

Hallo

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe fast das gleiche erlebt. Bin allerdings bei 28+6 ins KH gekommen mein GMH war nur noch bei 0,3cm und musste dort liegen habe die lungenreife bekommen etc. Habe dann aber bei 32+2 gesagt ich möchte Zuhause die Bettruhe einhalten. Es wurde weder genäht noch ein Ring gesetzt.

Mir wurde auch sowas eingeredet, dass wenn unterwegs was passiert, das Kind dann unterversorgt ist und es zu einer Totgeburt etc kommen kann bla bla bla.

Bin trotzdem gegen ärztlichen Rat raus und direkt im Anschluss zu meinem neuen FA der hat mir einen Pessar Ring gesetzt und liegen tue ich immer noch. Bin jetzt bei 34+6 und habe es schon sehr weit geschafft. Der GMH ist nun bei 1,3cm

So kommen wir mal zu dir.

Du bist noch unter Woche 32.

da haben die schon nicht ganz unrecht.

Aber du willst ja nicht nach Hause, sondern einfach nur in ein naheliegendes KH mit Kinderklinik. Da sehe ich eigentlich gar kein Problem drin. Nur solltet ihr drauf achten, dass du den Sitz richtig weit hinlegst,dass du " liegend" im Auto dahin gefahren wirst. So haben wir das auch auf dem nach Hause weg gemacht.

3

Puh, das ist ja ne ganz schön beschissene Situation in der du da steckst. Dir da was zu Raten ist enorm schwierig.

Wenn ich mich jetzt in deine Lage versetzte läuft es mir echt kalt den Rücken runter.

Was genau sagen die im KH denn? Bist du Transport fähig oder so gar nicht? Wie hoch ist das Risiko das was passiert?

Ich würde es wahrscheinlich von diesen Faktoren abhängig machen. Weil der Zustand jetzt ist ja echt kaum tragbar, weder für dich noch für die Familie. Aber das Kind zu gefährden ist ja auch nicht in deinem Sinne.

4

Ich denke, wenn sie zugenäht ist, ist das Risiko zwar klar immer noch vorhanden aber noch lange nicht so schlimm wie ungenäht (wie bei mir).

Frage ist hast du strikte Bettruhe einzuhalten? Kommen die mit dem ctg Ans Bett? Darfst du duschen etc?! Das durfte ich zB. Außer CTG gabs immer im Bett.

5

also ich darf duschen gehen , auf toilette CTG wird am Bett gemacht aber nur weil im Kreissaal soviel los ist
Darf aber auch nach draussen zwar im Rollstuhl aber immerhin.

6

Also ich würde auch eher Tendieren dich verlegen zu lassen.

Weißt du was ich an deiner Stelle machen würde? Ich würde 1. In Barmbek nochmal nachfragen, wie sie das Risiko einschätzen zwecks Transportfähigkeit (klar das hiesige KH will dir das ausreden, würde ja 6 Wochen Kohle kriegen)..... Vielleicht sagen sie dir, dass es gar kein Problem ist die einstündige Autofahrt.

Alternativ könntest du die Krankenkasse fragen (wenn die Verlegung eh geklärt ist) ob sie vielleicht einen Transport per Krankenwagen übernehmen. Fragen kostet ja nichts.

Aber selbst wenn das nicht der Fall ist - mach es. Ihr fahrt ja nicht 1 Stunde über huckelige Feldwege.

7

Fahr ins andere Krankenhaus. Denn negativer Stress ist schlecht für den Gebährmutterhals. Und alles was dir gut tut ist richtig.

Und da wo du dich wohler fühlst fühlt der Körper mit und hilft dir. Dem kh passt das natürlich nicht. Aber das kann dir ja egal sein. Denk an dich und dein baby.

Ich bin in der 23 ssw mit 0,5 cm ins kh. Und geöffneter Muttermund und hängender fruchtblase. Die Ärzte haben gedacht ich schaffe die lungenreife nicht ind meine Maus würde kommen und jetzt bin ich in der 34 ssw. Haben einen pessar Ring liegen. Und der Hals pendelt zwischen 1,5-2,5cm.

Viel erfolg

8

dankeeeschön das macht mir jetzt echt mut :) werde jetzt gleich bei den ärzten bescheid geben und dann werd ich es mmorgen angehen :)wie lange warst du denn im Krankenhaus oder bist du immernoch dort?
und auch bin ich jetzt wieder bestätigt worden das der gmh doch wieder länger werden kann.
nach aussage des chefarztes hier unmöglich ...

9

Na klar kann der länger werden.
Mir wurde auch gesagt der wird nicht länger. Und was ist? Er wurde länger. Also mach das ruhig und geh in das andere KH.

weitere Kommentare laden
11

Heurika. .. geh bloß in die andere Klinik. Der Stress ist ja mit am schädlichsten bei ner GMH Verkürzung, ich hatte einen bei meiner letzten SS ab Woche 25 (24+3), hatte aber ab der 17. Woche schon Vorzeitige Wehen. Mein GMH war als ich in die Klinik kam bei 1,9cm, ich bekam 24h Magnesium Tropf für 4 Tage, 2 Tage Wehenhemmer Tabletten und nach 10 Tagen bin ich auf eigenen Wunsch nach Hause und habe hier Bett ruhe gehalten. Bei der Untersuchung alle 2 Wochen hat sich der GMH erholt und war in Woche 30 wieder bei stabilen 3cm unter Anstrengungen bei 2,5cm. Zugenäht oder sonstiges wurde bei mir nie gemacht. Des weiteren finde ich es besser in einer Klinik zu sein bei der such eine Kinderklinik dabei ist, fort kann man dann im absoluten Notfall schneller reagieren ohne das das Baby noch aufwendig transportiert werden müsste. Ich würde alles packen, meine Unterlagen verlangen und mit erhobenem Haupt gehen und mich in der anderen Klinik erholen, weil ich nicht immer angst haben muss das was schlimmes passiert.
Alles Gute wünsche ich dir.

Lg chii