Heute Ärztemarathon wegen Aneurysma

Hallo zusammen,

ich suche Erfahrene zu dem Thema. Also ich habe ein Aneurysma der rechten ACI allerdings bereits im Schädel. Jetzt bin ich schwanger, heute 6+4. War heute bei uns im Krankenhaus wegen einer Risikoeinschätzung. Die meinten die Schwangerschaft sei kein Problem. Ggf ist sogar eine spontane Geburt möglich. Ich muss aber nächste Woche nochmal in die Uniklinik zu einem Gefässspezialisten. Gibt es hier andere Mamas mit Aneurysma und wie sieht bei euch die Geburtsplanung aus?

LG noch1

1

Huhu... also ich persönlich habe keine Erfahrung. .. aber eine Bekannte von mir hat ein Aneurysma uns ist vor kurzem Mama geworden.

Ich weiß nur das sie auf kein Fall spontan entbinden durfte. . was für mich auch sinnvoll klang, da man beim pressen alles anspannt und sich im Körper und auch im Kopf ein Druck aufbaut. Dadurch könnte das Aneurysma platzen.
Als es bei ihr losging mit den Wehen wurde sie sofort mit Krankenwagen abgeholt und alle Vorbereitungen für den Kaiserschnitt wurden eingeleitet.
.LG #blume

2

Hi,

deshalb soll ich wohl nochmal in die Uni. Es gibt wohl die Möglichkeit die Geburt "pressarm" zu planen. Mit Pda verhecheln und Saugglocke aber das hört sich für mich echt etwas abenteuerlich an.
Wie war für deine Freundin die Entscheidung für den Kaiserschnitt? War sie enttäuscht?

3

Naja also wie man plant, und wie es dann tatsächlich läuft, sind auch wieder 2 Paar Schuhe :-p Sie wusste von vornerein das sie niemals "normal" Kinder bekommen kann. . deshalb war das okay für sie #pro
Sie wäre auch nie von selbst das Risiko eingegangen... es stand ja auch nie was anderes zur Wahl.
Es wubdert mich auch ehrlich gesagt ein bisschen das eine SSpontangeburt in Betracht gezogen wird #augen
Aber die Ärzte werden ja schon wissen was sle sagen...

LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich selbst bin zwar auch nicht betroffen, hab daher keine erfahrungswerte in der ss. Aber ich arbeite als krankenschwester in der gefäßchirurgie.
Und als ich deinen text las, musste ich auch erstmal schlucken. Natürlich wissen deine ärzte das risiko am besten abzuschätzen, aber ich persönlich würde das risiko auf keinen fall eingehen.
Mir wär das echt zu heiß mit nem aci-aneurysma und ich würde mich sofort für den ks entscheiden. Vorteile der spontangeburt hin oder her.

Ich drücke dir alle daumen bei der entscheidungsfindung, vertraue ruhig deinen ärzten, aber nimm es nicht auf die leichte schulter. Ganz liebe grüße

6

Ne Freundin von mir hatte auch ein Aneurysma, allerdings nicht im Schädel. Sie durfte dennoch nicht spontan entbinden, ist aber heute Mutter von zwei gesunden Kindern.

Ich wünsche dir viel Glück! #klee

7

Ich möchte euch allen für die antworten danken. Werde am Mittwoch mit einer langen Liste an Fragen beim Spezialisten auftauchen. Und wenn ich nicht überzeugt bin werde ich spontan nicht entbinden. Danke und alles Gute euch.

noch1

8

Das klingt gut!

Alles Gute für dich!

9

Huhu noch1,

ich hab ebenfalls ein gecoiltes Aneurysma im Hirn und bin nun ungeplant ganz frisch schwanger (4+1). Beim Arzt auch ich noch nicht, bin bereits wegen der Schwangerschaft und dem damit verbundenen Risiko unsicher. Hat da der Spezialist was bei dir dazu gesagt?

LG Maria

10

Hallo,
Bei mir wurde im letzten Jahr ein aneurysma festgestellt nach der Geburt meiner Tochter. Psychisch hat mich das ganz schön aus der Bahn geworden weil es auch noch nicht operiert werden soll da die Ärzte meinen das Risiko sei zu hoch. Ich hoffe einfach das mir nichts passiert mit dem Ding und ich im Falle einer op alles gut überstehe . Meins ist auch ein ACI aneurysma :-( ich wünsche dir alles Gute. Meine Tochter war eine Beckenendlage und wollte sich bis zum Schluss nicht drehen sie hat mir damit wohl das Leben gerettet