auch bv und minijob frage (pflege)

Ich habe zwei Jobs. Einen Teilzeit im Altenheim und einen im ambulanten Pflegedienst auf 450€.

Arbeite in beiden Bereichen als Pflegehelferin.
Vom Heim bekomme ich wahrscheinlich ein bv. Da ist alles geregelt.
Was ist mit dem Minijob?

Ein bv wollen die nicht ausstellen.
Die Autos haben keine Klimaanlage (bei Hitze scheisse).
Ich habe Patienten wo ich mehr als 5 Kilo bewegen muss. Viel Bücken, stehen und gehen.
Ausscheidungen ist ja sowieso Thema.

Ich meinte nur, ob sie mich denn einsetzen können.
Da wurde nur gemeint wenn ich nicht kann werde ich nicht eingesetzt (und auch kein Geld) und das wars.

Können die das so einfach machen?
Wenn ich vom Altenheim bzw. Betriebsärztin ein bv bekomme gilt das dann auch für den Pflegedienst?

1

Das stellen die sich aber leicht vor! Nein das von deiner Betriebsärztin gilt für deinen Betrieb.

Red da mal mit deinem Frauenarzt drüber, der kann dir das auch ausstellen. Denn ambulante Pflege und Altenpflege ist von der Arbeit selbst nur geringfügig unterschiedlich.

Die Weiterzahlung des Lohns betrifft auch die 450 Euro stelle! Das macht keinerlei Unterschied! Wenn du aus ärztlicher Sicht diesen Beruf nicht mehr ausüben darfst in der Schwangerschaft gilt das BV auch dort! BV bedeutet - Fortzahlung des Lohns. Sonst könnte das dein Hauptarbeitgeber ja ebenso und das ist ja untersagt!

2

Mein FA stellt keines aus.
Das ist es ja.

4

Red da mal mit deinem Frauenarzt drüber, der kann dir das auch ausstellen.

-----------------

Der Arzt ist nicht für die Arbeitsbedingungen zuständig. Darf er nicht.

Du kannst aber die Aufsichtsbehörde hinzuziehen. Die regeln das dann mit dem AG.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

weiteren Kommentar laden
3

"Ein bv wollen die nicht ausstellen."

Das müssen sie auch nicht, sie müssen nur die Gefährdungsbeurteilung machen und die Konsequenzen daraus ziehen - für jede einzelne Tätigkeit.

"Die Autos haben keine Klimaanlage (bei Hitze scheisse)."

Dann kriegst du halt im Sommer eins mit Klimaanlage oder darfst deinen Privatwagen nehmen gegen km-Geld. Aber erst ab 26 Grad ein Problem.

"Ich habe Patienten wo ich mehr als 5 Kilo bewegen muss. Viel Bücken, stehen und gehen.
Ausscheidungen ist ja sowieso Thema."

Du darfst ja auch bis 10 kg heben, dann gibt es Hebevorrichtungen und Kollegen die helfen können. Stehen und Gehen ist überhaupt kein Problem!!
Ausscheidungen werden mit persönlicher Schutzausrüstung gehandhabt.

Es hört sich für mich so an, als wolltest du nur Geld und nicht arbeiten - kann das sein?? Du hast aber nur ein Recht auf mutterschutzgerechte Arbeitsbedingungen, nicht aufs BV.

Ich meinte nur, ob sie mich denn einsetzen können.

6

Aber das BV greift überall dort wo diese Arbeitsbedingungen nicht eingehalten werden können.

In der ambulanten Pflege ist man meines wissens nach alleine unterwegs! Welche Kollegen sollen dann die kranken anheben um sie zu säubern?!

Mein Opa (war gelähmt) hatte eine solche Haltevorrichtung, weil meine Oma die Pflege übernommen hat und das gebraucht hat, weil sie es selbst nicht stämmen konnte. Wenn das vor Ort ist, ist super! Wenn nicht, bezweifel ich das der AG bei jeder Pflegeperson die sie ansteuert extra eines aufstellen. Denn die Teile sind groß, sperrig und schwer und in die Miniautos die ein ambulanter Pflegedienst gewöhnlich bekommt (Modelle ala Ford Ka, Fiat 500, Nissan Micra etc.) auch nicht mobil transportabel.

Es gibt zwar bei der mobilen Pflege auch Pflegebedürfte die nur Unterstützung benötigen, aber ihren Körper selbst tragen können, diese Patienten kann sie freilich weiter betreuen. Aber alle die wo sie heben muss wiegen weit mehr als 10 KG! Hab noch nie einen ausgewachsenen Menschen gesehen der weniger arbeitet.

Für mich klingt das überhaupt nicht nach Geld absahnen sondern warum soll sie ihr Kind gefährden?!

7

Sorry, nicht weniger arbeitet sondern weniger wiegt!;-)

weitere Kommentare laden
9

Ich verstehe nicht so ganz wieso man direkt ein BV bekommt ... Ich arbeite ebenfalls im Altenheim (Minijob) und kann ganz normal weiter arbeiten ... Nur mache ich einfach bestimmte Sachen nicht ... Bzw hole mir Hilfe bei Dingen die ich nicht darf... Ambulant sieht das ja wieder anders aus - da ist man allein und da fände ich ein BV eher angebracht, es sei denn man hat "einfache" Leute zu pflegen ...

10

Eben. Im Altenheim frage ich mich wieso ich nicht weiterarbeiten kann (ich freu mich auf die Stellungnahme der Leitung).

Und ambulant wo ich nur alleine bin, wo nicht mal eben ein Kollege da ist, muss ich weitermachen wie eine nichtschwangere.

Wahrscheinlich liegst an den AGs . Dem einen sind Mitarbeiter wichtig dem anderen nicht so.

Als ich von der SS erfahren habe habe ich nichtmal 4 Wochen im Heim gearbeitet und habe angeboten das wir das Arbeitsverhältnis beenden, weil ich mich nicht ans Bein binden will.
Die meinten zu mir gute Mitarbeiter lässt man nicht einfach gehen und haben mich behalten.