Stuhlgang schwarz?

Blöde Frage. Man sagt dunkler Stuhl kann vom Eisenpräparat kommen. Aber ich nimm das Kombi Präparat bereits seit der Kinderwunschzeit. Bin jetzt 6+6 und stellte heute erschreckend fest das mein Stuhl (Verstopfung) schwarz war. Kann das echt noch daran liegen? Laut Eisenmessung beim FA bei 5+2 war mein Eisenwert perfekt. So der Wortlaut der Arzthelferin. Is zwar recht intim aber trotzdem strange. Gegessen hab ich nur Gurke und Butterbrot bis dahin sowie getrocknete apfelringe.

1

nimmst du femibion oder so? da ist auch eisen dabei. verstopfung und schwarzer stuhl sind typisch für eisen

3

Nein ich nehme seit der Kinderwunschzeit A-Z Mama vom DM da is auch Eisen drin. Aber wiegesagt ich nimm es seit Februar und bin jetzt 6+6 hätte ich das dann nicht schon früher haben müssen?

5

Nein, hätte es nicht. Der Stuhl färbt sich nicht sofort schwarz, manchmal auch gar nicht. Es kann durchaus sein, dass das jetzt erst passiert und es ist nicht bedenklich. :-)

2

Ja, das kann vom eisenpräperat kommen. Alles gut ;-)
kennen ich....

Lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 37 + 0 )

4

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Stuhlgang eher schmierig ist und schwarz, das würde dann eher auf eine Blutung im Magen- Darmtrakt hindeuten. Solange es fest ist denke ich kommt es wirklich eher vom Eisen, dann hat dein Körper nicht alles aufgenommen und ausgeschieden.

6

Ich werde es an deine stelle trotzdem untersuchen lassen um sicher zu gehen, dass es nur am eisen liegt.

7

Lass dich mal beruhigen, ich bin jetzt das 3. mal SS und hatte bei beiden anderen SS durch Eisenpräparate einen schwarzen sehr festen Stuhlgang, ist nichts bedenkliches, das zeigt nur das dein Körper den Überschuss mit dem Stuhlgang ausgeschieden hat. Weil mir das in den beiden SS mit dem so festen Stuhl manchmal weh tat und ich nicht gut auf Toilette konnte nehme ich dieses mal Kräuterblut ein von Floradix und dadurch habe ich keine Stuhlgang Probleme mehr.
Wenn es dich aber sehr verunsichert sprich es bei deinem FÄ an, aber ich denke mal der bzw die wird das selbe sagen.
Alles Gute.
Lg chii

8

Wenn Eisen in Verbindung mit Magensäure kommt, kommt am Ende schwarzer Stuhl bei raus, also nichts von Überschuss, das ist Schwachsinn.

LG